Ist halal Fleisch wirklich gesünder?
Ich möchte anfangen Halal Fleisch aus dem arabische Laden in meiner Nähe zu kaufen. Ist das wirklich gesünder und wird das Tier besser gehalten?
13 Antworten
Nein, es ist sogar ungesünder. Alles Massentierhaltung und dazu wird es noch gequält was sich negativ auf die Qualität auswirkt.
Weder noch. Es wird nur anders geschlachtet. Und ein Imam kassiert für die Zertifizierung von Halal Betrieben jede Menge Geld.
Die Herkunft der Tiere ist X-beliebig. Halal sagt nichts über die Haltung aus, sondern nur über die Art des Schlachtens. Das Tier wird einen kurzen Anfahrtsweg haben und wird daher wie alles andere Vieh aus der Massentierhaltung kommen, sie werden nur anders geschlachtet.
Halal Fleisch hat gar nichts mit der Haltung zu tun und nichts mit dem Gesundheitszustand, sondern nur mit der Schlachtung.
Das Fleisch ist nicht die Spur gesünder - darüber hinaus gibt es nicht überall Halal-Metzger, weshalb die mit dem Transporter gefahrenen Strecken mit den lebenden Tieren unter Umständen tendenziell länger sein dprften, als bei konventionellen Metzgereien (darüber weiss ich aber nichts Näheres)
Wenn es das gleiche Tier ist, dann gibt es gesundheitlich keinen Unterschied. Sollte halal-Rindfleisch gesünder sein als haram-Schweinefleisch, dann liegt es an der Fleischart, nicht an der Schlachtungsart.
Soweit ich weiß sterben die Tiere qualvoll. Kann mich aber auch irren.
Wikipedia: [...] "Die Tiere werden – anders als nach mitteleuropäischen Standards – in Schlachthöfen dabei ohne Betäubung mit einem speziellen Messer mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite getötet, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden. Mit dem Schächten soll das möglichst rückstandslose Ausbluten des Tieres gewährleistet werden."
Ist halal Fleisch wirklich besser?
Nein.
Es ist nur eine Einstufung anhand eines Glaubens. Das hat mit der hier und heute vorhandenen Fleischqualität (die veterinäramtlich überprüft ist) nichts zu tun.
Die Methoden die angewendet werden (bei der Schlachtung z.B. durch Schächtung das Blut schneller / vollständiger auslaufen zu lassen, da das im warmen Klima zuerst verdirbt) haben vielleicht im Mittelalter im heissen arabischen Raum ohne Kühlschränke noch eine Rolle gespielt, hier und heute tun sie es nicht mehr. Da wird heute etwas fortgeführt als Inhalt eines Glaubens, dessen eigentlichen Gründe (Hygiene mit den damaligen Mitteln unter den dortigen Umständen zu erreichen) längst überholt sind.
Dadurch wird das Fleisch als Solches nicht besser.
Alles um ehrlich zu sein verarsche.
Ob normal, halal oder Bio.
Das Tier wird sowieso getötet, da spielt es keine Rolle wie es gehalten oder geschlachtet wurde.
Es ist nicht gesünder und das aller Schlimmste: es wurde bestialisch ermordet!
Es ist weder gesünder noch werden die Tiere besser gehalten..
willst du gutes Fleisch, kaufe biofleisch
Ist nicht gesünder und enthält mehr stresshormone.
Halal is nur religls, faktisch leidet das tier einfach nur mehr
Nein, es stirbt und zu Lebzeiten ging es ihm so schlecht wie allen Nutztieren.
Ja, selbstverständlich