Ist euer Leben so, wie Ihr es euch vorgestellt habt?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwer zu sagen - wenn ich die pläne anschaue die ich mit 16 hatte...da wollt ich mit 28 heiraten, mit 30 kinder, des haus meiner eltern übernehmen usw.

geheiratet hab ich mit 39, kinder sollens hoffentlich in den nächsten 2 jahren werden und wir bauen ein haus 150km weit entfernt von meinen eltern wo wir jetzt leben.

ich wollte nen job in der it - den hab ich immerhin.

des leben verändert sich halt ständig und neue dinge werfen dich in ne andere richtung. hätte ich wo anders nen job gefunden, wäre mein leben vermutlich ganz anders verlaufen... vielleicht hätte ich dann schon kinder etc.

grundsätzlich bin ich zufrieden. egal obs mit den plänen vor 25 jahren übereinstimmt oder nicht

janvalperz
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😀

Dultus, UserMod Light   05.09.2023, 10:57

Das mit den Kindern finde ich auch schwierig. Meine Freundin studiert noch rund 6 Jahre und ist dann 34 - ab 35 spricht man schon von Risikoschwangerschaften. Aber die Zeit läuft deutlich schneller, als man anfangs denkt..

Hallo Jan und den anderen Tollen hier,

zu der Zeit als ich in dem Sinne groß war, war das Internet in seinen Anfängen, sonst hätte ich mich vermutlich gleich selbstständig gemacht.

So habe ich zwei Ausbildungen abgeschlossen, war jedoch nie in diesen Berufen tätig, sondern ca. 10 Jahre in einem Verlag im Satz-Rechenzentrum.

Als die Fa., nicht durch mein Zutun, pleite ging, ich hatte zwischenzeitlich geheiratet, haben wir beschlossen uns selbstständig zu machen und das sind wir bis heute, wenn auch jetzt insofern eine Veränderung ansteht, weil der Hauptkunde, die Staatsforstbetriebe, da nicht zu deren Greenwashing bereit, für uns wegfiel und ich mich seit letztem Jahr mit meiner Firma neu orientiere, und Waldführungen nach dem Motto Detailliert - Einzigartig - Anders anbiete und derzeit dran bin da bekannter zu werden und Kunden zu gewinnen. Die bisherigen Kunden waren durchweg begeistert und sind stets positiver und wissender aus dem Wald gekommen als sie hineingegangen sind, auch wenn sie dafür etwas tiefer in die Tasche greifen mussten, dafür aber auch entsprechenden Wert bekamen.

Das war im Grunde alles nicht so geplant, aber letztlich ist es doch bisher recht gut verlaufen und wenn ich von dem neuen Businesszweig noch leben kann, bin ich vollauf zufrieden.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen schönen Tag und eine gute Woche und sehr schön mal wieder eine solch tiefsinnige gute Gugumo vorzufinden, LG. :-))

ps1980  06.09.2023, 11:28

Liebe PicaPica, dass deine Waldführungen ihr Geld wert sind, wurde mir bereits von anderer Seite her bestätigt (ich denke du weißt von wem). Ich kann daher so eine Führung bei dir nur weiterempfehlen (und mache das auch wann immer es sich anbietet). Und soweit ich weiß empfiehlt auch der betreffende Kunde, den ich da mal vermittelt hab, dich fleißig weiter.

PicaPica  06.09.2023, 16:40
@ps1980

Sehr schön, d a s freut mich sehr lieber Freund. Ich weiß schon, was ich an Dir habe und finde es als Geschenk, danke, GLG. :-)))

Lazarius  06.09.2023, 18:09

Liebe Freundin, ich denke, dass ihr da auf dem richtigen Weg seid. Und es ist sehr wichtig, was ihr da macht - den Leuten die Augen öffnen und zum Umdenken anregen. Darauf kommt es doch an.

In vielen Fällen nutzt einem später sehr wenig bis überhaupt nicht, was man frühen Mal gelernt o. erlernt hat. Ich habe auch zwei Berufe erlernt, alles war für die Katz. Heute könnte ich das nicht mehr gebrauchen, weil es in diesen Berufszweigen keine Arbeit für mich gäbe. Aber zum Glück muss mich das nicht mehr interessieren, denn ich bekomme ja Rente.

Übrigens habe ich meinen Krückstock gehen einen Gehstock getauscht. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit funktioniert er ganz gut und ich fühle mich sehr wohl mit ihm.

Euch noch einen schönen Abend und herzliche und liebe Grüße von W.

PicaPica  07.09.2023, 12:38
@Lazarius

Du Toller, das freut mich auch sehr.

Siehst Du, es geht immer ein wenig weiter bergauf und ich finde es sehr beruhigend, dass Dich dieser ganze Berufs-Stress nicht mehr bekümmern muss und Du Zeit und Muse hast für Dich, die Deine und Deine Enkel.

Danke Dir für Deinen wundervollen Kommentar und sei ganz herzlich gegrüßt, mit sanftem Stupser an die Deine. :-DD

Lazarius  08.09.2023, 13:13
@PicaPica

Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, das Rentendasein bekommt mir sehr gut und der Rest wird auch noch, so hoffe ich.

Den sanften Stupser habe ich auch weitergegeben und dabei ganz vorsichtig gemacht, damit sie nicht wieder von Sofa fällt. :-)))).

