Ist jeder Mensch gleich viel Wert?

28 Antworten

jeder Mensch ist gleich viel wert. Das ist ein Menschenrecht. Mensch ist Mensch, ohne Ansehen der Person.

Meiner Meinung nach ist ein Arbeitsloser der nur auf der faulen hat liegt oder ein Obdachloser der durch seine eigene Misere von morgens

Du weißt aber nicht, welches Schicksal der Obdachlose hinter sich hat. Und du weißt nicht, ob der Arzt nicht einfach durch eine gute Familie alle Möglichkeiten bekommen hat, gefördert zu werden, um dann Medizin zu studieren.

natürlich haben reiche Leute oder wichtige Leute viele Privilegien. Die Queen hötte niemals irgendwo anstehen müssen für eine Kinokarte oder für einen Tisch im Restaurant. Aber das hat nichts damit zu tun, dass sie mehr wert war als andere Menschen.

Der Wert eines jeden Menschen ist gleich und auch sein Anrecht darauf, menschenwürdig behandelt zu werden. Egal ob er Papst oder Serienmörder ist,

In Deutschland wird unnötig diagnostiziert und operiert. Überflüssige medizinische Leistungen gehen mit Belastungen und Gefahren für Patienten einher. Sie verschwenden wertvolle Ressourcen im Gesundheitssystem, die für tatsächlich notwendige Behandlungen fehlen. Nach unseren neuen Untersuchungen sind vielfältige Ursachen für Überversorgung verantwortlich.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2019/november/ueberversorgung-schadet-den-patienten

Den Ureinwohnern Nordamerikas wird folgender Spruch zugeschrieben: Bevor Sie jemanden beurteilen, sollten Sie eine Meile in seinen Schuhen laufen.

Von meiner früheren Arbeit her kenne ich Dutzende von Mitmenschen, die sie als weniger wertvoll sehen. Ich kann ihre Ansicht nicht in Ansätzen teilen. So sozial denkende Personen, wie ich bei diesen Menschen kennengelernt habe, gibt es sonst im Durchschnitt der Bevölkerung nicht.

Bei den "wertvollen" Aerzten da habe ich dagegen schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Mir bleibt der Spruch eines Zahnarztes in bester Erinnerung: Ich kann keine Zahnbeschädigung bei ihnen finden. Da wollte wohl ein Kollege an ihnen verdienen!

Ich rate Dir dringend, nimm einmal Kontakt mit Obdachlosen auf. Frage sie, wie sie überhaupt dazu gekommen sind. Du wirst in jeder Beziehung überrascht sein.

Bei mir ist es zum Teil so, wie Du es siehst, aber bei mir geht es um den Charakter. Umso freundlicher, ehrlicher, aufgeschlossener, hilfsbereiter, gutmütiger ein Mensch ist, umso wertvoller ist er bzw.sie. Umso unfreundlicher, krimineller, gewaltbereiter usw. einer ist, umso wertloser ist der. Z.B. Putin oder Kinderschänder usw. sind aus meiner Sicht komplett wertlos.

Gruß NicoFFFan

patrickhenne57  09.12.2022, 11:41

Auch ein putin ist nicht komplett wertlos, er wär nicht da wo er isr würde er nur an sich denken. Er tut bestimmt auch gutes in seinem land. Wenn jemand später mal mist baut so heisst das nicht dass alle taten davor vergessen bzw wertlos werden

Heutzutage kann es sehr schnell passieren zunächst in die Arbeitslosigkeit und dann in die Obdachlosigkeit zu rutschen, selbst Menschen die Arzt oder Anwalt waren-wenn der oder diejenige vom Partner vor die Tür gesetzt wird. Die Würde eines jeden Menschen ist unantastbar-wäre schön wenn hier das GG eingehalten würde.

Bodesurry  11.10.2022, 20:38

Wie wahr, unter den Obdachlosen findet man alle möglichen Berufsgattungen.

Am Wert eines Menschen ändert sich nichts. Weder die Sexualität, der berufliche Status noch der Besitz. Am Ende gehen wir eh alle nackt.

Viel mehr würde ich mich fragen, wenn ich Menschen aufgrund dieser Attribute werte, ob das Thema nicht der eigene Selbstwert ist. Denn wenn ich glaube ich muss mich mit anderen Menschen vergleichen und gebe andere Menschen einen geringeren Werte als mich, hat dies meist den Hintergrund das ich mich selber besser/ wertiger fühlen möchte als ich es in dem Augenblick tue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung