Warum gelten "normal" geschlachtete Tiere nicht als halal/koscher?

8 Antworten

Tot gefundene Tiere sind "treife", treife bedeutet "gerissen" (ein gerissenes Tier, ein Tier das von einem Raubtier getötet wurde).

Daraus hat man abgeleitet, dass das Tier bei der Schlachtung gesund sein muss. Nach einem Bolzenschuss ist es nicht mehr gesund...

Die Muslime durchlaufen vor und während der Schlachtung ein religiöses Ritual.

Vor der Schlachtung:

Ich weiß jetzt nicht wie sie das bezeichnen, aber sie machen so etwas wie eine rituelle Waschung Ihrer Hände, Gesicht, Nase, Ohren, Hals, Kopf und Füße und sprechen dabei Verse aus dem Koran.

Bevor Sie das Tier schlachten, versuchen sie es behutsam auf den Boden zu legen und während das Tier in Richtung Mekka liegt.

Dann sprechen Sie erneut Verse aus dem Koran und erst wenn sie damit fertig sind, wird das Tier geschlachtet.

Daher ist unter dem Begriff "Halal" immer die Schlachtung unter religiösen ritualen zu verstehen, denn unsere Metzger halten sich an gesetzliche Bestimmungen (Betäubung) und nicht an religiöse rituale, was sie mit größter Wahrscheinlichkeit selbst nicht ausführen würden, selbst wenn sie strenggläubige Christen wären.

Für unsere Metzger ist das zu schlachtende Tier eben nur ein Ware, das später auf den Verkaufstisch kommt und nur Geld einbringen soll.

Für den Muslim ist das Tier auch ein Geschöpf Gottes, das ebenfalls religiöse Rituale durchlaufen zu hat.

Doch warum zählt das dann nicht als halal/koscher? So ist es ja in den Religionen vorgegeben.

Erstmal unterscheidet man zwischen Fleisch das Halal (halal = erlaubt) und Fleisch das nicht Halal ist im allgemeinen, unabhängig davon ob man das Fleisch essen darf.

Somit sind Tiere wie Schaf, Ziege, Kamel, Hühner, Ente, Fische, Tiere dessen Fleisch im allgemeinen Halal sind.

Jetzt kommt die Unterscheidung ob das Fleisch auch Halal geschlachtet wurde (auf Islamisch, Jüdische Art und Weise und nicht auf Massenproduktion in einer Firma), denn nur dann ist das Fleisch des Tieres auch Halal (erlaubt) zu essen, mit Ausnahme von Tieren die bei der Jagd getötet werden.

Bedeutet also mit diesen beiden Punkten, das Fleisch von oben genannten Tieren im Allgemeinen halal (erlaubt) ist, jedoch erst halal (erlaubt) zu essen wird, wenn es Islamisch oder Jüdisch geschlachtet wird.

Was die Schlachtung ansich angeht so liegt der Schwerpunkt darauf, dass nur nach bestimmten Kriterien geschlachtet werden darf.

So ist der wesentliche Unterschied zum Judischen/Islamischen Schlachten der, dass der Name Gottes bei der Schlachtung erwähnt wird, bestimmte Tiere ausgewählt werden, darauf geachtet wird ob das Tier gesund ist und nicht wie schon gesagt in einer Massenproduktion geschlachtet wird.

Es gibt über die Islamische und Jüdische Schlachtung sehr interessante Doku's auf Youtube.

Vielleicht schaust du dir mal da was an, das sind nur die Hauptaspekte die ich sehr kurz zusammengefasst habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
Zicke52  03.04.2020, 15:27

Du hast in deiner Antwort nur einen Punkt ausgelassen - den in der Frage angesprochenen: Warum darf das Tier vor der Schlachtung nicht betäubt werden? Das steht ja nicht in der Tora oder im Koran.

Das Ausbluten des Tieres hat erstmal nichts mit koscher oder nicht koscher zu tun. Es sind von den Tieren nur solche als koscher zu bezeichnen, die zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind.

Das Ausbluten ist eine separate Regelung.

Hackbaellchen99
Fragesteller

Das weiß ich, es geht hier aber um das Schlachten der Tiere. Ich habe nicht gefragt, welche Tiere halal/koscher sind, sondern warum eine "normale" Schlachtung nicht als koscher/halal angesehen wird.

Es muss mit schlagendem Herzen ausbluten.

ZiegemitBock  03.04.2020, 13:29

Das Herz schlägt auch bei Betäubung durch Bolzenschuss weiter.

Cepha  03.04.2020, 13:31
@ZiegemitBock

Kannste mal sehen, wie sinnlos/brutal dieses Halalschlachten ist.

ZiegemitBock  03.04.2020, 13:38
@Cepha

Woran sehe ich das? Mit halal kenne ich mich nicht aus, aber für die koschere Schlachtung muss das Messer so scharf sein, dass der Schnitt praktisch schmerzfrei ist.

Wer sich schon einmal mit einem sehr scharfen Messer geschnitten hat, weiß das.

Cepha  03.04.2020, 14:08
@ZiegemitBock

Bei vollem Bewusstsein, die Kehle durchgeschnitten zu bekommen, ist eine mit der barbarischten Arten. Mag das Messer noch so scharf sein. Letztendlich erleiden die Tiere vorher höllische Erstickungsqualen, bevor sie durch den Blutverlust ihr Bewusstsein verlieren.