K.I.Z : "25 Dosen oder ein stich" Bedeutung?
In dem Song Sommer meines Lebens gibt es eine Zeile, wo ich die Bedeutung nicht verstehe was interpretiert ihr in die Zeile?
"Freibad auf kein Mo will mich hauen
Sobald ich übern Zaun bin krieg ich aufs maul
25 Dosen oder ein Stich"
Was haben die 25 Dosen für eine Bedeutung, liegt es an mir das ich es nicht raffe, oder ist das so eine Zeile wo der Fantasie vom Hörer sozusagen ne Rolle spielt also das man da vieles hinein interpretieren kann (keine ahnung wie man dieses Wort schreibt)
2 Antworten
Ich schätze Mal das das Eigeninterpretation ist. 25 Dosen Pfand sind ja 6,25€ unser Freibad kostet 6 Euro Eintritt.
Vielleicht ist das gemeint.
Ich kann mir gut vorstellen, das k.i.z. in Pfanddosen rechnet 😂
Also ich Interpretiere das so dass das im Graffiti Kontext gemeint ist. (Vorallem wenn man bedenkt dass K.I.Z. ja aus der Hip-Hop ecke kommen und das sehr eng mit Graffiti verbunden ist)
Hierzu braucht man ein wenig Hintergrunwissen zum Thema Graffiti:
In der Graffitiszene ist Respekt (vorallem vor Leuten mit mehr Erfahrung) ein Riesen Thema. Zusätzlich gibt es einige No-Gos an die sich die meisten halten. Eines davon ist dass man nicht einfach so die Bilder anderer Maler übersprüht. Wird das trotzdem gemacht kann es da oft einiges an Drama und Stress geben.
So eine Auseinandersetzung wird dann oft geklärt indem man sich darauf einigt dass man seine "Schuld" begleicht indem man der Anderen Person (Spray-)Dosen gibt. (quasi als "Strafzahlung").
Ich glaube also dass die Textpassage folgendes aussagen will:Freibad auf kein Mo will mich hauen
Sobald ich übern Zaun bin krieg ich aufs maul
Der Interpret möchte nicht ins Freibad, denn dort wartet "Mo" der offensichtlich sauer auf ihn ist.
25 Dosen oder ein Stich
Der Interpret ist diesem Mo zuvor auf den Schlips getreten (Hat z.B. ein Bild von ihm übermalt oder ähnliches). Mo möchte jetzt 25 (Spray-)Dosen als "Entschädigung" von ihm oder es gibt Ärger (Stich).
Ich denke man könnte das so Interpretieren :D