Was ist glasfaser und ist es ein Betrug?

1 Antwort

Glasfaser ist eine Faser aus Glas mit der Lichtsignale übertragen werden. Per Glasfaser sind deutlich höhere Internetbandbreiten möglich, als über DSL (Telefonkupferkabel) oder KabelTV (Koaxkabel), da darüber höhere Frequenzen verwendet werden können. Das ist der größte Nachteil der Telefonleitung. Die war nie für Internet gedacht. Schnelles Internet braucht hohe Frequenzen, die im Kabel aber stark gedämpft werden. Hohe Geschwindigkeiten sind also nur über kurze Strecken möglich. Per Glasfaser sind sehr schnelle Geschwindigkeiten nicht nur über 50m sondern auch 20km möglich.

Also nein, wenn dir jemand einen Glasfaseranschluss (FTTH, Fiber to the Home) anbietet, ist es kein Scam.

Kenshin663  06.10.2023, 21:52

Im Glas werden keine Frequenzen genutzt. ;)

Canonio  06.10.2023, 21:53
@Kenshin663

Nachdem der TO nichtmal Ahnung davon hatte was eine Glasfaser ist, wollte ich möglichst einfach umschreiben, warum eine GF besser ist.