Seid ihr Spezifisten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Bin Spezifist 53%
Anderes 26%
Bin kein Spezifist 21%
Sullyhero  23.04.2023, 20:18

Meinst du eventuell Speziezisten?😅

10 Antworten

Ist ein Menschenleben deiner Meinung nach mehr Wert als das von einem Elefant?

Ja. So wie nach veganer Auffassung das vermeintliche Wohlbefinden einer Kuh mehr wert ist als das Leben von 1.000 Bienen.

Jeder Mensch ist Speziesist.

Alex

Deutschland255
Fragesteller

Laut manchen in den Kommentaren nicht

EinAlexander  23.04.2023, 20:28
@Deutschland255
Laut manchen in den Kommentaren nicht

Es spielt keine Rolle. Wenn ich ein Tier töten muss um zu überleben, dann muss das eben so sein. Das ist dennoch kein Freibrief für Tierquälerei.

Anderes

Das kommt ganz darauf an.

Wenn ich das Leben meiner eigenen Mutter oder das meiner Freunde gegen das eines Elefanten oder eines anderen Tieres aufwiegen müsste, wäre selbstverständlich das meiner Mutter etc. wichtiger.

Aber wenn ich keinelei Bindung zu diesem Menschen habe, dann ist dieses Menschenleben in meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger wert als das Leben eines Tierlebens. Wobei das so klingt, als wären Tierleben nichts wert. Das stimmt allerdings nicht, finde ich. Im Prinzip sind wir Menschen ja auch Tiere.

Anderes

Die Frage ist sehr theoretisch, denn es wird so gut wie nie vorkommen (hier in Europa schon mal gar nicht), dass man einen Menschen nur dann retten kann, wenn man einen Elefanten tötet. Das eine hat für mich schlicht nichts mit dem anderen zu tun.

Natürlich ist menschliches Leben schützenswert, das eines Elefanten aber auch. Das widerspricht einander keineswegs.

Klar kann man irgendwelche hanebüchenen Stories konstruieren, in denen man sich "entscheiden" müsste. Diese sind aber sehr theoretisch und haben mit dem realen Leben wenig bis nichts zu tun.

Anderes

Ich finde diese Debatte überaus merkwürdig und absolut nicht sinnvoll. Es kommt halt immer auf das Szenario an. Würde ich ein Tier töten um was für meine Familie zu essen zu haben? Klar.

Mache ich mir über diese Frage in diesem Moment Gedanken? Nein.

Ich glaube die allerwenigsten Menschen tun das.

Bin Spezifist

Ja, sicher bin ich Speziist, das Leben einer Mücke oder Zecke bedeutet mir sehr wenig im Vergleich zu einer Hummel und um die trauere ich nicht so wie um meinen Hund oder einen Menschen aus meinem Umfeld. Wäre auch ziemlich absurd.