Ist Scientology wirklich so schlimm?

6 Antworten

Ja. Scientology hat viele Gesichter. Zum einen gibt es die Horror-Stories von der Int Base, die Richtlinie über das Abbrechen der Verbindung, gnadenlose Abzocke der Mitglieder und teils semi-kriminelles Vorgehen gegen Aussteiger. Auf der anderen Seite ermöglicht Scientology aber auch persönliche Gewinne, die weit über das hinausgehen, was andere Praktiken und Philosophien zu bieten haben. Bevor mir jemand wieder „Werbung“ für die Scientology-Kirche vorwirft, möchte ich an dieser Stelle nochmals klar und deutlich davon abraten, sich mit der Scientology-Kirche einzulassen. Für Leute, die sich für Scientology interessieren und die Praktiken gern ausprobieren möchten, empfehle ich, sich an die Freezone bzw. Scientology-Aussteiger zu wenden, die außerhalb des Einflussbereichs der Scientology-Sekte weiter Scientology praktizieren.


aurorajasmine 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 21:41

vielen dank für deine ausführliche antwort !

Kampari2020  20.03.2025, 22:56

Von welchen Gewinnen sprichst du?

DetlefRuchatz  21.03.2025, 00:27
@Kampari2020

Unter anderem von denen, die auf der Gradkarte aufgeführt sind, welche ich bereits an anderer Stelle erwähnte.

Kampari2020  20.03.2025, 22:54

Was passiert eigentlich mit älteren Menschen bei Scientology?

gibt es so etwas wie Rente?

Das Thema Glaubensgemeinschaft ist hier nicht korrekt.

Das ganze mit dem Glauben. Bzw. Der Religion ist bloß eine Fassade.

Die Sache ist schlichtweg die: das sie ne Sekte sind die ihr Mitglieder mit manipulatorischen Mitteln einfängt um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das fängt schon mit den kostenlosen persönlichkeitstests an. Mit einem gerät das Hahnenbüchen ist. Wird den Menschen eingeredet sie hätten massiv Probleme. Aber natürlich könne ihre Kurse helfen.

In den Kursen die mit der Zeit immer teurer und teurer werden sodass Leute bei der Scientology arbeiten um ihre Kurse bezahlen zu können. Werden die Menschen einer regelrechten gehirnwäsche unterzogen.

Die eigentlichen Glaubenselemente die dem zugrunde liegen (was nichts anderes ist als eine zweitklassige scifi Story) werden den Mitgliedern erst erzählt wenn sie Lange genug dabei sind und genügend Kurse bezahlt haben das sie entsprechend in den rängen weit genug aufgestiegen sind. Bis dahin wird darüber offiziell nichts erzählt.

Das Geld was man bis dahin investieren müsste sind keine kleinen Summen. Wir reden hier eher von tausenden bis zehntausenden von Euro.

Hinzu kommt das sie ziemlich aggressiv gegen angehörige und Freunde vorgehen die eben nicht auch dabei ist. Es ist quasi eine systematische Abschottung zur Außenwelt.

Zusätzlich werden Aussteiger entsprechend genauso gebullied um sie am aussteigen zu hindern.

Genau aus diesen gründen ist die Scientology eine Organisation um die man am besten nen ziemlich großen Bogen macht.


aurorajasmine 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 19:51

Danke für die ausführliche Erklärung! Das klingt wirklich noch viel krasser, als ich gedacht habe. Vor allem, dass sie Menschen so manipulieren, ihnen Probleme einreden und dann die Lösung teuer verkaufen – das ist schon heftig. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die eigentlichen "Glaubensinhalte" so lange geheim gehalten werden und erst nach enormen Zahlungen zugänglich sind.

Und wie sie mit Aussteiger oder Andersdenkende vorgehen, ist echt erschreckend.

Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, das so detailliert zu erklären! 😊

DetlefRuchatz  25.01.2025, 21:01
@aurorajasmine

Die eigentlichen Glaubensinhalte, sofern man hier von „Glauben“ sprechen kann, sind frei zugänglich. Komprimiert zusammengefasst findet man sie im Buch „Scientology 0-8“. Man kann sie auch auf den Websites der Scientology nachlesen. Bei den vertraulichen Materialien der oberen Stufen handelt es sich nicht um „eigentliche Glaubensinhalte“, sondern um Daten, die bei Menschen, die nicht darauf vorbereitet sind oder falsch damit umgehen, großen Schaden anrichten können. Daher macht die Scientology-Kirche sie nicht frei zugänglich. Ansonsten stimmt die Antwort von FouFlou im Wesentlichen. 

aurorajasmine 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 21:07
@DetlefRuchatz

alles klar, dann weiß ich bescheid. vielen dank für die ergänzung ! : )

Scientology wird vom Verfassungsschutz beobachtet, da die hier ihre Gesetze usw. einführen wollen. In Scientology werden Menschen ausgebeutet und einige Praktiken werden halt kritisiert, etwa der Psychoterror gegen Abtrünnige. Klicke mal HIER.


Hey 👋🏻,

Scientology wird von vielen Kritikern als problematisch angesehen, da es sektenhafte Strukturen aufweist. Es gibt zahlreiche Berichte über Kontrolle, Einschüchterung und immensen Druck auf Mitglieder. Außerdem verlangt Scientology hohe finanzielle Beiträge, da Mitglieder oft große Summen für Kurse und sogenannte spirituelle Fortschritte zahlen müssen. Ehemalige Mitglieder haben von psychischem und physischem Missbrauch innerhalb der Organisation berichtet. Kritiker und Aussteiger sehen sich häufig systematischer Einschüchterung und Verfolgung ausgesetzt. zusätzlich neigt Scientology dazu, Mitglieder von ihrer Familie und der Außenwelt abzuschotten, was die Organisation weltweit sehr umstritten macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gründliche Recherche