Fleisch aus Aldi halal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere werden in jedem zivilisierten Land und bei uns in Europa eh, zuvor
betäubt ( = nicht halal) und sie werden nicht durch den Vollschnitt durch den Hals getötet ( = nicht halal) und es wird kein islamischer Spruch aufgesagt ( = nicht halal).

Und das ist gut so.

Lacrimis27  13.09.2022, 16:12

Tötung durch Kehlenschnitt und ausblutung ist die gängige Schlachtungsmethode so geht's nach der Betäubung weiter

Das ist völlig normal! Das Tier wird immer ausbluten gelassen sonst würde das Fleisch gammeln statt reifen ;)

Das Töten erfolgt durch Ausbluten der Tiere nach einem Halsschnitt. Die Haltbarkeit des Fleisches ist vom Grad der Blutentleerung abhängig: Je weniger Restblut vorhanden ist, desto besser ist die Haltbarkeit des Fleisches.

https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/rindfleisch/rindfleisch-verarbeitung/#:~:text=Das%20Schlachten%20muss%20ohne%20Schmerzen,durch%20die%20Sch%C3%A4deldecke%20ins%20Gehirn.

Roentghen  13.09.2022, 16:15
@Lacrimis27

Was du nennst, ist nicht der islamisch vorgeschriebene "Vollschnitt durch den Hals". Dieser erfolgt bis zu der Wirbelsäule durch.

Lacrimis27  13.09.2022, 16:16
@Roentghen

Islamisch vorgeschrieben ist das ausbluten lassen und das keine andere Gottheit außer Allahs Name gerufen werden darf

Ist beides gegeben bei deutschem Fleisch

Haram macht es eher unser Umgang mit den Tiere bevor sie zum Schlachthof kommen...

Roentghen  20.09.2022, 18:52

Danke für den Stern!