Nach einem Krampanfall kann ich plötzlich kein Deutsch mehr verstehen/sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An epileptic seizure is a kind of thunderstorm in the head. During the thunderstorm, at least parts of the brain are so paralyzed that you don't even notice. When the thunderstorm is over, you may be exhausted, but you can think normally again. I think that's kind of how you experience your other seizures.

I could imagine that in this case the seizure simply did not end in all brain areas at the same time. But it could also be that the attack caused bleeding in the brain, so that the brain area is damaged. Such bleeding can spread further and cause serious, permanent damage. You should therefore urgently take a taxi to the hospital immediately. If it's not that bad, you haven't lost much with it.

If you don't want to go to the hospital, at least inform someone about your condition and give them the task of observing you. That's not fun with that.

Alright, thank you. I guess I'll have someone watch me and if it doesn't get better or gets worse I'll go to the hospital.

Du glaubst den Mist auch noch 🤣

@Jan235J

Es gibt Menschen, die kriegen einen epileptischen Anfall, weil dem Gegenüber ein Knopf am Hemd fehlt. Es gibt Gehirnstörungen, die auch erfahrene Experten erstaunen. Ich weiss nicht, ob die Geschichte erfunden ist. Aber sie passt zumindest in die Reihe der zahllosen Geschichten über Gehirnstörungen, von denen ich aus seriöser Quelle weiss. Lies mal einige Bücher von Oliver Sacks. Dann urteilst du vielleicht vorsichtiger.

Erstens kann es sein, dass ein Epilepsie-Patient sich bei einem Anfall den Kopf anschlägt und dadurch eine Gehirnblutung erhält. Zweitens kann eine Blutung auch bei einem Schlafenden entstehen. Dazu braucht es nicht einmal einen Anfall. Drittens wird Epilepsie oft durch eine Störung im Gehirn ausgelöst. Das kann eine frühere Blutung sein. Möglich, dass diese wieder aufgebrochen ist. Drittens befasse ich mich zwar seit einiger Zeit recht intensiv mit Gehirnforschung, habe aber nur einzelne Paper zur Epilepsie gelesen. Aber du bist ja wohl auch kein Epilepsie-Spezialist. Wenn da eine Blutung ist, ist der Schaden verheerend und jede Minute zählt. Da geht man wirklich lieber einmal zu viel zum Arzt.

Ich weiß nicht obs dich überhaupt interessiert und es ist schon Monate her aber ich möchte dir gerne danken für deine liebe und einzigste hilfreiche Antwort damals. Du warst die einzige Person die mir zu glauben schien.

Ich war damals dann auch im Krankenhaus. (Eine Hirnblutung oder vergleichbar schlimmes hatte ich zum Glück nicht)

Und danach im Epilepsie Zentrum in Kehl-Kork. Es hat sich herausgestellt gehabt dass dieser Anfall tatsächlich nach dem eigentlichen krampfenden Teil nicht aufgehört hat. Im Kopf ging der Anfall weiter.

Meine Epilepsie hatte sich zu dieser Zeit extrem verschlechtert. Nach diesem hatte ich einen Anfall nach dem nächsten.

Die Ursache für die plötzliche Verschlechterung wurde schließlich auch gefunden.

Es stellte sich bei den Untersuchungen heraus dass ich ein Teratom am linken Eierstock hatte, welches meinen Hormonhaushalt extrem durcheinander gebracht hat. Das hat dann die Epilepsie extrem verschlechtert und die Wirkung meiner Medikamente verändert.

Warum ich bei diesem einen Anfall außgerechnet nur Englisch sprechen konnte weiß ich nicht, aber die Epileptologin meinte bei gemischter Form Frontall/Temporallappenepilepsie kann das Sprach Zentrum auch betroffen sein, und vor allem wenn ich vor dem Anfall etwas auf Englisch angeschaut oder gelesen haben sollte ist es wohl möglich. Es war ja auch nur kurzzeitig.

Und Sprach Probleme nach ( und auch VOR) Anfällen (als Aura) kannte ich schon.

Wenn dieses Märchen das wir hier lesen dürfen tatsächlich eine "Google Übersetzung" sein sollte, dann wäre "übersetzungsmaessig" eine komplett neue Aera angebrochen....

und alle Sprachwissenschaftler und Übersetzer ab sofort nur mehr

bestaunenswerte und daher museale Relikte aus sprachlicher "Steinzeit"

So isses.

Das ist vollkommener Blödsinn das durch Krampfanfälle Sprachstörungen und Vergesslichkeit auftreten kommt vor aber deine Geschichte ist absolut schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meinem 20 . Lebensjahr Epileptiker

Das klingt nach einem Mitternachtsmärchen.

Falls es das nicht sein sollte: Warum glaubst du, ein Laienforum könnte dir helfen? Dies wäre dann doch wohl eher ein Fall für die Charité.

I should have known people wouldn't believe me. And I don't know why people think Google doesn't translate well, I can't tell but it seems to be very good, you can put what I wrote in and see for yourself. I'll go to hospital today, and they'll hopefully be able to help me.

@littlestfreak

My best wishes to you.

And Google Translate still makes quite a few mistakes, auch wenn das Teil inzwischen besser geworden ist.

Das ist kein Resultat des Google-"Übersetzers", sondern ein auf Deutsch verfasstes Märchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Here's what I put in Google translate:

You can put it through yourself if you want to see. And it's not a fairytale, why would it be? Is that implying that Iam making this up? That truly hurts. I am really concerned. And I was asking for help. Not to be accused of telling fairytales. And if I was, it would at least have a happy ending.

Hi. I'm Female, 19 and I have had epilepsy since I was almost 15.

Sometimes, after seizures, I have memory losses, but it always returns.

This time though, I am really concerned.

Since the last seizure I can only speak and understand English ,even though I live in Germany, I was born here, it's s my native language. You see, I am fluent in English, but it's not my native language.

I went to a bilingual school, where the spoken language was English, but since I finished school I haven't been speaking English that much.

How can it be that I don't understand my own language anymore?

@littlestfreak

Wir können dir immerhin bescheinigen, dass dein Englisch sehr gut ist.