Ist Glasfaser Internet die Zukunft?

7 Antworten

Hallo Lekorto,

größere Datenmengen die übertragen werden müssen und irgendwann reicht das Kupfer eben nicht mehr aus. In Südkorea ist alles nur noch über Glasfaser angeschlossen, das wird in Deutschland auch in ein paar Jahrzehnten so sein

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
10tel  23.07.2023, 11:34
das wird in Deutschland auch in ein paar Jahrzehnten so sein

Ich erinnere daran, dass Lichtleiter bereits in den 1980er Jahren verfügbar waren. Dem Postminister Christian Schwarz-Schilling (CDU) wird nachgesagt, in seiner Amtszeit 1982 - 1992 wurde das massenhafte Verbuddeln von Kupferkabeln beschlossen. Wohl wissend, dass die Kapazität deutlich geringer ist als bei Glasfaser.

Aber irgend jemand in seiner Verwandschaft profitierte von der Kupferdrahtherstellung, mal sehen, ob ich das auf Anhieb finde.

Ben Sellin  23.07.2023, 11:36
@10tel

Desseen bin ich mir bewusst. In Südkorea hat man damals den anderen Weg eingeschlagen, daher auch mein Beispiel. Hätte man sich damals auch in Deutschland für LWL entschieden, wäre alles anders. Aber nein, man hat versucht seinem Freund, Nachbarn, whateever mehr Geld zu verschaffen. Schwachsinn ist das...

Amtsschreck  23.07.2023, 13:09
@10tel

Zudem wurde in Deutschland in den 80ern im Zuge der Digitalisierung der Vermittlungsstellen begonnen, auf ISDN (später mit ADSL- Annex B) zu setzen, während die USA beispielsweise vorrangig DSL (Annex A) bevorzugte, weil man dort das Thema Internet wohl deutlich ernster nahm. Meiner Ansicht nach hatte auch hier Schwarz-Schilling die falschen Weichen gestellt.

Zumindest vorerst.

Bis das in Deutschland aber flächendeckend ausgebaut ist, würde es mich nicht wundern, wenn es schon etwas deutlich besseres gibt.

iQhaenschenkl  23.07.2023, 11:37

Na, Glasfaser Kabel gibt es schon seit mehr als 40 Jahren und es ist nichts Neues in Aussicht!

APPLEFR34K  23.07.2023, 11:50
@iQhaenschenkl

War auch mit ner Prise Ironie gemeint, weil der Ausbau bei uns so extrem lange dauert

iQhaenschenkl  23.07.2023, 11:57
@APPLEFR34K

Weil unter dem Postminister Schwarz-Schilling grade alles neu mit Kupferleitungen versorgt wurde, als Glasfaser aktuell wurde.

Ich wohne in Leverkusen und dort ist jetzt fast alles mit Glasfaser versorgt, wenn man nicht Kunde bei der Telekom ist. In Wuppertal ist das ähnlich!

Erstmal ja. Die Pläne für den Glasfaserausbau stammen von Anfang der 80er Jahre und dieser Ausbau sollte eigentlich schon längst abgeschlossen sein.

Vermutlich gab es einfach zu viele Leute die Kumpels mit Kupferkabel Interessen hatten. Und zu viele Leute, für die Internet 2017 noch Neuland war.

iQhaenschenkl  23.07.2023, 12:05

In den 80er wurde in Deutschland beschlossen, dass dem Kupferkabel der Vorzug zu geben ist. Ein Postminister namens Schwarz-Schilling hatte da familiäre Interessen dran.

Naja wüsste gerade nix besseres also sehr wahrscheinlich.

Scheint so sicher bin ich mir da aber auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung