Ist nach dem Abitur 1 Jahr Pause schlau?

4 Antworten

Hi,

besser wäre es natürlich, wenn man sich vorher schon Gedanken macht was man beruflich machen möchte. Praktika machen und durch die Welt reisen hört sich nicht wirklich nach einem Plan für die Zukunft an.

Hängt von deinen Zielen & Wünschen ab.

Es gibt bspw. Programme, die ein freiwilliges Jahr im Ausland anbieten.

Wenn du in verschiedene Länder reisen möchtest, wird es vermutlich sehr teuer. Eine gute Planung ist nötig.

Aber hey, du lebst nur ein mal & es ist ja nicht so als würdest du das Jahr 'verlieren'. Nein, du lebst dein Leben, so wie du es willst!

Alsoo, go for it :D

Was Praktika angeht - Berufserfahrungen sind immer von Vorteil!

Wenn du noch nicht weißt, was du nach dem Abi machen möchtest und um das in dem Jahr herauszufinden, warum nicht. Hauptsache, du machst dir einen Plan.

Helena6547
Fragesteller

Ich weiß schon was ich machen möchte,ich habe nur Angst falls wenn ich 1 Jahr Pause mache ich den Stoff vergesse.In diesem Jahr Pause würde ich halt reisen+Praktika machen

meentix  02.05.2024, 13:18
@Helena6547

Was für Stoff aus dem Abi brauchst denn fürs Studium? Bei nicht wenigen Studiengängen ist das quasi gar nichts. Und das Lernen an sich verlernt man auch nicht so schnell.

Nein das ist nicht schlau. Und jetzt nochmal in Latein den Plural im Neutrum üben!

XXsadXX  27.04.2024, 21:17

Warum sollte es nicht schlau sein? Man hat Zeit und sollte die such nutzen für etwas was man möchte

zalto  27.04.2024, 21:46
@XXsadXX

Müßiggang ist aller Laster Anfang.

Du bist direkt danach noch im Lernen drin und hättest nach einem Jahr schon wieder viel vom Abiturstoff vergessen. Hatte das Problem selber, als es noch die Wehrpflicht gab. Falls Du studierst: die Semesterferien sind lange genug zum Reisen.

XXsadXX  27.04.2024, 21:48
@zalto

Für was braucht man den Stoff vom Abi? Ich hab da nichts gebraucht. Die Semesterferien waren bei mir ein Monat und in diesem Monat habe ich fast jeden Tag gelernt, somit hätte ich da nichtmal Zeit zum reisen gehabt

zalto  27.04.2024, 22:20
@XXsadXX

Ich habe den Abiturstoff gebraucht (in Mathematik sogar deutlich mehr als nur den) und hatte drei Monate Semesterferien.

XXsadXX  27.04.2024, 22:25
@zalto

Nicht jeder hat 3 Monate wirklich Ferien und nicht jeder braucht den Abi stoff