Wie kann man es verstehen das Jesus am Kreuz sagte"Mein Gott,mein Gott warum hast Du mich verlassen"?

9 Antworten

Das kann man damit erklären das sich Jesus verlassen fühlte und nicht verstand warum er von seinem Gott keinerlei Unterstützung in seiner schwärzesten Stunde bekommt.

Nebenbei lange Zeit lang galt Jesus "nur" als ein Prophet nicht als Sohn gottes.

In der Bibel steht, dass Gott mit der Sünde nicht gemein hat. Sie nicht berührt. Jesus zog aber am Kreuz die Sünden aller Menschen, die an ihn glaubten und glauben werden auf sich. Das trennte das Göttliche von Jesus. Dann wurde Jesus drei Tage in die Hölle gezogen. Die Sünde kommt immer in die Hölle. Jesus litt auch dort für uns, die an ihn glauben. Und dann legte er die Sünde ab, denn er ist Gott, ein Mensch hätte dies nicht tun können...

Er kehrte zurück. Da sahen ihn einzelne Frauen. Die erklärten das den Aposteln. Sie glaubten aber nicht und Thomas sagte sinngemäß: ich glaube es nur, wenn ich ihn berühre. So tauchte Jesus plötzlich in Herrlichkeit auf und sie glaubten. Aber Jesus fragte sie, ob sie ihn wirklich kannten und dann zeigte er sich verklärt - das eigentlich Göttliche an ihm. Und immer in der Bibel, wenn sich Gott in voller Herrlichkeit zeigt, kippten selbst die Gläubigsten Propheten um wie tot (außer Mose, von dem weiß man das nicht). Aber die Jünger waren drei Jahre mit Jesus gelaufen. Sie hatten alles gesehen, gehört und erlebt, was Jesus erlebt hat und so konnten sie bestehen. Dies soll wohl zeigen, dass einerseits Jesus = Gott ist; aber auch, dass die Jünger dies nur erreichen konnten, weil sie einen Lebensstil pflegten, der eine ANDAUERNDE Beziehung zu Gott eröffnete. Gott sagt in der Bibel auch: Nur, wer Heilig ist, kommt vor Gottes Thron (Bezieht sich vielleicht auf die Entrückung). Wir Christen leben wahrscheinlich nicht so, wie wir es sollten, denn:

Paulus: betete und preiste selbst dann fleißig als er gefoltert wurde: und neue Gemeinden entstanden

Hiob: lernte, dass nicht jede Frage beantwortet wird (Teil des Glaubenserfolgs auch dann zu glauben, wenn man keine Antwort Gottes bekommt) und er OPFERTE alles, so wie Gott für uns alles opferte; ja sogar in die Hölle ging

Luther: betete wohl drei Stunden täglich für Reformation, Erweckung und gegen Dämonen und den Teufel in unserer Welt an - und bis heute bekehren sich hier und da Christen noch wegen Luther oder lernen etwas von ihm (hat sich also gelohnt)

Wir sollten von den Glaubenshelden lernen und Gott machte in der Bibel selbst aus den Unsichersten Menschen : https: //www.youtube.com/watch?v=AAm57Asd8ms

Jesus hat normalerweise aramäisch gesprochen, aber der Ausruf „אֵלִ֣י אֵ֭לִי לָמָ֣ה עֲזַבְתָּ֑נִי 'eli, 'eli, lama 'asawtani“ ist in hebräisch, der Sprache des Alten Testamentes.

Da darf ich meine Antwort vom Juli 2019 wiederholen:

Er leidet und ruft in tiefer Not. Und das ist eine Formulierung aus dem Psalm 22,2: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bleibst fern meiner Rettung, den Worten meines Schreiens?“

Es folgt dort eine lange Klage, die aber mündet schließlich in Zuversicht: „Du hast mir Antwort gegeben. …….25 Denn er hat nicht verachtet, nicht verabscheut des Elenden Elend. Er hat sein Angesicht nicht verborgen vor ihm; er hat gehört, als er zu ihm schrie. 26 Von dir kommt mein Lobpreis…..“

Genau wissen wir es nicht. Aber eine Glaubens-Schwäche kann es nicht gewesen sein.

Jesus spürte wohl, dass sein Vater ihm den Schutz entzogen hat, damit seine Treue bis aufs Äußerste geprüft werden kann.

Es könnte auch sein, dass Jesus an die Prophezeiung aus Psalm 22:1 dachte, die sich an ihm erfüllen sollte:

“Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Warum bist du so weit weg und rettest mich nicht, so weit weg, wenn ich um Hilfe schreie?“ (Psalm 22:1)

Ich denke - vielleicht ist es nicht so - , er musste für die Sünden der Menschen bezahlen, und nicht nur sterben musste er, sondern als unschuldiger Mensch musste er von Gott entfernt und verlassen sein (genauso wie die bösen Menschen 😉) also das musste ihm passieren was den sündigen Menschen passieren sollte

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt