Ausbildung oder Abitur: Was ist 2024 schlauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig Info.

Anekdote: Bei meiner Realschul-Abschlussfeier hieß es sinngemäß, dass wir tunlichst eine Lehrstelle suchen sollen (damals akuter Mangel) und wir auch noch später studieren können. Bin auf's TG. Ergebnis: Deutl. kleinerer Jahrgang am TG (wobei dort natürlich auch Leute vom allg. Gymnasium dabei waren), aber die wo das Abi-Zeugnis nicht so gut war bzw. nicht studieren wollten haben alle eine Lehrstelle bekommen.

Fazit: Versuch schulisch soweit zu kommen wie es geht ohne nur noch 5er und 6er zu haben trotz aller ernsthaften Bemühungen. Wenn das Abi-Zeugnis (oder was darunter) nicht wirklich gut ist und/oder du nicht so der selbstständige Lerntyp bis eine Ausbildung, sonst erst Studium probieren.

Natürlich in beiden Fällen darauf achten, dass es einigermaßen zu deinen Interessen bzw. wo du in der Schule gut warst passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach dem was du werden willst. Meiner Meinung nach ist Vollabitur besser, aber ob du das brauchst und schaffst ist halt eine andere Frage. Musst du für dich selbst entscheiden. Ich hätte selber Vollabitur gewählt von den beiden Auswahlmöglichkeiten.

Tomatenveteran
Fragesteller

Evtl zur Polizei, Fachkommisariat Cybercrime

BigSmoke7  06.05.2024, 16:07
@Tomatenveteran

Bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass du das Vollabitur brauchst. Am besten mal im Internet recherchieren.

Kommt darauf an was du machen willst in der Zukunft.
Für mich stand damals fest, dass ich nicht mehr zur Schule gehen will und habe mich daher für eine Ausbildung entschieden.

Erst Abitur, dann Ausbildung.

Und bei Bedarf anschließend noch ein Studium.

Wenn die Schläue für Studium nicht reicht, mach Ausbildung.