P. Tillich: Tiefendimension?

1 Antwort

Sieh das Leben ganz allgemein wie ein Kreuz.

Es hat einen waagerechten Balken, der das oberflächliche Alltagsleben mit all dem Spaß und Vergügungen symbolisiert.

Das Kreut hat aber auch einen senkrechten Balken, der sogar länger ist, als der waagerechte.

Dieser Balken symbolisiert die Tiefe des Lebens mit Begriffen wie Vergänglichkeit, Trauer, Kummer, Leid, Dankbarkeit, Vertrauen, Zuversicht, Wachstum, Streben, Andacht, Gebet, Suche nach Erkenntnis, Krankheit, Zweifel, Religion, Verwesung, Dunkelheit usw.

Je eher ein Mensch bereit ist, sein Kreuz, d.h. sein Schicksal zu tragen, umso tiefer er sich auch der senkrechten Dimension widmet, umso weiser, stiller und lebensfreundlicher wird er, denn er schöpft Kraft und Liebe aus der Tiefe des Lebens.