Was ist der Unterschied zwischen Takwondo und Ju-jutsu?

Taekwondo*

2 Antworten

TWD=Viele Tritt und Fast-Techniken.

Jiu-Jitsu= Wie Judo, aber mit Schlag- und Tritt Techniken.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ich habe mal Ju Jutsu gemacht und mache gerade Taekwondo.

Beim Ju Jutsu haben wir oft Würfe und Bodenkampf geübt. Ich glaube wir haben auch nur einen Kick geübt und zu einem Kampf kam es da auch nie bis auf den Bodenkampf. Das war aber auch eine Kindergruppe also ich war mit 14 dort der älteste. Im großen und ganzen könnte man Ju Jutsu aber denke ich mit Judo vergleichen. Es kann aber auch sein, dass man in einer Erwachsenengruppe mehr macht, ich hatte das auch nur ein Jahr ungefähr gemacht.

Im Taekwondo gibt es viele Tritt Techniken und es wird auch überwiegend mit den Beinen gekämpft. Wenn man zum Kopf kickt also übungen dafür macht zieht man einen Kopfschutz an, aber in dem Verein in dem ich bin haben wir das in den 2 Jahren in denen ich dort bin gerade einmal 2 mal gemacht, aber das wird wohl überall Unterschiedlich sein. Gerade wenn man für Wettkämpfe trainiert lernt man auch zum Kopf zu kicken.

Man lernt aber auch Faust Techniken, Formenlauf und auch Selbstverteidigung. Formenlauf ist für Prüfungen sehr wichtig, aber ansonsten macht man das nicht ganz so oft außer man macht Formenlauf als Wettkampf. Selbstverteidigung benötigt man mit der Zeit auch für Prüfungen. Würfe, Hebelgriffe und auch Bodenkampf gehören auch dazu wird aber eher wenig gemacht aufjedenfall dort wo ich bin machen wir das so gut wie nie.

Wenn wir sparring machen kicken wir meistens nur kicks zum Bauch, aber da gibt es auch verschiedene kicks. Kicks in Kopfhöhe werden auch geübt, aber eben so dass man den Kopf nicht trifft also wenn ohne Kopfschutz trainiert wird. Öfter mal haben wir auch Schutzwesten an wenn wir Kicks üben, damit man halt auch fester machen kann.

Abhärtungstraining und auch Ausdauertraining gibt es auch.

Beim Wettkampf kenne ich mich zwar noch nicht ganz so gut aus, da ich damit erst noch anfange, aber gekickt wird zum Kopf und zum Bauch, der Rücken zählt nicht wenn man den trifft. Man kann auch im Bauchbereich boxen also meist dann ein Faustschlag, da ja im größtenteil gekickt wird und das gibt im Wettkampf auch mehr Punkte als ein Faustschlag.

Ein Faustschlag gibt glaube ich einen Punkt, ein Kick in Bauchhöhe gibt 2 Punkte und ein Kick zum Kopf gibt 3 Punkte. In Kopfhöhe darf man nicht schlagen, aber kann halt sein, dass man voll eine ins Gesicht mit dem Fuß bekommt. Da kannst du dir Videos angucken ob das eben was für dich wäre oder eben nicht.

Ansonsten macht man früher oder später auch Beuchtests bei der Prüfung bei uns im Verein, aber erst ab der Prüfung zum blauen Gürtel, ist aber auch überall unterschiedlich.

Manche Vereine gehen auch auf Lehrgänge, bei denen man noch zusätzlich etwas lernen kann und manche machen glaube ich auch Vorführungen auf Veranstaltungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)