Ist Gott in eurer Vorstellung ein schlanker, alter, weißer Mann mit einem langen grauen oder weißen Bart?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein 85%
teilweise ja 15%
ja 0%

9 Antworten

nein

ER ist in keiner Form von Materie "gefangen" und ungleich dessen, was sich Menschen vorstellen könnten.

Ber 1,27:

כזוַיִּבְרָ֨א אֱלֹהִ֤ים ׀ אֶת־הָֽאָדָם֙ בְּצַלְמ֔וֹ בְּצֶ֥לֶם אֱלֹהִ֖ים בָּרָ֣א אֹת֑וֹ זָכָ֥ר וּנְקֵבָ֖ה בָּרָ֥א אֹתָֽם׃

Also korrekt übersetzt, Nach Seiner Vorstellung, also nicht G'tt gleich.

Midrash Tanchuma Buber erklärt das wie folgt:

"Und Gott schuf den Menschen nach einem Bild und nach einem Gleichnis."
Der masoretische Text hier lautet: "DANN SCHUF GOTT DEN MENSCHEN NACH SEINEM BILDE, NACH DEM BILDE GOTTES SCHUF ER IHN." Die Septuaginta folgt dem masoretischen Text, indem sie die göttliche Natur des menschlichen Bildes bestätigt, ändert den Text jedoch dahingehend, dass er lautet: "Gott schuf den Menschen, nach dem Bilde Gottes, das er ihm gemacht hat."

Maimonides hat das Bild G'ttes' noch etwas präziser in den 13 Grundlehren erklärt:

3. ...kein Körper ist, keinen körperlichen Begriffen unterliegt, und Nichts mit Ihm Ähnlichkeit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
GoodRuby
Fragesteller
ER ist in keiner Form von Materie "gefangen"

wieso denn "er" und nicht "sie" oder "es"?

AriRosh  18.05.2023, 18:32
@GoodRuby

"Hu" steht in der Torah, nicht "hi". Und ein ES gibt's im Hebräischen nicht.

Keine Ahnung 🤷‍♀️. Ich stelle/bilde mir Gott nicht vor, da ich leider nicht sonderlich an Gott glaube. Gott ist für mich wie ein Anime Charakter eine fiktive Figur.

nein

Da laut der Bibel der Mensch nach dem Abbild Gottes erschaffen wurde, könnte man das annehmen. Da aber die Kirche viel behauptet, wenn der Tag lang ist, und auch schon einiges aus der Bibel sich als falsch erwiesen hat, würde ich weder auf deren Wort, noch deren Buch was geben.

Wenn es sowas wie "Gott" gibt, hat es bestimmt keine physische Gestalt, und interessiert sich für uns auch überhaupt nicht.

MaxMusterman249  18.05.2023, 16:41

Das Abbild Gottes bezieht sich auf die Rolle des Menschen auf der Erde. Gott als Herrscher der Welt hat den Menschen zum Herrscher der Erde gemacht.

So sieht es zumindest die moderne Theologie.

Kelrycorfg  18.05.2023, 16:44
@MaxMusterman249

Danke für diese moderne Interpretation. Ein gutes Beispiel, warum es nicht sinnvoll ist sich an ein Buch zu klammern. Wenn man es fünfmal liest, bilden sich quasi sechs Meinungen. Das trifft aber auf alle Religionen und deren Schriften zu.

Kuppelwieser  18.05.2023, 17:31

Nun ja, man kann sich ja herausreden, dass gemeint ist, Gott schuf den Menschen nach seiner (bildhaften) Vorstellung!

teilweise ja

Ist wohl laut Bibel eigentlich verboten, Gott abzubilden; aber es gibt trotzdem berühmte Maler, die sich "darüber hinweggesetzt" haben. Daher rührt diese Vorstellung.

Auch ich hab dieses Bild immer noch vor Augen, obwohl ich in dieser Frage viel abstraktere Vorstellungen habe.

nein

Nein wenn ich an Gott denke, dann denke ich an das Universum und den Kosmos. Gott hat keine Gestalt. Er ist überall und nirgendwo. Eine nicht messbare Energie im Raum, die alle Informationen enthält die es im Universum gibt.

Gelegentlich können Menschen auf Bruchstücke davon zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse