Warum wird heutzutage noch für Halal-Fleisch und Koscher-Fleisch geschächtet?

3 Antworten

Während die Hauptschlagader eines Lamms eine Einheit bildet, ist sie z.B. beim Schwein zerteilt. Das bedeutet, dass das Schwein eher schmerzen erleidet, während ein Lamm, wenn man es schlachtet, rein gar nichts spürt und direkt betäubt ist.

Na, was denkst du denn, wie das früher war? Es wurde Jahrtausende lang ohne Betäubung geschlachtet.

Mit Betäubung das gibt es erst einige Jahrzehnte. Und ich glaube, du hast noch nie eine Betäubung der Tiere gesehen, sonst würdest du das nicht noch befürworten.

Schächten ist gar nicht leidvoll. Frage mal ehrliche Experten.

Du musst mal jemanden fragen, der in einer Schlachterei gearbeitet hat oder arbeitet.

Viele Tiere sterben schon durch die Betäubung mit Stromschlag. Die können den gar nicht aushalten. In dem Moment sieht man nicht, ob das Tier das betäubt hängt oder tot ist.

Da werden so große Mengen verarbeitet, da kontrolliert doch keiner mehr: leben die noch und schlafen nur oder sind die tot?! Wie naiv muss man sein?!!

Und warst du mal dabei, wenn Schweine geschlachtet werden? Ich war mehrfach bei Bekannten dabei, als ich noch keine Muslima war.

Weißt du, wie man die betäubt?

Mit einem Bolzenschussgerät.

Da gibt es eine Druck-Kartouche und wenn die ausgelöst wird, schlägt ein richtig fetter Schraubenbolzen auf den Schädel des Schweins.

Man muss sehr genau sein, um die exakte Stelle zu treffen, wo der Bolzen aufschlagen muss, um das Tier zu betäuben.

Das klappt aber oft gar nicht. Der Bolzen schlägt daneben und zertrümmert den Schädel des Tieres. Der bleibt im Kopf stecken und muss rausgezogen werden. Hast du einmal gehört, wie ein Schwein quieckt vor Schmerzen, wenn das passiert. Und manchmal passiert das mehrmals hintereinander. Aber die hören ja erst auf, wenn das Tier dann mal endlich betäubt ist und sie die Kehle aufschneiden können.

Klappt das nicht so, wie die wollen, dann verlieren die auch schon mal rasch die Geduld. Dann wird das geschnitten ohne Betäubung.

Bei der islamischen Schächtung hingegen wird ein ganz bestimmter Teil des Halses zertrennt. Da wird ein bestimmter Nerv zertrennt. Es wird nicht der komplette Kopf abgetrennt. Und die Durchtrennung des Nervs führt dazu, dass das Tier nichts mehr spürt. Das ist auch nicht viel anders als eine Betäubung. Aber die Muskeln zucken noch und das Herz schlägt noch eine Weile, damit das Fleisch gut ausbluten kann. Das Tier bekommt davon nichts mehr mit.

Natürlich muss das auch eine geschulte Person machen, die das beherrscht und sehr rasch durchführt. Wird das nicht korrekt erledigt, dann kann man natürlich keine Schmerzfreiheit garantieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

genauso wie man im Namen der Mode oder der Kulinarik Tieren schlimmes antun kann: indem man sie nicht als empfindungsfähige Lebewesen sondern als gefühllose Gegenstände betrachtet.