Was ist die Gottesvostellung eines Daoisten?

3 Antworten

Im Daoismus gibt es keine Gottesvorstellung. Zwar ist er inzwischen weitgehend verschmolzen mit einer Form des Buddhismus, aber auch im Buddhismus gibt es eigentlich keine Gottesvorstellung, auch wenn in seiner am meisten verbreiteten Form, dem Mahayana, Buddha als Gott verehrt wird.

Yazan543  15.07.2022, 00:19

Hast du von Google

Lǎozǐ nahm eine transzendente, höchster Wirklichkeit und Wahrheit an, die als in allen Dingen und Wirklichkeit erschaffendes und schaffendes Prinzip gedacht und - obwohl es eigentlich namenlos ist - Dào nannte.

Joseph2222
Fragesteller

kannst du das bitte simpler erklären

saudage  27.11.2019, 20:54
@Joseph2222

Im Originaltext (Kap.41) heißt es : "dào shēng" - d.h. "Das" Dào (würde ich nicht mit Gott übersetzen, sondern als das "Eine") das alles erschaffen hat und in allen wirkt (quasi ein "Etwas" aus dem alles geschaffen wurde und das in allem ist).

Ottavio  28.11.2019, 18:41

Das mag ja transzendent sein und insofern vielleicht so etwas wie etwas Göttliches, aber ein Gott ist das nicht.

Das "Dao" ist, was in der christlichen Tradition"Heiliger Geist, in der Jüdischen Tradition (die)"Ruach"und in der islamischen Tradition (die)"Ruh" oder "Ruch" genannt wird, die allesdurchdringene Kraft Gottes, des "Höchsten Absoluten".

Ottavio  28.11.2019, 18:42

Das also ist für Dich der Heilige Geist - und ich dachte, der sei etwas unmittelbar in den Menschen wirksames.