Ist jeder Betrieb am DualPlus Programm beteiligt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, alle machen das nicht und viele Arbeitgeber legen leider auch nicht so viel Wert auf die schulische Ausbildung ihrer Azubis. Denen kommt es nur darauf an, dass man im Betrieb keine schiefen Löcher bohrt.
Frage im Sekretariat der Berufsschule oder bei der IHK an. Die sollten eher wissen, unter welchen Bedingungen du die Fachhochschulreife mit absolvieren kannst. Ich finde deinen Gedanken aber gut, dass du auch beim Schulabschluss gleich einen Schritt weiter kommen möchtest.

Natürlich ist da NICHT jeder Betrieb eingebunden.

Sehr viele Betriebe verlassen sich nach wie vor darauf, dass ja andere die Ausbildung leisten können.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 12:56

Weisst du vielleicht wie ich einen Betrieb finden kann, der anbietet, dass ich bei ihm Ausbildung und Fachabi in einem machen kann?

DerHans  03.02.2025, 12:58
@Tomatenveteran

Heute hat (fast) jeder Betrieb eine website. Da kannst auf den Button "Karriere oder Personal" gehen. da wird das Programm erläutert, wenn es angeboten wird.

Dreamdrummer  03.02.2025, 13:30
@DerHans

Da findet man allenfalls offene Stellengesuche, aber nur selten Infos über Ausbildungsinhalte oder Fortbildungen.

DerHans  03.02.2025, 16:11
@Dreamdrummer

Ein Betrieb der duale Ausbildung anbietet, stellt das auch auf seiner website dar. Da muss man nur mal recherchieren.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 12:50

Wie meinst du „das ja andere die Ausbildung leisten können“

DerHans  03.02.2025, 12:54
@Tomatenveteran

Es gibt eine Menge Betriebe die KEINERLEI Ausbildung anbieten, und anschließend die fertig ausgebildeten Mitarbeiter abwerben.