Ist Scholz der erste Bundeskanzler, der auch auf Englisch Reden halten bzw. auf Englisch frei kommunizieren kann?

8 Antworten

Ich denke, dass gutes Kommunizieren auf Englisch mittlerweile eine Grundvorraussetzung für das Amt eines Bundeskanzlers/Bundeskanzlerin sein muss.

Scholz spricht sehr gutes Englisch.

Allerdings muss er bei seinen Ansprachen in Deutsch ständig auf seinen Zettel schauen und immer ablesen. Frei kommunizieren geht anders.

Webclon
Fragesteller

Leitfaden

Bluemie  19.05.2022, 10:35
@Webclon

Mag ja sein. Aber schau dir andere Regierungschefs bei den Reden an. Die schauen alle ins Publikum.

Webclon
Fragesteller
@Bluemie

unter anderem Erdogan immer frei.... aber habe oftmals auch gesehen das Scholz frei gesprochen hat, so ist es ja nicht.

Bluemie  19.05.2022, 10:43
@Webclon

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass Scholz frei gesprochen hat.

Er hat es sogar mit seiner Neujahrsansprache geschafft, dass ich diesmal Silvester verschlafen habe.

Webclon
Fragesteller
@Bluemie

Im Wahlkampf hat er aber frei gesprochen wo das Trio eingeladen wurde da hat er sein Vorhaben als Kanzlerkandidat frei geäußert.

Nein, Schmidt sprach ein fließendes, sehr gutes Englisch.

Von Experte earnest bestätigt

Nee, Merkel konnte das auch. Und sie sprach gut russisch.

Volens  19.05.2022, 10:31

Besser als englisch; ist ja auch kein Wunder.

Scholz finde ich als Kanzler nicht schlecht, auch wenn er etwas ruhiger erscheint.

Das mit der Ukraine musste halt jetzt nach seiner Wahl sofort kommen.

Webclon
Fragesteller

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

rusiha980  19.05.2022, 10:22
@Webclon

Allgemein ist Scholz ein sehr guter Kanzler auch im englischen Reden.

lesterb42  19.05.2022, 10:27

Ja, Frau Merkel wusste mit Putin umzugehen. Nun haben wir einen Amateur an der Spitze.