Wehrpflicht durch Fritze Merz
Glaubt ihr das durch Friedrich Merz demnächst eine Wehrpflicht durchgebracht wird?
12 Antworten
Die wurde doch schon von der Ampel beschlossen:
- Jeder Mann bekommt zum 18. Geburtstag auch einen Fragebogen vom Kreiswehrersatzamt, den er ausfüllen muss und zurückschicken muss
- Anschließend wird ein geeigneter Teil zum Wehrdienst eingezogen - aber nicht alle
- Frauen welche 18 werden dürfen den Fragebogen freiwillige ausfüllen
Das ist der aktuelle Stand wie er in der Ampel beschlossen wurde - nach schwedischem Vorbild.
Anschließend wird ein geeigneter Teil zum Wehrdienst eingezogen - aber nicht alle
Den Punkt, vor allem den Begriff "eingezogen", darfst du gerne im Detail heraus arbeiten.
Ok, aber kam ja auch vor allem von der SPD, bzw. von Pistorius - also gehe ich stark davon aus dass das durchgeht.
Wenn Pistorius Verteidigungsminister bleibt, gehe ich auch davon aus, dass das weitestgehend so bleibt. Allerdings hatte auch die CSU Interesse am Verteidigungsministerium bekundet.
Ich denke eher nicht. Zumindest nicht so schnell. Zwar will der wohl die Zwangsarbeit wieder einführen aber zumindest die Bundeswehr hat ja gar nicht nicht Möglichkeiten kurzfristig hunderttausende junger Menschen aufzunehmen und auszubilden.
Zudem wird ja voraussichtlich auch die SPD da ein Wörtchen mitzureden haben
Es wird wohl erst als bei der eher freiwilligen Wehrdienst bleiben. Alle können nicht eingezogen werden. Und wenn einige unfreiwillig eingezogen werden, aber ein Großteil nicht Frage ich mich wie diese Ungleichbehandlung verfassungsrechtlich zulässig sein kann.
Der neue Wehrdienst wurde doch schon von der Ampel beschlossen?!
- Jeder Mann bekommt zum 18. Geburtstag auch einen Fragebogen vom Kreiswehrersatzamt, den er ausfüllen muss und zurückschicken muss
- Anschließend wird ein geeigneter Teil zum Wehrdienst eingezogen - aber nicht alle
- Frauen welche 18 werden dürfen den Fragebogen freiwillige ausfüllen
Das ist der aktuelle Stand wie er in der Ampel beschlossen wurde - nach schwedischem Vorbild.
Es geht in der Frage um die Pläne von Merz, der wohl am liebsten wieder eine Wehrpflicht wie früher haben will. Nicht um das von der ampel Regierung beschlossene Modell
Es geht in der Frage um die Pläne von Merz, der wohl am liebsten wieder eine Wehrpflicht wie früher haben will.
Echt? Wo steht das in der Frage?
Es ist nicht die erste Frage zu dem Thema und es bleibt dabei ich vermute zwei Punkte in dem Zusammenhang
- Man wird den Kontakt zu Nachwuchskräften suchen in dem man die von der Ampel geplanten Veränderungen, eine Musterungs- (keine Wehrpflicht) Pflicht, mit der Option denen die für die Bundeswehr relevant sind ein konkretes Angebot zu machen vorantreiben.
- Ich halte es für denkbar Jobs im öffentlichen Dienst an die Ableistung eines dann nicht mehr ganz so freiwilligen Wehrdienst zu knüpfen.
- Was auch den nicht ganz so negativen Nebeneffekt hat man kann die "Reservisten" kontrollieren/ steuern.
Soweit ich weiß, ist die Wehrpflicht nur ausgesetzt, aber nicht abgeschafft worden. Insofern muss er sie gar nicht "durchbringen" - Er muss die Aussetzung nur nicht verlängern.
Das ist gut möglich. Ich hoffe aus verschiedenen Gründen, daß sie wieder eingeführt wird. Allerdings erhoffe ich genauso den Wehrersatzdienst. Das gab es früher und hat nicht geschadet, eher die Abschaffung dessen.
Das Kabinett hat lediglich einen Entwurf beschlossen, aber das Gesetz ist nicht Kraft getreten.