Wie kann ich zum daoismus konvertieren?

3 Antworten

In der Regel gar nicht, da der Daoismus in seiner ursprünglichen Form überhaupt keine "Religion" war und diese Bezeichnung auch heute noch umstritten ist.

Im Daodejing, dem Hauptbuch der Daoisten, wird in mindestens einem Kapitel sogar Kritik an organisierter "Religion" geübt. Bei Zhuangzi wird das sogar noch deutlicher, wenn er in seinen Geschichten mitunter äußerst bissig gegen die Konfuzianer und ihre Rituale stichelt.

Der moderne, "religiöse" Daoismus kennt auch keine wirklich festen Riten, diese unterscheiden sich von Tempel zu Tempel. Manchmal gibt es kleine Initiationsrituale, manchmal nicht. In jedem Fall sind sie keine Bedingung dafür, dich Daoist nennen zu dürfen.

Wenn du dem Daoismus nahe kommen willst, lese zunächst das Daodejing. Es wäre sehr gut, wenn du einigermaßen Englisch beherrschst, denn das ermöglicht dir den Zugang zur recht großen, englischsprachigen Daoismus-Community im Internet. In Deutschland wirst du es da schwerer haben.

Von Experte Indecisive bestätigt

Taoismus kennt keine Initiationsriten wie Taufe, Firmung oder Beschneidung. Man ist Taoist, wenn man sich für einen hält und das entsprechende Mindset hat.

Taoism does not require any specific form of belief or initiation.

https://www.wikihow.com/Become-a-Taoist

Man sollte die Heilige Schrift Daodejing kennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daodejing

Und die Schrift Zhuangzi von Zhuangzi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zhuangzi

https://www.youtube.com/watch?v=-LTzeWZmltw

Er ist noch zu jung um sowas komplexes zu verstehen

0

Eine richtige Konversation zum Taoismus gibt es nicht. Wenn man das Dao lebt& Kultiviert und Unsterbliche Anruft dann ist man ein Taoist. Außerdem sollte man Daoistische Schriften gelesen haben.