Immer mehr Staaten reduzieren ihre Ukraine- Hilfe. Olaf Scholz will das durch mehr Schulden auffangen. Ist das sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist das Sinnvoll, ich Frag mich eh warum wir einen Krieg in der Ukraine finanzieren müssen.

Ich bin Dekor bei Humanitärer Hilfe und bei der Aufnahme und Versorgung von Kriegsflüchtlingen aber aktiv den Krieg zu finanzieren muss eigentlich nicht sein.

Skywalker17  14.12.2023, 10:04

Gut, dann lassen wir Russland die Ukraine überrennen und die Bevölkerung foltern, töten, vergewaltigen und in Arbeitslager schicken.

Dann muss sich aber auch keiner wundern, wenn Russland gerade so weiter macht, was soll ihn dann noch hindern?

Osterkarnigel  14.12.2023, 10:20
@Skywalker17

Blöd gesagt hätte die Ukraine den Kamp gar nicht erst aufnehmen dürfen und das dann eben im Nachgang auf anderen Weg lösen müssen.

Was hat der Krieg den gebracht? Das Land ist praktisch Handlungsunfähig die Infrastruktur ist komplett ruiniert und bis Sie wieder annähernd auf einem guten Level sind vergehen Jahrzehnte.

Mal ganz abgesehen davon wie lang soll das noch gehen? 5 Jahre 10 Jahre 20 Jahre?

Skywalker17  14.12.2023, 10:25
@Osterkarnigel
und das dann eben im Nachgang auf anderen Weg lösen müssen.

Was hätte die Ukraine denn im Nachhineinn lösen können ausser der totalen Kapitulation.

Warum sollte ein souveränes Land soetwas tun? Es tut den eruopäischen Länder nicht weh die Ukraine zu untestützen.

Und was für eine Signal wäre das für Russland?

Wow das ging aber einfach, dann machen wir mal in Georgien und Moldau weiter. Dann die baltischen Staaten und Skandinavien.....

lesterb42  14.12.2023, 10:43
@Skywalker17
Gut, dann lassen wir Russland die Ukraine überrennen und die Bevölkerung foltern, töten, vergewaltigen und in Arbeitslager schicken.

Noch einer, der dem Schauspieler auf den Leim gegangen ist. Russland hat bei weitem die meisten Flüchtlinge aufgenommen und was dort passiert oder nicht zeigt man uns nicht.

Bruno2308  14.12.2023, 10:51
@lesterb42

"die meisten Flüchtlinge aufgenommen" Denke es müsste Vertriebene heißen. Wer glaubt da wohl den "Schauspielern" und wo sitzen diese?

Skywalker17  14.12.2023, 10:54
@lesterb42

Wieso bin ich Selenskyj auf den Leim gegangen? Sind denn die Vewüstungen die Russland in einem souveränen Land macht vielleicht nur ein Traum?

Die Bombadierungen die auf Infrastruktur und zivile Ziele abzielt nur fake?

Das kannst du vielleicht den Russen vormachen uns nicht. Von wegen der Krieg in der Ukraine ist nur ein Konflikt.

lesterb42  14.12.2023, 10:57
@Skywalker17
die Vewüstungen die Russland in einem souveränen Land macht

Und die Ukrainer treffen nur russische Generäle? Das ist ein Stellungskrieg seit 9/22 und wenn man uns Bilder aus der Region zeigt, steht da kein Stein mehr auf dem anderen und da ist kein Blatt mehr auf dem Baum Verdun 2.0.

lesterb42  14.12.2023, 10:58
@Bruno2308
"die meisten Flüchtlinge aufgenommen" Denke es müsste Vertriebene heißen.

Warum? Weißt du mehr?

Aequaliz  14.12.2023, 10:58
@Osterkarnigel

Sie maßen sich wirklich an den Ukrainern zu sagen, dass sie sich nie hätten verteidigen dürfen? Dann Maße ich mir jetzt an, dass sie sich zu dem Thema nie hätten äußern dürfen. Laufen sie durch die Welt und raten Gewaltopfern auch, dass sie das hinnehmen und sich nicht verteidigen sollen?

Skywalker17  14.12.2023, 10:58
@lesterb42

Ja und? Haben sie den Krieg angefangen?

Welche Rücksicht nimmt denn Russland?

lesterb42  14.12.2023, 11:00
@Skywalker17
Haben sie den Krieg angefangen?

Die Kindergartenvariante. Wer fragt denn nach einem 4 Stunden Telefonat danach, wer angerufen hat?

Aufhören wäre eine gute Idee. Putin wird es nicht, weil dem andere und seine eigenen Leute egal sind.

Bruno2308  14.12.2023, 11:01
@lesterb42

Allein die vielen Kinder, die deportiert wurden. Wenn du glaubst, was von russ. Seite kommt, ist es deine Sache, für mich sind diese Banditen absolut unglaubwürdig.

Skywalker17  14.12.2023, 11:04
@lesterb42

Wie witzig, du erwartest auf so einen dummen Spruch keine Erwiderung?

Also ist Deutschland nicht am 1. und 2. WK schuld? Wie schön.

lesterb42  14.12.2023, 11:08
@Bruno2308
Allein die vielen Kinder, die deportiert wurden.

Andere sprechen von Evakuierungen. Was stimmt nun? Und du glaubst dass die Russen seit 2/22 nur Kindergärten und Krankenhäuser treffen? Das sind die Bilder die man uns zeigt, die sind nicht falsch aber nur eine kleiner Teil der Wirklichkeit.

lesterb42  14.12.2023, 11:11
@Skywalker17
Also ist Deutschland nicht am 1. und 2. WK schuld? Wie schön.

Am 1. nicht. Aber wir haben da nun von Frau Bärbock einen Blankoscheck für selenski, so wie ihn der Kaiser der KuK Monarchie gegeben hat: "Wir unterstützen euch so lange wie ihr uns braucht".

Und hier werden die Sozialleistungen zusammengestrichen. Die schlechtesten Bundesregierung seit 1949!

Skywalker17  14.12.2023, 11:31
@lesterb42

Es wurden kein Sozialleistungen zusammengestrichen. Im Gegenteil, es gab auf das Bürgergeld eine saftige Erhöhung.

Ach, am 2. Weltkrieg waren wir doch schuld? Warum wir und nicht heute Russland?

Ich würde die AfD wählen, dann darfst du gleich auf der Seite Russlands mitkämpfen, deren Expansionsgelüste sind noch lange nicht erfüllt.

Die AfD Eliten haben doch vor kurzem zusammen mit Russen die Befreiung durch die NAZIs gefeiert.

lesterb42  14.12.2023, 11:36
@Skywalker17

Wäre nett, wenn du beim Thema bleibst und nicht von Bürgergeld über WK II zur AfD herumhüpfst.

Und lass diese persönlichen Anfeindungen. Ich habe meine Wehrpflicht geleistet, im Gegensatz zu Bärbock und anderen kriegslüsternen Weibern.

Skywalker17  14.12.2023, 11:44
@lesterb42

Ich wüsste nicht warum die Aussenministerin kriegslüstern sein soll. Nur weil sie einem angegriffen Land hilft sich zu verteidigen. Die Kapitulation der Ukraine möchte ich mir garnichts vostellen.

Aber es betrifft ja nicht dich, über andere kann man trefflich entscheiden, Man muss es ja nicht ausbaden.

lesterb42  14.12.2023, 13:29
@Skywalker17
Ich wüsste nicht warum die Aussenministerin kriegslüstern sein soll.

Was haben wir denn aktuell? Einen Stellungskrieg der die Opfer und Schäden vergrößert ohne das sich etwas bewegt. Frau Bärbock trägt daran eine Mitschuld.

Putin die Hauptschuld zu geben ist nicht falsch, lenkt dann aber auch fein vom eigenen Versagen ab.

Die Kapitulation der Ukraine möchte ich mir garnichts vostellen.

Lieber heute als morgen.

Legion73  14.12.2023, 10:55

Wir finanzieren Verteidigung die einzigen die den Krieg fördern sind die Russen.

lesterb42  14.12.2023, 11:03
@Legion73

Dann sieh dir doch einmal die Region an, in der der Krieg seit 9/22 tobt Verdun 2.0

Was bitte willst du da noch verteidigen außer selenski?

Legion73  14.12.2023, 11:04
@lesterb42

Alles was dahinter ist, damit das nicht so aussieht. Und Verdun wurde auch wieder aufgebaut.

Legion73  14.12.2023, 11:14
@lesterb42

Ja das kann sich wieder ändern wenn wir der Ukraine die Unterstützung verweigern.

lesterb42  14.12.2023, 11:17
@Legion73

Was geht uns die Ukraine an? Wir nehmen von dort sehr großzügig Flüchtlinge auf (was nun dann auch langsam überprüft werden sollte) mehr muss nicht sein. Ich glaube diese Legende, dass Putin bis zum Atlantik durchmarschieren möchte nicht.

Legion73  14.12.2023, 11:19
@lesterb42

Genau so hat niemand geglaubt dass er die Ukraine angreift. Sicher ist Sicher. Eine Sichere Ukraine ist ein sicheres Europa. Wir sollten da kein Risiko eingehen.

lesterb42  14.12.2023, 11:22
@Legion73

Die Ukraine ist ein hoch korrupter Oligarchenstaat und unterscheidet sich nicht wesentlich von Russland. Dafür das da nun Fahne a oder b weht gibt es zu viele Opfer. Das ist die Sache nicht wert.

Legion73  14.12.2023, 11:28
@lesterb42

Die Situation ist nur so weil die Russen da solange drin waren. In 10 Jahren kriegt man so ein massives Problem nicht weg. Das ist also eine wirklich freche Ausrede den Leuten da ihre Freiheit nicht lassen zu wollen.

lesterb42  14.12.2023, 11:32
@Legion73
Die Situation ist nur so weil die Russen da solange drin waren.

Ich denke, dass das sogar auf die osmanische Zeit zurückgeht. Der ganze Balkan ist korrupt. Eine Einstellung, die sich von einer Generation auf die nächste überträgt.

Und wir sollten uns dann auch die Mühe machen, unsere Gäste aus der Ukraine etwas näher zu betrachten um ungeahnten Folgen vorzubeugen.

Diese Ukraine-Geschichte hat er vollkommen verbockt, der Olaf. Das Problem sehe ich darin, dass er gar nicht helfen will, es aber aufgrund irgendwelcher vielleicht für ihn selber halblogisch klingender Begründungen doch tut.

Scholz will sich durchwursteln und sich Zeit erkaufen, damit künftige Generationen die Probleme lösen, die eigentlich er lösen sollte. Vor diesem Hintergrund Schulden aufzunehmen, finde ich fatal.

Skywalker17  14.12.2023, 11:01

Das ist einfch mal wieder eine Stammtisch Parole.

Unsere Regierung will und wird helfen. Aber gerade als Deutache nach einem verheerenden Krieg muss überlegt gehandelt werden. . Das ist genau richtig so.

Ohne Hilfe fällt die Ukraine

Wenn diese Hilfe, bzw. Unterstützung immer weniger wird, hat das zur Folge, dass früher oder später die Ukraine unter die Herrschaft Putins fallen wird. Dann wird uns das weitaus mehr kosten an Sicherheit, geopolitischen Folgen, und dass das Schule machen wird. Wenn ein Aggressor mit Gewalt ein Land unter seiner Gewalt bringen kann.

Wer kann Putin dann noch stoppen?

Und vor allem, dass der Westen es zulässt, dass ein Machthaber mit Gewalt einen souveränen Staat in Besitz nimmt. Wer kann Putin dann noch stoppen, wenn er ein weitere Nachbarland angreift, um es wieder unter die russische Herrschaft zu bringen.

Wer jetzt die Ukraine nicht unterstützt unterstützt damit Putin, weil man es im ermöglicht die Ukraine zu besiegen. Mit dem rechnet er auch, dass man früher oder später die Ukraine nicht ausreichenden unterstützen wird. Besser kann es also für ihn nicht laufen!

Schwäche und Unentschlossenheit Europa

Wer also glaubt, dass mit der Ukraine alles zu Ende wäre gibt sich einer Illusion hin. Im Gegenteil wird er mit seinen Rückholungsziele ehemaliger russischer Gebiete, die heute eigenständige Staaten sind, nicht aufhören. Denn er wird die Schwäche und Unentschlossenheit des Westens ausnützen weiter zu machen. Wer will ihn dann noch stoppen?

Weitreichende Folge für Europa und den russ. Nachbarstaaten

Wenn Putin nicht gestoppt wird, bzw. die Ukraine nicht unterstützt wird, wird das weitreichende Folgen für Europa und vor allem für die Nachbarländer Russlands haben. Dann steht er an weiteren Ländergrenzen Europas: Slowakei, Ungarn, Rumänien. Und hat den Zugang zum Bosporus und zum Mittelmeer.

Wer also glaubt, dass uns das nichts anginge, übersieht die weitreichenden geopolitischen und machtpolitischen Folgen, die dadurch auf uns zukommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

lesterb42  14.12.2023, 10:46
Wenn ein Aggressor mit Gewalt ein Land unter seiner Gewalt bringen kann.

Das kam seit 1945 nicht gerade selten vor. Der nahe Osten ist dafür das beste Beispiel. Nun hat die Ukraine einen geschickten Medienmensch an der Spitze, der es geschafft hat, nach dem 24.2.22 jeden Abend ungefiltert in den Nachrichten zu sprechen. Das ist der einzige Unterschied.

Christian3684  15.12.2023, 07:57
@lesterb42

Anscheinend haben Sie meine Erklärung nicht verstanden, denn es geht nicht allein um die Ukraine, sondern um die Sicherheit Europas. Die geopolitischen Folgen und die internationalen Auswirkungen.

Welches Land wurde seit 1945 angegriffen und annektiert? Es gab wohl Kriege aber keine Besitzergreifung eines Landes. Koreakrieg(Annektierung konnte letztlich verhindert werden), Vietnamkrieg, Irak/Irankrieg, Jugoslawienkrieg, Russland-Afghanistankrieg, zwei Irakkriege. Kampf gegen die Taliban in Afghanistan mit internationaler Beteiligung.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine unterscheidet sich darin, weil er geführt wird um das Land unter seiner Herrschaft zu bringen. Aber diesen Unterschied schienen Sie nicht zu sehen.Wenn das nicht gestoppt wird hat das weitreichende Folgen!

lesterb42  15.12.2023, 08:52
@Christian3684
Wenn das nicht gestoppt wird hat das weitreichende Folgen!

Das sollen wir glauben und ist - wie man bei dir sieht - auch fein gelungen. Der Russe ist aus eigener Kraft nicht einmal bis nach Kiev gekommen und die NATO ist tabu. Dieser Schreckensszenarien dienen nur dazu Geld in die Ukraine fließen zu lassen, bei dem niemand genau weiß, wo es bleibt.

Warum dieser Krieg geführt wird, ist nun dann auch fast egal. Wie sieht deine Friedenslösung aus?

Christian3684  15.12.2023, 14:56
@lesterb42

Ja, so kann man die Sache natürlich auch sehen.

Dann müssen Sie zuerst erklären aus welchen Gründen Putin die Ukraine angegriffen hat. Bestimmt nicht nur zum Spaß. Welches Ziel verfolgt er seinem Angriffskrieg?

Massiver Widerstand verhindert die bisherige Okkupation der Ukraine

Putin ist bisher nicht weiter gekommen, weil die Ukraine bisher dem Russen Widerstand leisten konnte. Hätte es diesen Widerstand nicht gegeben wäre sie bereits russisches Territorium. Und die geopolitische und sicherheitspolitische Lage Europa hätte sich bereits verändert. Auf die Auswirkungen habe ich bereits in meiner Stellungnahme hingewiesen.

Was wäre bei einem Angriff auf das Gebiet der ehemaligen DDR?

Es wäre vergleichbar, wenn Putin das Gebiet der ehemaligen DDR angegriffen hätte, um dieses ehemalige Gebiet, was Jahrzehntelang unter der russischen Herrschaft stand wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Würden Sie das akzeptieren, bzw. gutheißen?

Dasselbe ist bei der Ukraine der Fall. Darum geht es also. Und dass das verhindert werden muss hat mit der europäischen Sicherheit zu tun.

Was für uns teurer sein wird

Wenn wir das nicht jetzt verhindern, durch die Unterstützung der Ukraine, wird uns das weitaus teurer zu stehen kommen als jetzt. Wer jetzt glaubt sparen zu müssen wird bei einem Sieg Putins noch mehr für die Sicherheit Europas ausgeben müssen.

Jahrzehnte lange Versäumnisse

Leider haben europ. Staaten, dazu auch die BRD gehört, es seit Jahrzehnten versäumt die nötigen Voraussetzung zu schaffen, um ein verteidigungsfähiges Heer zu haben. Da wurde also seit vielen Jahren auf der falschen Seite gespart. Darin zeigt sich eine der großen Schwächen Europas.

Dass sich heute darin zeigt, dass man nicht in ausreichenden Maße in der Lage ist einen europäischen souveränen Staat zu unterstützen, der von einem Aggressor angegriffen wird. Und dadurch die europäische Sicherheitsordnung außer Kraft setzt.

Wenn Sie also diese umfassenden Zusammenhänge nicht erkennen worum es also geht dann ist das Ihre Sache. Nur wird man mit Ihrer Auffassung die Sicherheitslage Europas nicht wieder herstellen können.

Das Hinauszögern des Krieges

Dass Putin den Krieg in die Länge zieht kann darauf zurück geführt werden, weil er hofft, dass früher oder später der Westen seine Unterstützung zurückfahren oder sogar aufgeben wird. Dann wird er in der Lage sein die Ukraine unter seine Kontrolle zu bringen. Auf die Folgen habe ich bereits hingewiesen.

Zwei Möglichkeiten

Da Putin seine Okkupationsabsicht nicht aufgeben wird gibt es zwei Möglichkeit:

  1. Entweder man unterstützt die Ukraine ausreichend, dass sie den Russen aus dem Land vertreiben kann.
  2. Oder man überlässt ihm die Ukraine. Denn er wird sich mit den jetzigen besetzten Gebieten allein nicht zufrieden geben. Das wäre für ihn ein gewaltiger Prestigeverlust! Sein Ziel ist von Anfang gewesen die Ukraine wieder unter die russische Herrschaft zu bringen.

Nur wird diese zweite Lösung keine wirkliche Lösung für die Sicherheitslage Europas sein. Wenn es ihm gelingt sein Ziel zu erreichen, wird er nicht aufhören, sondern sein Absicht weitere ehemalige Gebiete, welche unter der russischen Kontrolle standen, wieder unter seine Herrschaft zu bringen. Wer will ihn daran hindern, wenn es ihm mit der Ukraine gelungen ist? Mit dieser Lösung ist also nichts gewonnen. Das Gegenteil ist der Fall.