An euch auch viele Grüße und einen schönen Tag noch. GLG, W.

PicaPica  08.09.2023, 15:39
@Lazarius

:DD ja sehr gut lieber Freund und dito mein Lieber, GLG. I. :-))

Von Experte ethan227 bestätigt

Guten Tag,

grundsätzlich ja. Da gibt es sogar einen Anhaltspunkt: Wir hatten in der neunten Klasse in Religion die Aufgabe darüber zu schreiben, wir man sich sein Leben als Erwachsener vorstellt. Ich hatte damals nicht viele Wünsche und erinnere mich an diese, aber die habe ich alle erfüllt, teilweise gegen heftigen Widerstand, der mir probiert hat einzubläuen, dass das nur Flausen und Hirngespinste sind und es sowieso nie eintreten wird. Mein Leben so wie es heute ist stellt mich zufrieden. Es entspricht etwa dem, was ich mir als Jugendlicher erwartet habe. Ich habe mir die Welt weder besser noch schlechter vorgestellt.

Es gibt immer Hochs und Tiefs, aber ich lasse mir die Laune nicht verderben. Zur Zeit gibt's zwar irgendwie "summertime sadness" frei nach dem Song von Lana Del Rey, aber der Grund dafür liegt eher in meiner Vergangenheit und darin, dass zum Ende der Sommerferien immer wieder die Ängste hervorkommen, die ich früher als Schüler hatte (ich hatte zeitweilig Schulangst, dazu kann ich stehen). Das ist nicht mal schlimm, mehr nervig, aber es gehört wohl dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=TdrL3QxjyVw

Man gibt sich Mühe, so gut man kann und ich weiß, dass ich diese Phase nächste Woche wieder überstanden habe, dann kann es wie sonst immer weitergehen. Am Ende gilt das Motto "Freunde, das Leben ist lebenswert", frei nach Willi Seitz. Der Song kommt irgendwie frisch und sympathisch rüber - und wer weiß, was noch alles kommt. Schönen Dienstag!

https://www.youtube.com/watch?v=gVQpYMCCyAo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  05.09.2023, 15:38

Und zum Glück tangiert Dich das heute nicht mehr, das Thema Schule.

hab einen guten Tag, GLG. :-))

rotesand  05.09.2023, 18:02
@PicaPica

Es geht so - manchmal holt es einen schon wieder ein, aber solche Gefühle gehen auch wieder vorbei. Vielen Dank und viele Grüße!

PicaPica  05.09.2023, 18:04
@rotesand

Kann Dich verstehen, aber hast auch wieder recht und glücklicherweise bist Du schon lange Zeit groß - in jeder Hinsicht, LG. :-))

Mein Leben verlief bisher recht unspektakulär und gar nicht so aufregend. Natürlich gab es auch Rückschläge, aber die haben sich am Ende dann immer als Fortschritt herausgestellt. Man lernt aus Fehlern.

Den Job, den ich bis zur Rente gemacht habe und ein bisschen darüber hinaus, war eigentlich die Erfüllung, da er auch viel Spaß gemacht hat und einige Verantwortungen erforderte.

Davon geträumt habe ich in Kindertagen nicht, da hatte man andere Prioritäten. Und als ich in meine erlernten Berufe nicht arbeiten konnte, habe ich mich kurzerhand schnell umorientiert und so einige Weiterbildungen mitgenommen, um dort zu landen, wo ich den Rest meiner beruflichen Laufbahn bestritt.

Nebenbei oder auch zwischendurch noch eine Familie mit einem Kind gegründet. Das ist für mich ausreichend.

https://www.youtube.com/watch?v=4fUQA8x98Jw

Mal wieder spät dran^^

Hallo zusammen!

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich durfte ein paar Mal feststellen, dass meine (vorläufigen) Pläne sich nicht verwirklicht haben.

Wer ist Schuld?
Das Schicksal - oder ich mit meiner mangelhaften Planung...?

Weil Gejammer in den wenigsten Fällen wirklich hilft, ist es viel wertvoller, das beste aus der neuen Situation zu machen und umzudenken.

Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen:
"Am Ende wird alles gut. Und war es nicht gut, so war es noch nicht das Ende!"

Finde ich ein sehr sympathisches Motto.

Über die kleineren Stolpersteine kommt man damit ganz gut drüber weg.
Was die wirklich heftigen Tiefschläge angeht: Dauert etwas länger, aber auch da ist eine positive Grundeinstellung mehr Wert, als ein in den Sand gesteckter Kopf.

Um (endlich mal^^) die Frage zu beantworten:

Nein, es ist bei weitem nicht alles so, wie ich es mir irgendwann einmal vorgestellt habe.

Aber ob es anders wirklich besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen - und werde ich auch niemals herausfinden.

So ist es auf jeden Fall viel mehr als nur erträglich.

Und wenn ich meine, es geht noch besser - dann kann ich ja daran arbeiten! :-)

Liebe Grüße!

PicaPica  05.09.2023, 17:59

Gutes Motto ja, aber wenn dann doch mal alles gut ist... Den Umkehrschluss lieber nicht zulassen...

Und recht hast. Dir noch einen schönen Abend, LG. :-))