Selbstverteidigung?

HALLO78366  01.02.2024, 17:32

Und einen Jungen würdest Du schlagen?

DerFrager310
Fragesteller

Denk schon

5 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Kann aus meiner Erfahrung sagen das das blocken von Schlägen und Tritten nicht einfach erlernbar ist. Ich mache seit 3 Jahren Kampfkunst, das erlernen der Blocks an sich ist sehr leicht aber aus dem motorischen Gedächtnis ist das ein langer Weg. Und Leute zu Boden bekommen ist recht einfach sobald du seine Arme hast. Aber dazu gibt es viele Videos die es besser erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Anleitung und lange Übung ist eine effektive Abwehr von Tritten und Schlägen nicht einfach umsetzbar.
Und um einen "Zappelphillip" ruhig zu stellen gibt es Heben bzw. Haltegriffe. Die muss man auch üben bzw. wissen wie es geht. Dazu braucht es meist kaum Kraft, aber Übung.
Schau mal ob es bei Dir in der Gegend SV-Kurse gibt. Für Schüler gibt es das sehr günstig oder sogar kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

In einer selbstverteidigungssitustion ist es immer gefährlich, auf dem Boden zu gehen. Und um schläge und Tritte blocken zu können, brauchst du gut geschulte Reflexe, das lernst mal nicht mal so eben. Vermeide solche Situationen am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Das lernst du nur durch intensives Üben und Schulen deiner Reflexe sowie grundlegenden Kampffähigkeiten. Du kannst es nicht durch Videos und erst recht nicht durch eine Antwort auf Gutefrage.net lernen. Sorry aber da will ich dich auch nicht anlügen. Nachdem was du suchst könnte Judo oder Ju Jutsu etwas für dich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Double Leg -> Mount -> einschlagen (am besten mit Ellenbogen) bis die Person nicht mehr so „zappelig “ ist:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung