Probleme bei Halal essen?

7 Antworten

Kommt drauf an, was man isst. Bei belegten Broten sollte man vorsichtig sein und eben damit rechnen, dass vorher irgendwas mit Schwein zubereitet wurde.

In Europa ist es fast unmöglich, sich halal zu ernähren. Nicht nur, weil ein Großteil des angebotenen Fleisches nicht halal geschlachtet wurde, sondern vor allem weil in sehr vielen Produkten Zutaten vom Schwein sind.

Gelatine in Gummibärchen ist bekannt, aber die gleiche Gelatine findest Du oftmals auch in Joghurts, Quark oder Frischkäse.

Klare Fruchtsäfte werden mit Gelatine geklärt, bei Säften mit Vitamin-Zusatz dient Gelatine als Trägersubstanz.

Isst Du Brot vom Bäcker? Industriell erzeugtes Mehl enthält E-920 L-Cystein als Hilfsmittel - und das wiederum wird u.a. aus Schweineborsten hergestellt. Besonders perfide: Nachdem der Zusatz im Mehl ist, muss nach der Verarbeitung zu Brot keine Kennzeichnung mehr erfolgen.

Oder E471: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren. Wird aus tierischen Fetten wie z.B. Schweineschmalz erzeugt und als Emulgator z.B. bei Back- und Konditoreiwaren, Schokoladenprodukten, Margarine, Säuglingsnahrung, Kakaopulver, Milchpulver, Kartoffelpüree und Nudeln zugefügt.

Wenn dir das noch nicht ausreicht: Bei der Herstellung hochreinen Kupfers für Elektrogeräte (sog. Kupfer-Raffination) wird Knochenleim als Inhibitor zugesetzt. Damit wäre dein Handy, dein Computer und alles, was mit Strom betrieben wird, auch haram.

Willkommen in der Steinzeit!

Younervous  13.05.2021, 12:31

Also für mich ist es nicht schwer und ich wohne auch in Europa. Dann gäbe es auch keine Veganer und Vegetarier.

Also ich esse nur halal oder versuche es zumindest. Kann sein dass es dir anfangs schwer fällt da umzusteigen, aber nach einer gewissen Zeit weißt du bescheid wo du essen kannst und wo nicht. Und hier in meiner Stadt gibt es zu fast jedem Essen auch halal alternativen, wie halal burger oder döner und sowas. Für mich ist es also keine Schwierigkeit.

Das mit dem Halal-Essen ist heute ganz einfach. Wir zum Beispiel essen fast ausschließlich zu Hause. Also kein Problem. War ich außer Haus zum Arbeiten oder so, habe ich immer Essen mitgenommen.

Wenn wir bei Freunden oder Bekannten zu Besuch sind wird immer Rücksicht auf unsere Essgewohnheiten genommen. In Restaurants gibt es heute sehr viele Gerichte, die wir Muslime essen können.

Als Muslime ist es uns erlaubt uns Vegan oder Vegetarisch zu ernähren. Und man soll sowieso nur einmal oder zweimal die Woche Fleisch essen. Folge ich dem Beispiel unseres Propheten Muhammad, dann brauche ich für Wochen oder Monate kein Fleisch zu essen. Und Wurst schon gar nicht.

Wo soll also ein Problem sein?

Ps.: Und als Muslim bin ich vom Ramadan gewohnt auch mal für viele Stunden nichts zu essen und zu trinken. Also kein Problem den Tag über nichts zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob es so wichtig ist musst du selber entscheiden, nicht helal bedeutet ja praktisch das es eine sünde ist wenn man es isst.

der umstieg ist garnicht so schwer, aber ist manchmal nervig zb auf diese E dinger beim supermarkt zugucken 😂