Wie ist eure Vorstellung von Gott?

13 Antworten

... ihn die Bibel beschreibt:

„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“ (Offb. 4:11)

Ich stelle mir Gott als große Portion Spagetti vor.

Mithilfe seiner Nudelarme verursacht er das, was wir irrtümlich als Gravitation bezeichnen. In Wahrheit ist es intelligent falling.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Butlertreffen  05.09.2019, 18:56

Rastafari! Möge das große Spaghettimonster immer genügend Fleischbällchen für dich bereit halten 🙏

Wir dürfen uns Gott gar nicht vorstellen. Das ist Gotteslästerung. Das ist eine sehr gefährliche Angelegenheit.

Gott hat keine menschliche Gestalt und keine menschlichen Eigenschaften. Er sagt von sich selbst, dass nichts und niemand ihm gleich sind. Es gibt also nichts Ähnliches, nichts Vergleichbares. Darum dürfen wir uns Gott nicht vorstellen.

Niemand hat Gott je gesehen. Alles, was wir uns vorstellen, ist nicht Gott. Wir haben keinen Vergleich. Wir würden ihn immer mit etwas aus der Schöpfung vergleichen und ihn so darstellen. Das darf man nicht. Wir würden ihn immer unvollständig, unzulänglich darstellen. Und wie schon gesagt: Gott hat keine Unzulänglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
BumBamBim  06.09.2019, 21:16

...und wenn man "ihn" sich vorstellt mit "menschen verstand", entfernt man sich weiter von ihm als man vorher in "seiner" nähe war.

Ich stelle mir Gott vor, wie ... er in der Bibel beschrieben wird: als mächtige Geistperson, der aus Liebe zur Menschheit eine Menge in Bewegung gesetzt hat, um uns von Sünde und Tod zu befreien, ohne seine gerechten Grundsätze zu verletzen:

“Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.“ (Joh. 3:16)

Er hat sich den Namen JHWH (JAHWE / JEHOVA — 2. Mose 3:15) gegeben, deren Bedeutung eine Garantie dafür ist, dass alles, was er sich vornimmt, auch gelingt.

Grüß Dich Frage051!

Ich stelle mir Gott vor als ein Geheimnis des Seins, keine Person sondern sächlich als ES, als Grund warum es etwas gibt und nicht nichts, aber gleichzeitig sich in allem verwirklichend, auch in uns und durch uns.

So wie Black Elk, ein Lakota-Oglalamedizinmann es ausdrückt. Sein indianischer Name ist Hehaka Sapa, Schwarzer Hirsch.

Bild zum Beitrag

Der ersts Friede - Black Elk

https://www.youtube.com/watch?v=dVrPmAtxU-8

Es ist aber auch meine eigene Erfahrung.

Herzlichen gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Religion, Gott, Glaube)