Ist Selbstverteidigung mit der Bratpfanne effektiv?

8 Antworten

Da gibt es aber eine Menge effektiverer Waffen zum Heimschutz. Vernünftiges Pfefferspray. Professionelle Schlagstöcke (darf man zum Beispiel nicht führen, im Haus haben ohne weiteres). Gaspistolen.

Außerdem sind historische, einschüssige Feuerwaffen von vor 1871 (oder viel mehr Nachbauten) frei ab 18, ohne Waffenschein. Die Dinger, wo sie in historischen Kriegsfilmen nach jedem Schuss erstmal nachstopfen und neu laden müssen. Ein Schuss reicht doch, aufstehen tut der nicht mehr.

MissGeschick93
Fragesteller

Hab an sich nicht vor, mir weitere Dinge zu kaufen. Ich besitze ein Pfefferspray, aber werde das in meiner Wohnung nicht immer bei mir tragen. Ich würde mir halt irgendein Utensil aus der Küche nehmen, wenn ich mich in einem solchen moment dort befinde. Ich könnte auch ein Messer nehmen, aber das fände ich schon sehr brutal und würde ich ungern nutzen wollen.

nochnefrage  15.02.2024, 11:06

Hi. Pfefferspray in der Wohnung klingt nicht nach einer klugen Verteidigung. Über den Raum nimmt man es selbst auf, wenn auch nicht so konzentriert, bei Zugluft kommt es vielleicht direkt ins eigene Gesicht.

Wenn sie es schafft den Mann mit der Bratpfanne auf den Kopf zu treffen tut das aufjedenfall sehr weh und gibt der Frau ein paar sekunden vlt sogar eine Minute um wegzurennen.

Die frage ist ob man den Kopf trifft, vorallem dann wenn der Mann groß ist hat er wahrscheinlich auch lange Arme mit denen er den schlag abfangen kann oder direkt zum Griff der Pfanne oder dem Arm der Frau greifen und den Schlag verhindern.

Wenn man nichts anderes griffbereit hat und richtig durschwingen kann, funktioniert die Pfanne in der Not aber schon.

Eine gusseiserne Bratpfanne ist sehr schwer, und wenn man damit zuschlagen will sieht der Gegner dass schon Sekunden vorher und kann entsprechend reagieren. Ich habe mir für Notfälle einen Baseballschläger auf Ebay bestellt, das Hartholz ist leicht und man kann damit schneller zuschlagen oder bei Bedarf auch nur drohen.

Mit einer Bratpfanne auf den Kopf zu schlagen ist allerdings keine so gute Idee, denn dies könnte zum Tode führen, und dann muss man vor Gericht erklären ob wirklich eine Notwehrsituation vorgelegen hat. In solchen Fällen würde ich zu Pfefferspray greifen, ist in Notwehrsituationen auch zulässig, hat aber bis jetzt noch niemanden getötet.

Woher ich das weiß:Hobby
MissGeschick93
Fragesteller

Ja ich habe auch Pfefferspray, was ich auch wenn möglich als erstes bevorzugen würde. Aber ich sehe auch nicht ein, den ganzen Tag mit meinem Pfefferspray in der Wohnung hin und her zu laufen.. heißt wenn ich Mal in der Küche bin müsste ich mir wohl ein anderes Hilfsmittel nehmen

FA117  30.07.2023, 09:17
@MissGeschick93

Messer hast du immer schnell griffbereit bist du eigentlich eine Frau?

MissGeschick93
Fragesteller
@FA117

Ich war glücklicherweise nicht alleine Zuhause und die andere Person hat die Polizei verständigt. Ich war körperlich unterlegen und vollkommen überrascht und hab einfach nur nach Hilfe und Polizei gerufen und ihn angeschrien dass er raus gehen soll

FA117  30.07.2023, 19:02
@MissGeschick93

Ja aber es ist immer so man wird ohne Vorwarnung angegriffen man muss sofort handeln ich wurde mal fast ohnmächtig gewürgt ich hab denn Angreifer solange gegen die Kehle geschlagen bis er mich losgelassen hat er hat Luftnot bekommen hab erst gedacht er wird sterben

FA117  30.07.2023, 19:05
@MissGeschick93

Meine Taktik ist so ich würde Pfefferspray zuerst einsetzen und wegrennen wenn das nicht möglich ist dann Messer und bis zum äußeren gehen bei Gewalt bleiben dir nur paar Sekunden es passiert so schnell zu lange nachdenken sollte man nicht sondern sofort reagieren

MissGeschick93
Fragesteller
@FA117

Ja hätte der mich geschlagen oder so hätte ich bestimmt auch versucht mich zu wehren. Er hat mich nur paar Mal geschubst und aufgemuckt, ich hab halt nur auf ihn eingeredet und dass er endlich abhauen soll. Aber sobald sowas noch mal einkommt, dass er überhaupt meine Tür eintritt oder so würde ich direkt Pfefferspray einsetzen wenn ich kann. Oder ihm wenn's sein muss mit etwas bedrohen und hoffentlich auch einsetzen wenn es nötig ist.

Nein.

Du müsstest direkt das Gesicht bzw. den Kopf treffen und das auch noch mit einer solchen Geschwindigkeit/Kraft, dass es ernsthaften Schaden anrichtet. Das ist vielleicht noch einfach, wenn dein Gegenüber sitzt und du von hinten kommst, aber in einer Auseinandersetzung, die sich dynamisch und nicht statisch verhält, und das noch dazu bei einem Gegner, der deutlich größer ist, halte ich eine Pfanne für absolut keine gute Selbstverteidigungswaffe. Da bist du mit einem scharfen Küchenmesser eindeutig besser dran. Messer generell haben den Vorteil, dass du nicht gezielt eine Stelle treffen musst, es reicht auch schon ein Stich irgendwo in den Bauch, um dein Gegenüber sofort kampfunfähig zu machen und das egal wo du triffst. Die Kraft, die du mit einem scharfen Messer aufwenden musst, ist beinahe nicht existent, und noch dazu kannst du fließend vom "hacken" ins "zustechen" übergehen, was dich wesentlich flexibler macht, da man ein Messer auch nicht abwehren kann, ohne selbst schwerst verletzt zu werden. Wenn du also in der Küche nach etwas suchst, um dich zu verteidigen, greif das Messer und nicht die Pfanne.

MissGeschick93
Fragesteller

Ich finde ein Messer nur sehr brutal und würde ich eig ungern nutzen aber wenns so ist..

Kbeacker  16.07.2023, 02:13
@MissGeschick93

Messer sind auch brutal.

Diese hypothetische Begegnung wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich, für den Angreifer ausgehen. Allerdings ist das komplett irrelevant und wortwörtlich "nicht dein Problem" Du musst dich in erster Linie bestmöglich schützen, ob/wie der Angreifer das überlebt ist irrelevant. Was denkst du denn, was der Typ mit dir macht, wenn er dich in die Finger kriegt? Das willst du dir sicher nicht vorstellen.

FA117  30.07.2023, 09:15
@MissGeschick93

Der Angreifer interessiert sich auch nicht für deine Gesundheit und dein Leben also warum sollte man Mitleid haben?

MissGeschick93
Fragesteller
@FA117

Ja schon, aber er will mich ja nichts zwangsläufig umbringen. Aber ja schaden tut er mir auf jeden Fall

FA117  30.07.2023, 18:12
@MissGeschick93

Woher willst du wissen was er vor hat? Und woher willst du wissen was der Angriff verursachen kann? Ein bekannter von mir wurde mal von 3 Männer verprügelt und die haben ihn so geschlagen das er Gehirnblutungen hatte er ist fast gestorben er musste Operiert werden damit er überlebt

Kbeacker  30.07.2023, 20:01
@MissGeschick93

Vergewaltigt und danach abgestochen zu werden, sind keine tollen Aussichten. Das ist einfach keine Situation, wo du eine Wahl hast, du musst vom Schlimmsten ausgehen. Ob du ihn nun umbringen willst oder nicht, ist irrelevant. Natürlich willst du ihn nicht töten, aber wenn das deine einzige Möglichkeit ist dein Leben zu schützen, dann solltest du sie nutzen.

FA117  30.07.2023, 09:15

Da hast du recht Messer sind sehr effektive Waffen

Alles kann eine Waffe sein: Bratpfanne, Nudelholz, rohes Ei, Gabel ... und ja, wenn die Pfanne einigermaßen stabil ist (etwa aus Gusseisen), dann merkt der/die damit Getroffene das mit Sicherheit und es kann ihn/sie durchaus außer Gefecht setzen.