Ist Halal Fleisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halal ist nicht Fleisch ....

Das sagt Wikipedia dazu:

In muslimisch geprägten Ländern wird vorausgesetzt, dass Nahrungsmittel entsprechend der religiösen Vorschriften „halal“ sind. Bei in nicht-muslimischen Staaten hergestellten Lebensmitteln wird dies nicht vorausgesetzt, da hier übliche Herstellungsverfahren (insbesondere bei Fleisch und tierischen Produkten) normalerweise nicht auf muslimische Ernährungsgewohnheiten ausgerichtet sind.

Um für Muslime sicherzustellen, dass sie keine unerlaubten Lebensmittel zu sich nehmen, müssen sie gegebenenfalls von sachkundigen Muslimen geprüft werden. Dies kann durch eine Moscheegemeinde erfolgen. Verschiedene Zertifizierungsunternehmen bieten für Unternehmen kostenpflichtige Zertifizierungen an, die bestätigen, dass ein vom zertifizierten Unternehmen hergestelltes bzw. vertriebenes Lebensmittel „halal“ ist.

Normalerweise arbeiten die Zertifizierer mit muslimischen Autoritäten zusammen, die das Zertifikat beglaubigen, ähnlich wie es im Judentum durch Rabbiner für koschere Lebensmittel geschieht.

Mit dem Zertifikat sichert der Hersteller dem Kunden zu, dass das Nahrungsmittel nach den islamischen religiösen Ernährungsvorschriften hergestellt wurde, und daher „halal“ ist. Gesundheits- und Hygieneaspekte werden bei der Zertifizierung nicht gesondert geprüft, können aber z.B. über das Verbot, gesundheitsschädliche Lebensmittel zu sich zu nehmen, einfließen. Manche Zertifizierer prüfen nach in islamischen Staaten existierenden Normen wie den Malaysian Halal Standards MS 1500:2009[6]Neben der Prozesszertifizierung, die unter anderem Befragungen, Prüfungen der Warenherkünfte und der Produktionsstätte und -abläufe umfasst, führen einige Zertifizierer Stichprobenprüfung auf Vorhandensein von Schweinefleisch mit Hilfe gentechnischer Prüfungen und chemische Analysen auf Alkohol durch.

Zertifizierungen werden teils aus werblichen Gründen vorgenommen, so bei Lebensmitteln wie Teigwaren, bei denen von vornherein kaum die Möglichkeit besteht, gegen die Vorschriften zu verstoßen. Welche Anforderungen für die Zertifizierung genau gestellt werden, unterscheidet sich im Detail, oft abhängig von der Koran-Auslegung der Autorität, auf die sich der Zertifizierer beruft. Dies bezieht sich nicht auf die grundlegenden Ernährungsvorschriften selbst, sondern auf deren konkrete Auslegung z.B. hinsichtlich der Gestaltung und Nutzung von Produktionsanlagen. So gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob nach deutschen Tierschutzvorschriften vor dem Schächten betäubte Tiere „halal“ sind oder nicht. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Halal

Halal ist wenn die Tiere auf muslimische Art geschlachtet werden, dabei wird mit einem speziellen Schnitt die Luftröhre und die Aorta durchgeschnitten...wenn muslimische Imbisse Halal auf ihre Karte schreiben und das Fleisch nicht geschächtet wäre, wäre das eine schlimme Sünde und sie würden vermutlich argen Ärger mit ihren Glaubensbrüdern bekommen...daher kann man von ausgehn das Halal kein Werbegeck ist...

Sehr ausführliche Antwort. Daumen hoch!

0

Ich glaube es ist sogar eine Straftat das Halal Siegel zu fälschen oder?

0

Sie sind verantwortlich wenn diese nicht Halal wäre(dann lügen sie..und wer lügt..hat s nicht leicht später)..kaufe deine Lebensmitteln bei bekannten islamische Laden..in deiner Nähe..oder schächte dir selbst das Tiere wie wires auch monatlich tun..es ist besser..gesunder....frisch..sicher..sparsamer.

Das heißt, dass das Nahrungsmittel islamisch "koscher" ist, also rituell "rein". Mit Qualität hat das nur am Rande zu tun.

Koscher ist bei den Juden Albert Einstein

0

Also du sagst ja, dass deutsche Metzgerei besser ist. Aber das widerspricht sich jetzt, was du sagt. In einer deutschen Metzgerei ist das sowieso nicht helal Fleisch. Oder denkst du wohl, dass die Christen mit bismillahirahmanirrahim anfangen zu schlachten. Also ist das natürlich besser, wenn du aus einem türkischen oder arabischen auf jeden Fall muslimischen Geschäft Fleisch kaufst. Es ist wenigstens sicherer, auch wenn du nicht ganz sicher bist.

Da sieht man wieder, wie leicht es ist, die Menschen zu täuschen.......kofschüttel Vor allem werden sie nicht immer ihre Hände waschen/Handschuhe wechseln jedesmal. Sie benutzen diegleichen Geräte, gleichen Geschirr, gleiche Waage, gleiche Arbeitsfläche.

0
@sweety4665

Ist das Fleisch auch wenn es mal angenommen Halal in diesem Laden kommen würde, immer noch halal, wenn es mit den anderen in Berührung kommt?

0
@varsinbirsin

Die sache ist aber, willst du Fleisch kaufen, wo du sicher weiß, dass das Haram ist oder willst du Fleisch kaufen, wo du denkst dass das Haram sein könnte. So sicher wissen wir das ja auch nicht, weil wir die Tiere ja nicht selber schlachten. Sorry aber das war meine Meinung. Wenn du eine andere hast, ist das deine Meinung.

0
@sweety4665

Sweety irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden, ich habe die nicht widersprochen, sondenr nur ergänzt Schwester :-)

0