Was bedeutet für euch Freundschaft?

 - (Freundschaft, Spaß, Verbindung)

37 Antworten

Hi biaschue!

Ich finde deine Frage gut.

Aber jetzt zu den Anworten:

•Kein Plan, was „definieren“ bedeuten soll, sorry

•Für mich muss man für eine echte Freundschaft regelmäßig, immer oder oft in Kontakt sein, amsonsten nenne ich es nicht unbedingt „Freundschaft“. Auch deine zweite Frage in diesem Satz verstehe ich nicht, nochmals eine Entschuldigung.

•Ich hatte mal sehr viele Freunde und habe vor ein paar Monaten noch gedacht, ich habe immer noch sehr viele Freunde, doch nach einiger Zeit habe ich gemerkt, ich habe fast alle verloren. Daran ist wahrscheinlich auch der Umzug in eine andere Stadt Schuld, ich habe nicht mehr viel Kontakt zu meinen alten Freundinnen.

•Ich glaube, ziemlich viele haben mich enttäuscht, das ist wohl auch der Grund warum ich im fliegenden Wechsel viele Freunde hatte. Da ich mich kaum noch an diese Vorfälle erinnern kann(ich habe sie alle verdrängt), kann ich die zweite Frage nicht beantworten.

•Zu meiner BFF wollte ich manchmal wirklich mal sagen, dass mir dies und das nicht an ihr gefällt. Ich habe ihr auch kaum meine Geheimnisse verraten und habe es mir vorgenommen, es zu tun. Diese Dinge werde ich hier nicht schreiben, aber in diesen Sommerferien werde ich es meiner BFF sagen. Hoffentlich!

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sommer(falls wir uns nicht wieder in gutefrage begegnen)!

Ich hoffe, dir hat meine Antwort weitergeholfen.

MyLee0405

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Finde ich interessant und weiß viel davon.❤

Hallo MyLee, danke 😊 definieren bedeutet:

  1. den Inhalt [eines Begriffes] auseinanderlegen, erklären,"ein Wort exakt, ungenau definieren"
  2. bestimmen, festlegen; angeben oder beschreiben, worum es sich handelt,"das Drehmoment präzise definieren"

Das hast du ja auch mit deiner Antwort versucht.

Meine 2. Frage war: Was muss Freundschaft beeinhalten und was macht gute Freundschaft für euch aus ? Die Frage ist doch eindeutig... 🤔 Ich weiß nicht wirklich, was du daran nicht verstehst.

Auf jedenfall danke ich dir für deine Antwort & wünsche dir einen schönen Tag 🌞😎 liebe Grüße,bia.



1

Hallo biaschue....was bedeutet Freundschaft und ich habe lange über diese deine Frage nachgedacht und da sind mir sofort "tausend" Gedanken und Ideen im Kopf gewesen, die ich jetzt, wo ich es beschreiben soll, nicht mehr auf die Reihe bekomme...es ist Vertrauen, es ist das Erlauben von Nähe, es ist die Erlaubnis, einen Teil von einem selbst preis zu geben und ihn der Freundin anzuvertrauen. Es ist das Wissen, das man einander zuhört, wenn die Freundin etwas sagt und es ist das Lächeln im Herzen, wenn man von ihr ein Wort lesen darf....Freundschaft, ja, mag sein, dass auch das stimmt, Freundschaft ist, dass man den Menschen mag, obwohl man ihn kennt......vielleicht sogar noch deutlicher, obwohl man ihn sehr gut kennt und trotzdem zu ihm hält....weil sie Freundin ist. LG Gela...ich bin w und 27 Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Gela, ♥️ - lichen Dank für deine Antwort. Für mich muss Freundschaft eigentlich nur genau 3 Faktoren erfüllen und zwar in Form dieser Gleichung:

Ehrlichkeit + Verlässlichkeit = Vertrauen

Das schließt alle anderen Faktoren mit ein.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Tut sie dies nicht, ist es keine Freundschaft.

