Daoismus/Taoismus leicht erklärt?

3 Antworten

Anhänger des Daoismus glauben dass das Dao (der Weg)alles durchdringt.Wenn man dem Weg also Dao folgt kann man in einer nicht Irdischen Welt die Unsterblichkeit erlangen.Man soll in Harmonie leben, einfach und Zurückhaltend leben.Auch wichtig ist es dass das Chi die Lebensenergie frei durch den Körper fließen kann.Dies tut sie zum Beispiel bei Tai Chi.

ich denke es ist hilfreich wenn du das Prinziep von Ying-und-Yang kapiert hast.

auf den ersten blick ist dieses Symbol einfach nur die Gegensätze zwischen Licht und schatten, Gut udn Böse oder Schwarz und weiss.

Allerdings musst du noch mal genau hinsehen. Auch im Licht ist auch immer Schatten und im Schatten ist auch immer Licht. (guck dir mal die kleinen "Kreise an)

Ohne Licht könnte auch keni Schatten exisitiern und umgekehrt.

Das heißt es geht um einen gewissen Dualismus und das man nicht alles in Gut udn Böse trenenn kann, sondern das alles in einem Einklag steht udn gemeinsam eine Einheit bildet.