Dunkelziffer geschächteter Tiere?

3 Antworten

Ich habe keinerlei Daten dazu finden können. Es gibt ab und an Nachrichten/Meldungen, dass in kleineren Schlachtbetrieben ohne Betäubung geschlachtet wurde, aber ansonsten gibt es eher wenig an Informationen zu illegalen Schlachtungen. Ich denke dass die Gesamtzahl illegaler & betäubungsloser Schlachtungen eher gering ist; allein wegen der Sauerei und der Entsorgungsproblematik.

Per se fände ich es richtig wenn betäubungsloses Schlachten grundsätzlich, auch in Abwägung zur Religionsfreiheit, verboten würde.

Andererseits sollte man auch bedenken, dass zwischen 5-12% der ~60 Millionen geschlachteten Großtiere (Rinder, Schweine, Schafe…) mit Fehlbetäubung geschlachtet werden. Hier scheint der Handlungsbedarf doch etwas größer zu sein.

Da es sich ja um Schwarzschlachtung handelt kann man keine verlässliche Zahlen haben. Ein Lamm z.B. zu kaufen und heimlich zuhause zu schlachten fällt ja nicht auf. Wo kein Kläger auch kein Richter. Offizielle Hausschlachtungen sind ja erlaubt aber keine Schächtungen. Das wären Ausnahmegenehmigungen.

Lilia2404 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 15:05

Deswegen die Frage nach einer ganz groben Dunkelziffer, ob hoch/niedrig. Dunkelziffern sind natürlich immer nur Grobschätzungen

Recht gering.

Unter der Promillegrenze bei Schlachtvieh.

Lilia2404 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:52

Wurd das ausm eigenen Ärmel gezogen oder gibts auch ne Quelle dafür

StRiW  12.02.2025, 15:25
@Lilia2404

Das sind Zahlen die ergeben sich durch die Schlachzahlen jeden Tag, den Auflagen der ganzen Schlachtbetriebe.

Mal eben 7 Rinder jeden Tag unter der Hand zu schlachten fällt auf.

7 Schafe jeden Tag bleibt auch nicht lange unentdeckt.

Beides ist unterm Promillbereich.