Ist Halal-Fleisch Tierquälerei?
23 Stimmen
5 Antworten
Die zu schlachtenden Tiere müssen – anders als nach europäischen Standards – ohne jede Betäubung mit einem speziellen Messer und mit einem einzigen grossen Schnitt quer durch die Halsunterseite getötet werden.
Wenn dies laut meiner schnellen Recherche der Wahrheit entspricht: Ja, definitv.
Kommt darauf an. Mit Betäubung ist es für das Tier wohl kein Unterschied zur "normalen" Schlachtung. Ohne ist es Tierqäulerei!
Nicht immer! In Deutschland ist das verboten, weshalb auch Schlachtung mit Betäubung von vielen Muslimen akzeptiert wird.
Akzeptiert vielleicht. Trotzdem bleibt eine Schlachtung im Sinne von "halal" eine Schlachtung ohne Betäubung. Verbot hin oder her: Die Religion sieht vor, dass es so passiert.
Ganz nebenbei: Dafür gibt es auch bereits genügend Hintertürchen. Für diverse Anlässe ist es mit einer Sondergenehmigung auch in DE erlaubt, das Tier ohne Betäubung zu schlachten.
Ne Fleisch ist gesund. Irgendwer muss ja die Natur regulieren. :)
Es geht um die Art der Schlachtung. Halal-Fleisch wird hergestellt, in dem ein Tier von einem muslimischen Geistlichen "angesungen" wird, und dann ohne Betäubung getötet wird. Also definitive Tierquälerei.
Weil sonst die Beutetiere überhand nehmen (siehe Lotka-Volterra)
Nein wo steht da das man das regulieren muss....
Die Natur reguliert sich selbst....
Wenn es viel Beute gibt, dann können sich die Räuber besser vermehren, weil sie mehr Nahrung zur Verfügung haben. Dadurch nimmt aber die Anzahl an Beutetieren oder -pflanzen wieder ab. Folglich haben auch die Räuber weniger zu fressen und die Populationsdichte der Räuber sinkt. Dadurch hat die Beute wieder weniger Feinde und ihr Bestand wird wieder größer. So schließt sich der Kreislauf und beginnt wieder von vorne.
Das war auch auf andere Tiere bezogen, wenn uns die Natur Massentierhaltung gibt, müssen wir die Schweine dann auch verzehren, sonst nimmt das überhand.
Ja natürlich macht Sinn...wenn uns die Natur Atombomben gibt...ist wohl zum ausgleichen da es gerade zu viele Räber (Menschen) gibt
Die werden nur gegeben um den Frieden zu erhalten, funktioniert nur leider nicht
Ne wenn die Natur uns die Massentierhaltung gibt und wir die nutzen müssen...dann müssen wir auch die Bomben nutzen..sonst gibt uns die Natur das doch nicht
Ich hab ja nicht gesagt, wir müssen sie nutzen, sondern sie ist eben einfach da, wir müssen nur das Produkt davon nutzen. —> essen
Sie ist nicht einfach da...sondern kann auch einfach wieder weg gemacht werden —> keine Tierquälerei mehr und mehr essen für die Menschen
Doch sie ist Natur gegeben, kann man nichts gegen machen. Sorry aber ich hab die Regeln nicht gemacht.
Ne die Massentierhaltung. Da Uran aber in der Natur vorkommt, könnte man da natürlich auch so argumentieren.
Wie du hier die ganze Zeit mit deinen Bomben kommst, nur weil du nicht akzeptieren willst, das wir die Natur mit Fleischkonsum regulieren müssen :)
Unser Tierschutzgesetz verbietet ausdrücklich das schächten.
Islam und Judentum haben eine Ausnahmegenehmigung.
Der hochnäsige Europäer der alles besser weiss findet das bestimmt schrecklich. Ein Tier das sofort getötet wird, keine Schmerzen erleidet und das wichtigste: eine gute Haltung genießt.
