In welcher Sprache sprechen Regierungschefs zusammen?

5 Antworten

jeder Beteiligte hat seinen eigenen Übersetzer dabei. So sind bei einem Zweiohrengespräch - sagen wir Putin/Biden immer zwei Übersetzer anwesend. Sie können so leichter erkennen, ob der Andere Unsinn erzählt.

Dafür gibt es eine ganz lustig Geschichte eines US-Übersetzers in den 30er Jahren. Er war Übersetzer in Moskau, Abends gab es ein Diner bei Budjonny und der US-Botschafter war eingeladen. Da es nur eine private Feier war, bei der es um nichts ging, war nur der Amerikaner als Übersetzer anwesend. Man speiste... und unterhielt sich über sehr langweilige Dinge. Der Amerikaner übersetzte getreulich, langweilte sich aber sehr. Er wusste aber, dass Bujonny ein Pferdenarr war, wie er selbst auch. Als sein Chef eine sehr langweilige Frage an Budjonny stellte, fragte er einfach: "Warum kann man in Russland kein Polo spielen?" Budjonny war begeistert und ließ sich genau erklären, was Polo ist. Der Übersetzer erzählte aber seinem amerikanischen Chef irgendwas über Maisanbau im Kaukasus. Budjonny und der Übersetzer unterhielten sich angeregt, bis der amerikanische Botschafter plötzlich rief: "WAS; ZUM TEUFEL, ÜBERSETZEN SIE DA?"

mit zwei Dolmetschern wäre das nicht passiert.

Zwischen Putin und Scholz sitzt jedenfalls ein Dolmetscher (oder wahrscheinlich sogar zwei), obwohl Putin wohl ziemlich gut Deutsch spricht.

Mit Biden wird Scholz unter vier Augen bestimmt Englisch sprechen, bei offiziellen Verlautbarungen aber benutzt jeder seine eigene Sprache und es wird gedolmetscht. Es kann dabei auf jede sprachliche Kleinigkeit ankommen, und deshalb benutzt jeder seine Muttersprache.

Playername124
Fragesteller

Sitzt dann auch bei Gesprächen, zwischen Scholz und Putin, unter vier Augen ein Dolmetscher?

Fontanefan  10.02.2022, 22:13
@Playername124

Natürlich ist es dann nur offiziell ein vier-Augen-Gespräch, so viele blinde Dolmetscher gibt es nicht. - Aber wenn es sich nicht um freundliche Gespräche handelt, sondern um harte Verhandlungen, werden beide Seiten auf das Dolmetschen Wert legen, nicht nur wegen eventueller kniffliger Einzelheiten, sondern auch, um mehr Zeit zum Nachdenken über die Antwort zu haben.

Putin spricht deutsch und Scholz englisch

Playername124
Fragesteller

Ich dachte mir, es würde z.B. Putin im Gespräch symbolisch schwächer machen, da er dann ja deutsch spricht.

Putin könnte sich problemlos mit Scholz auf Deutsch unterhalten. Er spricht die Sprache ziemlich gut. Das würde aber quasi einer Unterwerfung gleich kommen. Daher spricht jeder in seiner Landessprache und Dolmetscher übersetzten das ganze.

Amerikanische Präsidenten reden mit anderen Politikern immer auf englisch, da es die Weltsprache ist. Wenn putin sich zum Beispiel mit Xi Jinping trifft, reden beide in ihrer Muttersprache und die zwei Übersetzer übersetzen dann direkt für seinen eigenen Staatschef :)

Playername124
Fragesteller

Also kommt es einfach darauf an, wie gut die jeweiligen Politiker die jeweiligen Sprachen können

HansdieLegende  10.02.2022, 21:45
@Playername124

Richtig. Wenn einer fließend die andere Sprache kann, wäre es ja überflüssig nicht über diese Sprache sich zu unterhalten. Dafür gibt es kein Gesetz, wie Staatscheffe untereinander reden müssen oder so ✌️

Kahhdu  23.03.2023, 09:14

Es gibt keine Konventionen, aber dafür politische Symbolhandlungen wie z.B. "Wenn ich bei offiziellen Anlässen in deiner Sprache spreche, akzeptiere ich damit deine kulturelle Überlegenheit." Das will im Regelfall niemand.

Außerdem ist ein Fremdsprachler gegenüber einem "native speaker" immer im Nachteil, selbst wenn er die Sprache fließend verstehen und sprechen kann: Die sprachlichen Feinheiten könnten bei schwierigen Themen falsch verstanden werden. Es ist also auch eine Sache der Fairness.

Deshalb spricht bei offiziellen Anlässen jeder in seiner Heimatsprache. Auch beim US-Präsidenten. Der redet auf englisch, aber die Antwort kommt in einer anderen Sprache [außer natürlich bei Großbritannien, Kanada, Australien etc :-D].