Hurra, die Welt geht unter (Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, es wäre wie im Lied das Paradies 47%
Nein, das Leben ist jetzt genau richtig 40%
Ist mir egal. 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es wäre wie im Lied das Paradies

Selbstverständlich. Ich finde den Text klasse, leider kann ich mit der Musik nicht viel anfangen, wobei ich das verglichen mit anderen des Genres noch gut finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist
akl1969
Fragesteller

Ja, das ist für mich das einzige Lied von denen, dass ich gut finde. Höre ansonsten Sepultura und Co.

SymphonyXFan666  29.06.2023, 14:14
@akl1969

Von K.I.Z. kenne ich glaube ich nichts anderes

Sepultura ist nichts für mich, denn ich bin kein großer Fan von Growling

Ja, es wäre wie im Lied das Paradies

Ja sichi. Solange mir im Atomschutzbunker nix passiert.

Nein, das Leben ist jetzt genau richtig

Diejenigen, die den Sozialismus erlebt haben, fanden ihn dem Vernehmen nach nicht so wirklich toll.

akl1969
Fragesteller

naja. Das, was sich hier Sozialismus schimpfte, war ja eine Parteiendiktatur. Nicht das Können einer Person bestimmte darüber, ob etwas oder jemand eine Chance hatte, etwas zu erreichen, sondern das Parteibuch.
.
Ob der Sozialismus also besser oder schlechter als der Raubtierkapitalismus oder durch lobbisten verfälschte Liberalismus ist, also das Konzept der angeblich freien Markwirtschaft, dass wird dadurch ja überhaupt nicht ausgesagt.

In der Religion keine Rolle mehr spielt.

Das fände ich schade. Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

akl1969
Fragesteller

Ich denke, dass der Mensch auch weiter den glauben haben sollte. Aber Religionen, aufgeschrieben und bewacht vom Bodenpersonal des göttlichen, ist doch vielfach davon geprägt, wie man seine eigene Macht erhalten und vermehren kann.
.
In meiner katholischen Kirche kommt es da noch immer zur Ausgrenzung von Frauen und allem, was zu LBGTQ gehört.
.
Es kommt dazu, dass sich ein Bischof für übermächtig hält und zugunsten eines super teuren Gästehauses ein Armenhaus schließt

.

Es kommt dazu, dass einem Kardinal der Schutz seines Amtes und seiner Würde wichtiger ist, als Missbrauch unter seiner Verantwortung offen zu legen und zu bekämpfen. Schutz der Kirche als ganzes vor dem Schutz der Seele der Gläubigen.
.
Ganz ehrlich? Wenn dieses Vertreter der Religion verschwinden würden und wir würden nur noch an die Kernaussage der Nächstenliebe glauben, was würden wir verlieren?

Nein, das Leben ist jetzt genau richtig

Das Leben ist nicht richtig, aber in Idealwelten fühlt sich der Mensch wie im Gefängnis und will da raus.

wo die Moral an der Haut des nächsten sich messen muss

Verstehe ich nicht.