Meine Vorstellung von Gott?

4 Antworten

Das musst du schon selbst machen. Die Vorstellungen reichen von: "Es gibt gar keinen Gott" über: "Gott ist eine nicht fassbare Harmonie, die die Welt zusammen hält und dafür sorgt, dass es uns gut geht" bis zu: "Das ist ein freundlicher alter Mann mit weissem Bart, der auf einer Wolke sitzt und mit den Menschen über Gebete kommuniziert."

TheTeito  22.08.2021, 22:43

Da stimme ich absolut zu.

Falls du (Fragesteller) Schwierigkeiten damit hast, deine Vorstellung auszudrücken, ist das vermutlich ein Zeichen davon, wie dein Gottesbild ist: z.B. unkonkret oder sogar leer.

Für eine christliche Darstellung (Achtung! Ich bin selbst Christ!) kannst du ja einfach mal in die Bibel reinlesen. Eine dort (im Alten Testament) äußert häufig wieder aufgegriffene Beschreibung Gottes liest sich in 2. Mose 34:6-7.

Glaubst Du zum Beispiel an Wunder oder an Karma? Glaubst Du an Wiedergeburt oder an die Hölle? Glaubst Du, dass es etwas höheres gibt, das wir uns nicht erklären können? Glaubst Du, dass Gott die Welt erschaffen hat oder dass es ihn gibt? Falls es ihn gibt, ist es ein Mann oder eine Frau? Oder hat er/sie keine Gestalt und ist zum Beispiel einfach ein helles Licht oder etwas anderes?

Ich für mich glaube, dass es etwas höheres gibt, aber man kann es nicht erklären und ich kann es auch nicht beschreiben, wie es aussieht oder was es genau ist. Für mich ist es mehr ein Gefühl. Ich glaube nicht, dass Gott die Welt erschaffen hat oder das es verschiedene Götter gibt, sondern das alle Menschen und Religionen das Gleiche fühlen und dem Gott sagen, einfach dass er in jeder Religion ein wenig anders heisst :-)

Für mich persönlich glaube ich, dass Gutes tun etwas bringt und ich versuche das auch zu machen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Du kannst auch keine Vorstellung von Gott haben, das ist auch eine Erkenntnis und auch völlig in Ordnung :-)

Stelle ein leeres Glas hin und erkläre, das was sich jeder darin vorstellen kann, das ist Gott.

Es sei nur nichts davon zu sehen.

Glauben allerdings, daran könnte jeder.

Wie soll ich dich zum "Lügen" anstiften ??

Wie könntest du dir Ihn (1.Mose 1,26; Jes.45,22; Offb.21,1-5) vorstellen ??

Es wird nach "deinen Gedanken" gefragt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung