Ist jeder Betrieb am DualPlus Programm beteiligt?
Woher weiss ich dass ich bei meinem Betrieb auch direkt Fachabi in der Ausbildung mitmache und am ende der ausbildung fachabi + ausbildung in der tasche habe. Ich wohne an der Grenze zwischen Rheinlandpfalz und hessen
3 Antworten
Nein, alle machen das nicht und viele Arbeitgeber legen leider auch nicht so viel Wert auf die schulische Ausbildung ihrer Azubis. Denen kommt es nur darauf an, dass man im Betrieb keine schiefen Löcher bohrt.
Frage im Sekretariat der Berufsschule oder bei der IHK an. Die sollten eher wissen, unter welchen Bedingungen du die Fachhochschulreife mit absolvieren kannst. Ich finde deinen Gedanken aber gut, dass du auch beim Schulabschluss gleich einen Schritt weiter kommen möchtest.
Nein. Vielleicht hilft dir das weiter, vor allem die weiterführenden Links. Du musst vor allem nach deinem Bundesland suchen.
https://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/ausbildung-un-fachhochschulreife
Natürlich ist da NICHT jeder Betrieb eingebunden.
Sehr viele Betriebe verlassen sich nach wie vor darauf, dass ja andere die Ausbildung leisten können.
Heute hat (fast) jeder Betrieb eine website. Da kannst auf den Button "Karriere oder Personal" gehen. da wird das Programm erläutert, wenn es angeboten wird.
Da findet man allenfalls offene Stellengesuche, aber nur selten Infos über Ausbildungsinhalte oder Fortbildungen.
Ein Betrieb der duale Ausbildung anbietet, stellt das auch auf seiner website dar. Da muss man nur mal recherchieren.
Wie meinst du „das ja andere die Ausbildung leisten können“
Es gibt eine Menge Betriebe die KEINERLEI Ausbildung anbieten, und anschließend die fertig ausgebildeten Mitarbeiter abwerben.
Weisst du vielleicht wie ich einen Betrieb finden kann, der anbietet, dass ich bei ihm Ausbildung und Fachabi in einem machen kann?