Ist man einfach nur dumm, wenn man viel lernt und trotzdem schlechte Noten schreibt?
7 Antworten
Noten sagen über dich nichts als Person aus.
Thomas Mann, Hermann Hesse, Thomas Edison, Miley Cyrus, Winston Churchill... für sie alle war die Schule eine Katastrophe.
Und trotzdem kennen wir ihre Namen. Trotzdem haben sie viel erreicht.
LG
Nein, gar nicht. Entweder lernst du falsch, oder du bringst zwar den Schulstoff nicht in den Kopf, aber du kannst trotzdem sehr intelligent sein.
Z.B. wenn du Dinge gut verknüpfen kannst oder auch Knobelaufgaben, oder allgemein schnell Dinge erkennst und Schlüsse ziehen. Das ist intelligent. Also jemand, der immer die besten Noten schreibt, kann evt. gut auswendig lernen, ist aber nicht unbedingt intelligent.
Verstehst du, was ich meine?
Noten sind auch teilweise ein Glücksspiel. Es kommt auf viele Faktoren drauf an, die mit reinem Glück zu tun haben:
Dein Land, dein Bundesland, deine Schule, deine Lehrer, dein Schuljahr, deine Klassenkameraden, deine Familie, dein finanzieller Stand etc.
Dann lernst du für die Person, die du bist, einfach falsch oder nicht effektiv.
Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Ein Freund von mir ist z.B. der übelste Theoretiker. Dem reicht es, wenn er sich die Grundlagen anguckt und diese komplett versteht. Daraus kann er alles weitere ableiten.
Ich muss Grundlagenwissen anwenden, um es vollkommen zu verstehen.
Nein,
habe dass auch, man lernt viel schreibt denkt dass muss doch jetzt mal die 2 werden und dann ist es wieder die 5.
ich weiß auch woran das liegt, wir lernen falsch. Ich mache bald eine Lerntherapie in der wird mir gezeigt mit welchen Methoden ich gut lernen kann und sollte.
Wenn man aber einen Blackout hat und dadurch die Arbeit versemmelt hat das ja auch nichts mit „dummheit“zu tun
LG