Ist Merz für den Islam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Union positioniert sich gegen den sogenannten Politischen Islam, nicht generell gegen Muslime.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, er kann sich mit allem arrangieren, was demokratisch gesinnt ist. Er muss nur hin und wieder aufpassen, dabei nicht über das Ziel hinauszuschießen.

Friedrich Merz ist für die Verfassung, für das Grundgesetz. Darin heißt es herausgehoben an erster Stelle:

GG, Art. 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. ...

Im Koran wird "Ungläubigen" an mehreren Stellen ihre Würde abgesprochen.

GG, Art. 2 (1): Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, ...

Im Islam wird jeder angeblich als Muslim geboren. Wer die Religion verlässt, wird mit schweren Strafen bedroht (Apostasie). Ehefrauen dürfen von den Ehemännern eingesperrt werden. Sklaven/Sklavinnen sind laut Koran erlaubt.

GG, Art. 2 (2): Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. ...

Im Islam sind körperliche Bestrafungen vorgesehen: das Schlagen der Ehefrau, Auspeitschen Verurteilter, Enthauptung, Amputation von Füßen und Händen, Kreuzigung, ...

GG, Art. 3 (1): Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. ...

Die Zeugenaussage einer muslimischen Frau ist nur halb so viel wert wie die eines muslimischen Mannes, die Zeugenaussage einer nichtmuslimischen Frau ist sogar nur ein Viertel wert (in Pakistan heutzutage so gültig). "Ungläubige" müssen Jizya/Schutzsteuer bezahlen.

GG, Art. 3 (2): Männer und Frauen sind gleichberechtigt. ...

Im Koran werden einem Ehemann vier Frauen und weitere Sexsklavinnen erlaubt, während Frauen hart für derartigen Ehebruch bestraft würden. Töchter bekommen nur das halbe Erbe ihrer Brüder. Die Zeugenaussage einer Frau ist nur die Hälfte wert. Frauen müssen sich hinter Stoff "verstecken", damit lüsterne Männer sie nicht sehen können.

GG, Art. 3 (3): 3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, ... seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. ...

siehe oben!

...

Wenn Friedrich Merz für das Grundgesetz, die deutsche Verfassung ist, wie könnte er dann für den Islam sein?

Als Bundeskanzler eines säkularen Landes sollte seine öffentliche Meinung neutral sein. Sofern er Katholik ist, wird er aber privat kaum "für den Islam" sein