Kann ein Christ ein Tier halal schlachten?

5 Antworten

Allah sagt in der Surah Al-Maeda, Verse 5:

"Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist.[...]"

Allah hat im Koran ausdrücklich das Fleisch, welches von den Buchbesitzern, also Christen und Juden, geschlachtet wurde, erlaubt.

Natürlich müssen es gläubige Christen/Juden sein, die es entsprechend der Regeln Schlachten.

So würde ich ohne bedenken Koscheres Fleisch, auch wenn ich natürlich vom Muslim Halal geschlachtetes Fleisch vorziehen würde.

Christen Schächten heute jedoch in der Regel nicht mehr, so wie es von der Religion gefordert wird, so dass das eher schwierig ist, wenn sie es aber entsprechend der Regeln tun, ist es Erlaubt dieses Fleisch zu verzehren..

Wenn bekannt ist, dass bspw ein Christ das Fleisch statt "Bei Gottes Namen" mit "Bei Jesus" oder ähnliches Schlachter wäre das nicht erlaubt, denn man darf kein Fleisch essen, was auf einen anderen Namen als Allah geschlachtet wurde und Jesus ist nach Islamischen Glauben nicht Gott!

Allah sagt in der Surah Al-Anaam, Verse 121:

"Und esset nicht von dem, worüber Allahs Name nicht ausgesprochen wurde; [...]"

Soweit ich weiß spielt es keine Rolle, wer das Tier schlachtet. Wichtig ist nur, dass du das Tier nach muslimischen Glauben schlachtest. Soweit ich weiß darf das Tier nicht betäubt werden und in der Nähe dürfen auch keine weitere Tiere sein (die Tiere in deinem Hof dürfen weder sehen wie das Tier geschlachtet wird, noch wie das Tier laute von sich gibt). Ob man ein Gebet vorlesen muss, weiß ich nicht.

Und ja, Geflügel, welches nicht helal geschlachtet worden ist, ist genauso haram wie Schweinefleisch.

ItsJustMe38  31.01.2021, 22:32

Nein, das stimmt nicht. Der Schlachter muss Muslim, christ oder Jude sein

Muslimen ist es nicht verboten, das Fleisch zu essen, was Juden oder Christen geschlachet haben, solange die Juden und Christen das nach ihren religiösen Richtlinien gemacht haben. Denn die dürfen in Wahrheit auch kein Schwein essen. Und es muss Gottes Name bei der Schlachtung über das Tier gesprochen worden sein.

Koran 5:5

Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Das Essen der Schriftbesitzer ist euch erlaubt, wie euer Essen ihnen erlaubt ist.

-------

[Das Schlachttier des Buchbefolgers (Jude und Christ) ist unter zwei Bedingungen erlaubt:

1. Dass er das Schlachttier so schlachtet, wie es der Muslim tut. So soll er die Kehle und die Speiseröhre durchschneiden und das Blut ausfließen lassen. Wenn er es durch Ersticken, Bolzenschuss oder Ertrinken (im Wasser) tötet, ist sein Schlachttier nicht erlaubt. Gleiches gilt für den Muslim, wenn er so vorgehen sollte. Dann ist sein Schlachttier (auch) nicht erlaubt.

2. Dass er nicht den Namen eines anderen als Allahs, erhaben sei Er, ausspricht. Wie den Namen des Messias u.a., aufgrund der Aussage Allahs, erhaben sei Er: „Und esst nicht von dem, worüber der Name Allahs nicht ausgesprochen worden ist.“ [Al-An’aam 6:121] Und (aufgrund) Seiner Aussage über die verbotenen Dinge: „Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist.“ Islam Q&A]

-------

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
MarkoJovic1205  04.06.2021, 02:48

Also Fleisch zb aus Lidl wäre jedem Muslim untersagt, weil da nicht Allah gerufen wurde, oder kann man nachträglich noch Allah sagen vor dem Essen?

Gilt das auch bei anderen Lebensmitteln wie zb Früchte, muss man da auch den Namen vorher sagen, oder nur bei Fleisch?

Entschuldigung aber es Intressiert mich sehr, weil ich das davor garnicht wusste :)

Das Tier muss auch für Allah geschlachtet werden, also Bittgebet muss gesprochen werden beim Schlachten.
wenn du das als Christ machst und alle anderen Kriterien erfüllst sollte es kein Problem sein

Joohaanneess
Fragesteller

Also wenn ich das im Namen Gottes oder Yahwehs mache, da er ja der selbe Gott ist, wäre das dann okay?

DerBoss12345437  31.01.2021, 22:27
@Joohaanneess

Das Schlachttier des Buchbefolgers (Jude und Christ) ist unter zwei Bedingungen erlaubt:

1. Dass er das Schlachttier so schlachtet, wie es der Muslim tut. So soll er die Kehle und die Speiseröhre durchschneiden und das Blut ausfließen lassen. Wenn er es durch Ersticken, Bolzenschuss oder Ertrinken (im Wasser) tötet, ist sein Schlachttier nicht erlaubt. Gleiches gilt für den Muslim, wenn er so vorgehen sollte. Dann ist sein Schlachttier (auch) nicht erlaubt.

2. Dass er nicht den Namen eines anderen als Allahs, erhaben sei Er, ausspricht. Wie den Namen des Messias u.a., aufgrund der Aussage Allahs, erhaben sei Er: „Und esst nicht von dem, worüber der Name Allahs nicht ausgesprochen worden ist.“ [Al-An’aam 6:121] Und (aufgrund) Seiner Aussage über die verbotenen Dinge: „Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist.

Ja, darf er. In einigen islamischen Ländern ist jedoch ein entsprechendes Zertifikat dafür notwendig.