Woher kommt die Vorstellung, dass Gott ein alter Mann mit Bart sei und haltet ihr das für kontraproduktiv in Bezug auf das Konzept Gott u. den Glauben an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ist komplett egal 47%
Bild des alten Mannes mit Bart als Gott ist kontraproduktiv 42%
Bild des alten Mannes mit Bart ist hilfreich und sinnvoll 11%

9 Antworten

Bild des alten Mannes mit Bart ist hilfreich und sinnvoll

Diese Religion wurde anscheinend von alten Männern für alte Männer erfunden. Das ist schon hilfreich zu wissen. Allerdings fehlt das Detail, dass der alte Mann schon im Altersstarrsinn verfangen ist, sich also nicht besser benimmt als in seiner Kindheit, als vierjähriger Trotzkopf.

bissig

damit machst du dir keine Freunde unter den Fundamentalisten hier!

@Liebello

Habe ich nicht und habe ich nicht vor. Ich frag mich eher, was du vorhast.

Bild des alten Mannes mit Bart ist hilfreich und sinnvoll

"Gott" ist nun mal männlich. Es heißt ja "der Gott". Gott als Frau käme einem unpassend vor. Dann wäre es "die Göttin".

Da er männlich ist, fragt sich, was für ein Mann. Vielleicht ein junger, athletisch gebauter Mann? Wäre doch auch merkwürdig. Aber ein alter Mann mit langem, prächtigen Bart - das passt hervorragend ! !

Gott ist männlich...?

ist komplett egal

Ich habe keine Ahnung wie GOTT aussieht und auch nicht wie genau Jesus Christus aussieht. Es ist auch nicht entscheidend für meine Glauben, womöglich ist das Aussehen GOTTES für einen irdischen Menschen sogar gar nicht erfassbar.

ist komplett egal

Dass Gott alt sei, kommt von der Vorstellung, dass Er schon immer gewesen sei und daher stark gealtert wäre. Das ist natürlich nicht richtig, Gott ist ewig, also außerhalb der Zeit und altert daher gar nicht.

ist komplett egal

Künstlerische Freiheit eines gewissen Michelangelo. Da sieht man wie so ein altes Bild den Menschen im Gedächtnis bleibt.