Echt übel! Die bösen bösen Muslime
Dies geschieht bei vollem Bewusstsein der Tiere. Sie leiden unter erheblichen Schmerzen, Atemnot und Todesangst. Der Todeskampf kann bis zu 30 Minuten andauern und endet erst, wenn sie verblutet sind.
Hat sich Jemand über die Juden beschwert die genauso Schlachten?
Falsch, Juden schlachten nicht wie Muslime.
Google inmal nach "jüdisches schächten". Ausserdem schrieb ich oben, dass unser Tierschutzgesetz schächten verbietet, Muslime UND JUDEN aber eine Ausnahmegenehmigung haben.
Nur so nebenbei:
Ist hier der Islam, oder das Judentum das Thema?
Über Juden diskutiere ich auch, aber an anderer Stelle.
Kompletter Schwachsinn. Keine Ahnung woher du diese 30 Minuten hast. Wenn die Schlachtung korrekt ausgeführt wurde stirbt das Tier innerhalb weniger Sekunden. Was du vielleicht meinst ist das ausbluten, das Tier ist aber schon lange bevor es komplett ausgeblutet ist tot und was denkst du eigentlich wie man Tiere zur Zeit von Jesus geschlachtet hat?
WSas hat die Zeit Jesu damit zu tun? War das die Frage?
Was glaubst du warum ich "....dass unser Tierschutzgesetz schächten verbietet, Muslime UND JUDEN aber eine Ausnahmegenehmigung haben."?
Ein konfliktfreies Zusammenleben ist nur dann möglich, wenn die Regeln und die Kultur des Gastlandes beachtet and akzeptiert wird. Unsere Kultur und unsere Gesetze verbieten das Schächten von Tieren. Punkt.
Beim Schächten wird das Opfertier zunächst fixiert, um ihm dann ohne vorherige Betäubung die Kehle bis zur Wirbelsäule hin durchzuschneiden. Das Tier wird bei vollem Bewusstsein und Schmerzempfinden langsam ausgeblutet. Der Todeskampf kann sich dabei minutenlang hinziehen.
Der Begriff Schächten bezeichnet die Schlachtung eines Tieres ohne vorherige Betäubung. Dazu schneiden Menschen Tieren den Hals durch. Sie durchtrennen dabei Haut, Muskeln, die Halsschlagadern, die Luft- und Speiseröhre sowie die daneben befindlichen Nervenstränge. Dies geschieht bei vollem Bewusstsein der Tiere. Sie leiden unter erheblichen Schmerzen, Atemnot und Todesangst. Der Todeskampf kann bis zu 30 Minuten andauern und endet erst, wenn sie verblutet sind.
https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tiere-in-der-landwirtschaft/schaechten
Ist halt absoluter Quatsch das das Tier 30 Minuten braucht bis es stirbt und langsam ausblutet. Ja was denkst du wie Jesus Tiere geschlachtet hat? Oder Abraham? Denkst du es gab Betäubungen damals? Willst du etwas behaupten Propheten seien Tierquäler und das noch als Christ?
Alle links die du mir geschickt hast sind nicht von objektiven Schreibern/Websiten, sondern von irgendwelche Veganer Vereine die allgemein gegen das Essen von Fleisch sind
die allgemein gegen das Essen von Fleisch sind
Ja ja, darum empfehlen sie auch das betäuben vor dem schlachten. Weisst du, dass du Blödsinn schreibst?
Antworte bitte auf meinen anderen Kommentar mit dem Beispiel von Jesus und Abraham. Danke
Abraham?
Die jüdische Tora geht mich als Christ nichts an, ich folge der Lehre, die Jesus verbreitet hat, und der sagte:
Mathhäus 15,11
Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
Matthäus 15,15
Da sagte Petrus zu ihm: Erkläre uns dieses Rätselwort! Er antwortete: Begreift auch ihr noch nicht? Versteht ihr nicht, dass alles, was durch den Mund hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Lästerungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen, beten macht den Menschen nicht unrein.
Was? Ja was denkste denn wie Tiere damals von den jüngern geschlachtet wurden? Mit Betäubung?
