Rede von Olaf Scholz „Zeitenwende“?

6 Antworten

Mit der Zeitenwende meinte Scholz wahrscheinlich, dass sich bei uns einiges ändern wird.

Wir haben hohe Preise für Energie, hohe Preise für Kraftstoff, hohe Preise für Lebensmittel und am Ende auch noch eine hohe Inflationsrate.

Nicht der Krieg in der Ukraine ändert bei uns etwas, sondern die Tatsache, dass es einigen Bürgern schlechter gehen wird. Das Kaufverhalten sich ändert, weil eben nicht mehr genug Geld für den Konsum zur Verfügung steht.

Der Einzelhandel verzeichnet derzeit schon Umsatzeinbrüche.

Derzeit merkt man das noch nicht so sehr. Die Unzufriedenheit wird dann kommen, wenn mal die Rechnungen für Energie ins Haus flattern. Wenn satte Nachzahlungen gefordert werden, die manche nicht leisten können.

Viele werden sich einschränken müssen, Verzicht üben. Das fällt eben schwer, wenn man bisher alles im Überfluss hatte.

Bauen wird teurer. Die Materialpreise sind stark angestiegen und mancher der sich ein Haus bauen wollte, muss seinen Wunsch ad acta legen, weil nicht finanzierbar.

So greift ein Rad ins andere und das läutet eine Zeitenwende ein.

Wir wissen nicht, wie Putin reagiert. Liefert er weiterhin Gas, oder dreht er in den nächsten Monaten den Gashahn völlig zu. Mit Überraschungen ist immer zu rechnen.

Je mehr Waffen wir liefern, umso größer ist die Gefahr, dass Putin diesen Trumpf ausspielt. Kriegstreiberei hat noch nie zu etwas Positivem geführt.

Hallo Elisa257,

eine Zeitwende gerade in Punkto äußere Sicherheitspolitik und in Europa.

Es wurde kaum für möglich gehalten, dass es noch einmal einen militärischen Krieg im Westen in einer solchen Größenordnung geben würde.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verhältnis zwischen EU und Eussland hat sich grundlegend geändert. Deutschland sieht Russland nun als potentiellen Gegner und rüstet auf.

Elisa257
Fragesteller

Vielen Dank. Darf ich vielleicht fragen welcher Partei du zugehörst/zugehört hast? Weil es dort steht. Würde mich sehr interessieren. :)

Es ist eine Zeitenwende.

Allerdings haben westliche, vorallem deutsche Politiker mit der Sicherheit Deutschlands gespielt.

Wie will ich eine Pandemie bekämpfen wenn es zb nur noch 12 Krankenhäuser gäbe!?

Hätte man die Bundeswehr nicht so weit übertrieben, "überproportional" abgerüstet, hätte man kein 100 Milliarden Euro Paket auflegen müssen.

Auch in Friedenszeiten ist ein eigenes starkes Militär unabdingbar. Seines Landes entsprechend.

Bedeutet wahrscheinlich:

Statt uns in Konflikte einzumischen, die uns nicht angehen werden wir uns in Konflikte einmischen, die uns nichts angehen.

abenhard17  10.03.2022, 12:36

Das hast du falsch verstanden. Im Gegenteil bedeutet es, dass wir uns für Konflikte wappnen, die uns unmittelbar betreffen. Das Neue daran ist, dass - nach Jahren der Abrüstung - nun wieder in Aufrüstung investiert wird.

abenhard17  10.03.2022, 13:00
@Kaleopan
Der Verteidigungshaushalt ist durchgehend konstant geblieben

Haushalt ist das eine, Realität das andere. Ein Großteil der Milliarden dürfte in die Taschen irgendwelcher "Berater" geflossen sein. Berater verteidigen uns aber nicht gegen Putin, wenn der sein Reich weiter ausdehnen möchte.

Kaleopan  10.03.2022, 13:10
@abenhard17
Ein Großteil der Milliarden dürfte in die Taschen irgendwelcher "Berater" geflossen sein.

Oder in die Unzähligen Bundeswehreinsätze, der letzten Jahre.