Was auch Auswirkungen auf andere Machthaber haben wird!

lesterb42  15.12.2023, 16:02
@Christian3684
Dann müssen Sie zuerst erklären aus welchen Gründen Putin

Nein das ist zwischenzeitlich egal. Wenn einer 4 Stunden telefoniert fragt auch keiner mehr, wer angerufen hat.

weil die Ukraine bisher dem Russen Widerstand leisten konnte

Die kamen schon aus eigener Kraft nicht bis nach Kiev und kommen aktuell nicht weiter.

das Gebiet der ehemaligen DDR

Ist erkennbar keine eigener Staat, sondern gehört zum wiedervereinten Deutschland. Der Vergleich ist höchst unpassend und da ist dann auch noch Polen dazwischen, das auch NATO-Mitglied ist.

einem Sieg Putins noch mehr für die Sicherheit Europas ausgeben müssen.

Der unsinnige Wirtschaftskrieg kostet doch bereits 300 Mrd €, die wir nicht haben. (200 Mrd für den "Doppelwums" und 100 Mrd für die Bundeswehr). Das sind verfassungswidrige Schattenhaushalte. Welche Werte sollen denn verteidigt werden, wenn nicht einmal das Parlament sich daran hält?

Da wurde also seit vielen Jahren auf der falschen Seite gespart. Darin zeigt sich eine der großen Schwächen Europas.

Weil man keine große Armee braucht, wenn man von Freunden umgeben ist. Wenn man sich dann Freunde zu Feinden macht, kommt so etwas dabei heraus. Vollversagen der Regierung!

die Sicherheitslage Europas

Wäre eine andere, wenn man Russland mit dem nötigen Respekt behandelt hätte. Wir erinnern uns an Obamas "Regionalmacht". Wozu solche Provokationen? Eine Einbindung Russlands hätte auch in Syrien zu besseren Ergebnissen geführt. Ein Konflikt, der weiter anhält aber aus dem Blick geraten ist, weil die Tagesschau nur 15 min hat, von denen selenski monatelang 5 min abbekam. Nun ist ja Hamas und dieser Mensch mit seinem grünen Unterhemd, marschiert kurz in D ein ohne guten Tag zu sagen. Ist das nun die Diplomatie von jemandem der Unterstützung möchte?

Es wird auch eine Zeit nach dem Krieg und nach Putin geben. Russland bleibt unserer Nachbar. Immer feste druf ist eine sehr einfache, sehr teure und sehr dumme Lösung. Wozu haben wir ein Außenministerium und ein Kanzleramt? Was machen diese Leute den ganzen Tag?

dass sie den Russen aus dem Land vertreiben kann.

Das ist doch nicht das Ende des Krieges sondern nur eine Verlagerung der Front. Und wie es nun in der seit 9/22 umkämpften Region aussieht, zeigen die wenigen veröffentlichten Bilder von dort. Da ist nichts mehr, was sich zum Zurückerobern lohnt.

Ich fürchte, dass der Konflikt dort noch lange anhalten und sich in andere weltweit ungelöste Konflikte einreihen wird.

Koehlerlisl
Fragesteller

Warum aber bröckelt die internationale Hilfe ?

Workman  14.12.2023, 10:11

Naja, wir leben in einen Land, wo man die Ausrede: ich hätte kein Netz, immer noch bringen kann und die Straßen sind teilweise so schlecht, das man bald Angst um sein Fahrzeug haben muss. Wir haben Millionen die auf die Tafel angewiesen sind. Das sind Tatsachen, sas klingt für mich eher nach 2. Welt Land.

Workman  14.12.2023, 10:31
@alaskamusher

Ja, ist schon ne weile her aber deswegen habe ich auch 2. Weltland geschrieben. Fahre mal nach Singapur zb, dann siehst du den unterschied.

lesterb42  14.12.2023, 10:48
@Workman
Wir haben Millionen die auf die Tafel angewiesen sind.

Das ist falsch. Auch wer sein Leben lang nur schwarz gearbeitet hat, hat Anspruch auf eine Grundsicherung. Für unseren wohlhabenden Sozialstaat ist das dann auch sehr in Ordnung.