Werden die Kälber aus denen in Deutschland Döner hergestellt wird, alle geschächtet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Halal" ist auch scheinbar viel Auslegung. Ein Metzger in meinem Ex-Heimatstädtchen bewarb sein Fleisch als halal, in Zusammenarbeit mit dem örtllichen Imam aber er hat die Tiere nach deutschem Recht ordentlich geschlachtet. Die Tiere wurden aber vorher begutachtet, vor der Schlachtung betreut und beruhigt und besonders sorgfältig ausgeblutet. Die muslimische Gemeinde hatte mit diesem Vorgehen scheinbar keine Probleme, war aber (zumindest damals) auch sehr modern und weltoffen eingestellt. ich bin gerne dort zum Metzger gegangen, die beste Quelle für richtig schönes Lammfleisch (und das war kein Import, er hat mir genau sagen und zeigen können wo die Tiere her stammten, ein Hof in der Region.)

Warum soll es nicht genügend Fleisch von geschächteten Tieren geben in Deutschland? Ein Teil wird importiert, der andere auch hier geschächtet.

Denn es ist unter strengen Auflagen erlaubt zu schächten.

Der EuGH urteilt, dass solche Schlachtungen, ohne dass das Tier vorher betäubt wird, ausnahmsweise erlaubt sind, wenn sie aus religiösen Gründen vorgenommen werden. Das gebiete die Religionsfreiheit. Allerdings müsste auch der Schutz der Tiere beachtet werden. Deshalb dürfen solche Schlachtungen nur in zugelassenen Schlachthöfen erfolgen. Diese Schlachthöfe werden von den Behörden beaufsichtigt und müssen etliche Bedingungen erfüllen, unter anderem was das Lagern und Kühlen des Fleisches betrifft. Auch in Deutschland ist das rituelle Schächten von Tieren nur ausnahmsweise erlaubt, nur wenn eine spezielle Genehmigung von deutschen Veterinärbehörden vorliegt.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/EuGH-Schaechten-in-zugelassenen-Schlachthoefen-erlaubt/-/id=47428/did=4761160/1p26qrv/index.html

1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs zum Zweck des Schlachtens betäubt worden ist.(2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn...
die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten ohne Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die Ausnahmegenehmigung nur insoweit erteilen, als es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen ...

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__4a.html

Abgesehen davon glaube ich nicht wirklich, daß sich bei uns lebende Muslime rein von Döner ernähren. ; )

Quaeror  11.01.2019, 22:44

Die Ausnahmegenehmigung wird nur für die Juden erteilt, die moslems machen das auch am Band