Die Thora gehört zum Christentum solltest du auch eigentlich wissen.
Guck mal ich glaube diese Unterhaltung geht schon viel zu lang. Wie wäre es wenn du deinen Weg gehst und ich meinen?
Die Thora gehört zum Christentum solltest du auch eigentlich wissen.
- ist das falsch. Christen nennen sich Christen, weil sie der Lehre Jesus Christus folgen. Die Tora hat mit dem Christentum nichts zu tun
- gehören Tora unddie Evangelien zum Islam, das solltest du wissen, oder bist du kein Ungläubiger, kein Moslem?
Sure 5,68
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!
Warum sollte ich zum Islam übertreten? Der Koran garantiert doch Juden und Christen das Paradies.
Was? Ja was denkste denn wie Tiere damals von den jüngern geschlachtet wurden? Mit Betäubung?
- Natürlich nicht, und noch früher hat man sie mit der Steinaxt erschlagen. Inzwischen leben wird aber im 21. Jahrhundert, und sollten Tieren nicht töten, wie vor mehr als 1.000 Jahren.
- was hat das damit zu tun, dass nichts den Menschen unrein macht was er isst?
Die Thora gehört zum Christentum solltest du auch eigentlich wissen.
Demnächst behauptest du noch, dass Mohammeds Märchenbuch, der Koran zum Christentum gehört.
Die Tora – Die heilige Schrift der Juden- Die Thora war der Bund zwischen Gott und den Menschen, bis Jesus kam und diesen Bund auflöste um einen neuen zu schließen
- Lies die Erklärung von Ibn Kathir
- Ich finde es widerlich das du, obwohl ich dich EXPLIZIT darum gebeten habe es nicht zutun, trotzdem meine Religion beleidigst bzw. respektlos gegenüber ihr bist. Ich habe kein EINZIGES Mal deine Religion im entferntesten angegriffen, aber dennoch fandest du, das du meine angreifen musst. ”Mohammed‘s Märchenbuch“ du weißt doch ganz genau was der Quran für uns Muslime bedeutet und dennoch betitelst du es als Märchenbuch. Diese Unterhaltung ist beendet, weil du offensichtlich nicht in der Lage bist respektvoll gegenüber meiner Religion zu sein, so wie ich es gegenüber deiner war.
Dennoch, wünsche ich dir das beste
Salam
Mann kann nur Personen und keine Überzeugungen beleidigen, dass könntest du wissen, weisst es aber anscheinend nicht.
Auch ich halte es für absolut sinnlos mich mit jemandem zu unterhalten, der aus "religiösen" Gründen barbarische Tierquälerei versucht zu verteidigen. Für Tierquälerei gibt es nicht den geringsten Grund zur Rechtfertigung.
Tierquälerei bleibt Tierquälerei, auch wenn sie aus "religiösen" Gründen geschieht. Das ist unmenschlich und absolut ekelhaft.
Meine Meinung darf ich frei und ungehindert äussern, das garantiert mir Artikel 5 unserer Verfassung. Wenn du mir freier Meinungsäusserung nicht klar kommst, dann musst du dich verabschieden.
Heule ich herum, wenn Muslime die unverschämte Lüge verbreiten, dass die Bibel verfälscht wäre?
Heule ich herum, wenn Muslime die Lüge verbreiten Jesus wäre nicht gekreuzigt worden, obwohl es dafür reichlich Zeugen gibt?
Nein, rumheulen überlasse ich Muslimen
Der hochnäsige Europäer der alles besser weiss findet das bestimmt schrecklich.
Der "hochnäsige" Europäre lebt hier in Europa, und ist nicht zu Gast.Aus dem Grund gelten bei dem "hochnäsigem" Europäer auch europäische Gesetze. Wer damit nicht einverstanden ist, dem steht es frei Europa zu verlassen. Es wird niemand gezwungen zu bleiben, und sich an unsere Gesetze zu halten.
Halal geschlachtetes Fleisch wird ohne Betäubung geschlachtet.