Mittelmeer, Südsudan, Irak, Kosovo, Afghanistan, Mali, Somalien, Libanon, Westsahara.

Ja leider wenig Geld um noch einen Krieg mehr zu führen.

Also Abrüstung sieht anders aus.

abenhard17  10.03.2022, 13:27
@Kaleopan

Man darf ja zur Bundeswehr und deren Einsätzen verschiedene Meinungen haben.

Der Fragesteller fragte aber danach, was mit "Zeitenwende" gemeint war. Ich wies lediglich darauf hin, dass Olaf Scholz vermutlich eher etwas anderes meinte. Das ist alles.

Kaleopan  10.03.2022, 13:32
@abenhard17

Nur ging es gerade um die von dir behauptete stattgefundene Abrüstung.

Sein Zitat war sogar:

Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.

Also wenn derartige Aussagen ohne Inhalt gemacht werden, ist es mir lieber es wendet sich nichts.

abenhard17  10.03.2022, 13:38
@Kaleopan

Die Zeitenwende besteht darin, dass bis vor kurzem noch behauptet wurde, Putin bedrohe niemanden in Europa. Das ginge uns alles nichts an, und wir könnten weiter bedenkenlos Geschäfte mit Putin machen. Frieden ginge mit Putin.

Nun haben wir gelernt, dass Frieden gegen Putin garantiert werden muss. Das ist die Zeitenwende.

Kaleopan  10.03.2022, 13:47
@abenhard17
dass bis vor kurzem noch behauptet wurde, Putin bedrohe niemanden in Europa

Also noch stärker mit dem Finger wedeln. Das ist dann völlig neu.

Meinst du die ganzen Brüche des Minsker Abkommens seit 2015, bei denen bereits mit dem Finger gewedelt und behauptet wurde Russland bedrohe die Ukraine?

Ich sehe hier die Wende nicht. An Allem was gerade abläuft, ist nichts neu, anders oder gewendet. Deutschland hat auch in Vergangenheit immer wieder Waffen exportiert und fremde Armeen ausgerüstet.

abenhard17  10.03.2022, 14:02
@Kaleopan

Wer einen Kriegsausbruch mitten in Europa nicht als "Zeitenwende" begreift, hat entweder ein ziemlich dickes Fell, oder den Ernst der Lage noch nicht begriffen.

Ich werfe das ja niemandem Vor. Dass 2 Flugstunden von uns Bomben fallen, ist halt schwer zu begreifen. Manch einer verdrängt es auch lieber, oder redet sich ein, das ginge uns nichts an. Ist halt ein Selbstschutzmechanismus der Psyche.

Kaleopan  10.03.2022, 14:09
@abenhard17

Achso und wo ist denn der Kosovo. In Asien oder wo? Laut Idealo ca. 2:20 entfernt.

Was ganz Neues ist das, jaja. Vielleicht wenn man die letzten Jahre verschlafen hat oder nach 2005 geboren wurde.

abenhard17  10.03.2022, 14:20
@Kaleopan
Was ganz Neues ist das, jaja

Hör dir die Reden von Gerhard Schröder zum Kosovokrieg damals an. Ich weiß nicht, ob er das Wort "Zeitenwende" gebraucht hat, aber so etwas ähnliches.

Scholz hat ja nicht behauptet, dass das die einzige Zeitenwende jemals sei.

Im Übrigen halte ich nichts von derlei Whataboutism. Derzeit geht es um die Ukraine. Dass anderswo auch ganz arg schlimme Kriege stattfinden oder stattgefunden haben, macht den russischen Aggressionskrieg in der Ukraine keinen Deut besser.

Kaleopan  10.03.2022, 14:26
@abenhard17

Es als Zeitwende zu bezeichnen ist nunmal falsch.

Deutschland war und bleibt in europäische Kriege verwickelt.

Das ist der Status Quo seit über 20 Jahren und keine Wende.

abenhard17  10.03.2022, 14:30
@Kaleopan

Wie bereits gesagt: Man kann über Wortwahl & Reden geteilter Meinung sein.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Scholz mit seiner Rede nicht das gemeint hat, was du oben schriebst. Das ist alles.