Ist Gerechtigkeit eine Illusion?

4 Antworten

Is auf jeden Fall was subjektives. Ich glaube auch nicht an "objektive Gerechtigkeit". Sogar ziemlich abscheuliche Taten können von Menschen gerechtfertigt werden, auch wenn wir sie als falsch ansehen würden. Das liegt aber daran, dass wir eine Art "kollektive Moral" haben, welche eine Einigkeit darüber was gerecht und was nicht ist. Das ganze is stark von der Religion beeinflusst. Darauf basiert dann das Rechtssystem etc.

Gibt natürlich auch in diesem System solche schwierigen Situationen, aber u know what I mean

Gehen wir hier mal davon aus es gibt keinen Gott.

Ist auch so, denn die Existenz eines solchen Wesens wurde bisher nicht zweifelsfrei bewiesen.

Wer sagt dann was Gerecht ist?

Ethik und Moral und die Gesetze, die Menschen sich in ihren Gesellschaftsordnungen anhand dessen geben.

Was ist eure Meinung dazu?

Beispiel 1 ist Schwachsinn.

  1. Kann die Mutter auch arbeiten, während der Vater zu Hause bleibt,
  2. Ferner gibt es staatliche Unterstützung für solche Fälle.

Wer in einem Sozialstaat meint einbrechen zu müssen und dabei erwischt wird, sitzt gerechterweise vielleicht im Knast.

Beispiel 2 soll jeder für sich entscheiden. Ich bin zwar nicht sonderlich scharf drauf den Todeskampf eines Beutetiers aus der Nähe live mitzuerleben aber am Ende des Tages ist es wie du sagst die natürliche Ordnung der Dinge.

Oben sind 5 Gefängnisinsassen die wir nicht kennen. Unten ist ein "Gutmensch". Wenn würdet ihr retten? Haben die Gefängnisinsassen jetzt weniger Wert weil sie kriminell waren?

Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera und hier kommt auch die eigene Moralvorstellung zum tragen.

Sind das da oben 5 Mörder oder Kinderschänder wäre mir das vollkommen egal, wenn die Bahn sie überrollt. Prinzipiell kannst du aber etwas tun oder nichts tun, egal wie du dich entscheidest, es werden Menschen sterben und du würdest damit leben müssen. Ich würde in diesem Fall wohl, fehlende persönliche Beziehung zu irgendeinem Beteiligten vorausgesetzt vermutlich gar nichts tun.

Und was ist mit Psychopathen? Also einer der keine Liebe oder Mitgefühl empfinden kann. Ist er dann Böse wenn er sich dementsprechend verhält. In seiner Realität zählt ja nur sein Wohlbefinden. Er hat sich das ja nicht so ausgesucht so zu sein wie er ist.

Das mag sein, dennoch gehört so ein Mensch in den Maßregelvollzug oder eine andere Form geschlossener Einrichtung allein um das Wohl der Gesellschaft durch sein Handeln nicht weiter zu gefährden, womit wir wieder bei dem sind, was ich eingangs schrieb:

Ethik und Moral und die Gesetze, die Menschen sich in ihren Gesellschaftsordnungen anhand dessen geben.
StoneBro
Fragesteller

Oke Danke für deine Meinung!

Ja Beispiel 1 ist nicht unbedingt dass beste, ich habe bewusst geschrieben "Also sieht er sich gezwungen."

Ich verstehe was du meinst beim Psychopathen aber was gibt uns am Ende das Recht ihn Weg zu sperren? Ist seine Realität weniger echt als unsere?

Die allgemeine Gerechtigkeit ist eine Illusion ja. Die Gerechtigkeit an sich aber nicht unbedingt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
StoneBro
Fragesteller

Meinst du also auch dass die Idee von Universellen Gerechtigkeit nicht existiert aber die Gerechtigkeit nach Werten einer Einzelperson schon?

Interessante Überlegungen... Und ich gebe dir Recht: es gibt keine allgemeine Gerechtigkeit. Fängt schon mit der Bezahlung im Job an... Da hast du einen Vertrag, leistet mehr als dein Chef: und bekommst weniger Geld....

Deine Wertvorstellungen sind das, was für Dich Gerechtigkeit ausmacht. Meine eben für mich..👍