Warum lehnen Menschen Organspende nach dem Tod ab?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist 'ne gute Frage und jede Diskussion wert.

Ich hatte einen Organspende-Ausweis und bin in meiner Familie auf totales Entsetzen gestoßen. Niemand wollte etwas davon wissen, mich möglicherweise "unvollständig" unter die Erde zu bringen.

Mit Rücksicht darauf habe ich den Ausweis entsorgt, obwohl ich grundsätzlich dafür bin.

Nur mal ein paar Gedanken dazu, ohne abschließende Wertung:

• Weil die Definition des Hirntodes auch im medizinischen Bereich sehr umstritten ist.
  • Weil alle Beteiligten in der Kette gutes Geld daran verdienen - außer dem Spender und seinen Angehörigen.
  • Weil es eine höchstpersönlich Entscheidung ist, ob und wem man Teile seines Körpers vermacht.

willgott  24.01.2025, 18:25

Ganz Deiner Meinung - Danke für erspartes eigenes Schreiben

Ich sehe wirklich kein gutes Argument dagegen...

Glücklicherweise brauche ich auch keines. "Ich mag nicht" reicht völlig aus.

Umgekehrt werde ich selbst auch keine Spenderorgane annehmen, falls der Fall einmal eintreten sollte.

KunoBlau 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 13:06

Ich habe hier nach Argumenten gefragt und nicht ob man Argumente braucht... Dein Beitrag hilft also nicht weiter!

Der Empfänger lebt zwar länger, vlt auch besser, muss aber 20 tabletten am Tag nehme und ist dennoch in vielem eingeschränkt.

Die Kosten und Folgekosten für das Gesundheitssystem sind riesig. Diese Gelder anderswo besser aufgehoben. Antibiotika Forschung, Krebs oder Diabetes.

Kann ich zu Lebzeiten entscheiden wer meine Organe bekommt? Wenn ja, dann nur Unfall Opfer bis 40 Jahre.

Keine angeboren, chronisch, erkrankte oder ü40.

Sanni295  13.01.2025, 09:40

Ganz so schlimm ist es nicht.

Helluschki  24.01.2025, 07:42

Und was, wenn das junge Unfallopfer ein schlechter Mensch ist oder mit deinem schönen Organ anschließend illegale Autorennen fährt? Hättest du es dann nicht lieber einer 60jährigen mehrfachen Omi gegeben, die noch 30 Jahre gesund lebt, im Tierheim hilft und für Frieden auf die Straße geht? Ich weiß nicht…

KunoBlau 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 13:03

Diesen Wunsch kannst du unter besondere Anmerkungen schreiben auf den Ausweis

Ich will einfach nicht daliegen aufgeschnitten werden und meine Organe rausbekommen. Auch wenn ich schon tot bin, für mich wäre es besser man lässt meine Leiche in Ruhe.