Ist halal Fleisch wirklich gesünder?
Ich möchte anfangen Halal Fleisch aus dem arabische Laden in meiner Nähe zu kaufen. Ist das wirklich gesünder und wird das Tier besser gehalten?
13 Antworten
Nein, es ist sogar ungesünder. Alles Massentierhaltung und dazu wird es noch gequält was sich negativ auf die Qualität auswirkt.
Weder noch. Es wird nur anders geschlachtet. Und ein Imam kassiert für die Zertifizierung von Halal Betrieben jede Menge Geld.
Die Herkunft der Tiere ist X-beliebig. Halal sagt nichts über die Haltung aus, sondern nur über die Art des Schlachtens. Das Tier wird einen kurzen Anfahrtsweg haben und wird daher wie alles andere Vieh aus der Massentierhaltung kommen, sie werden nur anders geschlachtet.
Halal Fleisch hat gar nichts mit der Haltung zu tun und nichts mit dem Gesundheitszustand, sondern nur mit der Schlachtung.
Das Fleisch ist nicht die Spur gesünder - darüber hinaus gibt es nicht überall Halal-Metzger, weshalb die mit dem Transporter gefahrenen Strecken mit den lebenden Tieren unter Umständen tendenziell länger sein dprften, als bei konventionellen Metzgereien (darüber weiss ich aber nichts Näheres)
Wenn es das gleiche Tier ist, dann gibt es gesundheitlich keinen Unterschied. Sollte halal-Rindfleisch gesünder sein als haram-Schweinefleisch, dann liegt es an der Fleischart, nicht an der Schlachtungsart.