Liebe Grüße & einen schönen Abend, bia 🙋🏼‍♀️

0

Was für eine großartige Antwort - der ist aber mal gar nichts hinzuzufügen...👍

0

Guten Morgen Ihr Lieben,

für mich bedeutet Freundschaft jemandem Vertrauen zu können und sich bei demjenigen nicht verstellen zu müssen, damit er dich mag. Man sollte einfach sich selbst sein dürfen.

LG DummIchWar

Hallo Du bist nicht dumm 😉 Das ist ein ganz wesentlicher Punkt,warum man jemanden Freund nennt ! Herzlichen Dank für deine Antwort & ganz liebe Grüße, bia

4

guten morgen biaschue und auch an alle anderen gugumanten,

und erst mal glückwunsch zur ersten gugumo-frage!

freundschaft bedeutet neben sympathie in erster linie vertrauen. und weil vertrauen im gegensatz zu sympathie nur langsam wachsen kann und nicht einfach von heute auf morgen da ist, kann auch eine freundschaft nur langsam wachsen.

manchmal steht man auch vor einer situation in der man einen etwas größeren vertrauensvorschuss geben muss. wenn der sympathiebonus groß genug ist, kann man das schon auch mal machen. man muss aber auch darauf gefasst sein, möglicherweise enttäuscht zu werden.

aber wenn wir das wort "enttäuschung" mal genauer betrachten ist das im grunde sogar etwas gutes. denn vorher wurde man getäuscht, aber nun ist man nicht mehr getäuscht, sondern ent-täuscht. herauszufinden, dass man getäuscht wurde, ist freilich nicht gerade angenehm. aber es ist immer noch besser, als sich weiterhin täuschen zu lassen.

zum glück kommt sowas nicht allzu häufig vor - jedenfalls nicht wenn man sich auf sein näschen in sachen menschenkenntnis halbwegs verlassen kann. und aus diesem grund habe ich einige wundervolle freundschaften - sowohl virtuelle als auch persönliche.

und all meinen virtuellen freunden, die dies hier vielleicht lesen möchte ich sagen, dass ich sehr froh und dankbar für diese freundschaften bin - selbst wenn wir uns ab august dann wahrscheinlich nicht mehr so oft lesen werden (8:22 uhr hier ist 23:22 uhr [-1t] in kalifornien - nicht gerade die zeit, zu der ich üblicherweise online bin...)

ich wünsche euch allen einen wundervollen start in die neue woche.

Liebe Lissi, dankeschööön 🤗 Ich danke dir auch von Herzen für deine schöne Antwort. Das mit Vertrauensvorschuss und Sympathiebonus, hast du wirklich treffend beschrieben, das sehe ich genauso 👍🏻 Deinen Gedanken über die Enttäuschung, finde ich sehr interessant und gebe dir vollkommen Recht. Danke auch dafür, du hast mein Denken, gerade sehr bereichert. Ziehst du nach Kalifornien ? Wow, das finde ich ja spannend ! Ich wünsche dir alles Liebe & eine wundervolle Zeit ☀️ Ganz liebe Grüße, bia

7
@biaschue

danke für deinen süßen kommentar.

ja, ich ziehe mit meinem verlobten, der bis dahin bereits mein ehemann sein wird, im august in die usa. mein verlobter hat dort einen mega-job bekommen und wir haben auch bereits ein haus dort gekauft - ein traumhaus, mitten im wald, ein paar meilen südlich von san francisco. nächste woche fliegen wir erst mal für 2 wochen in urlaub, und dann direkt von der dom-rep aus weiter nach san francisco wo wir dann für weitere 2 wochen sein werden, damit wir unser haus beziehen können und mein verlobter seinen job anfangen kann. dann kommen wir wieder hierher zurück, packen alles zusammen, übergeben unsere jetzige wohnung an den käufer, heiraten und dann sind wir dann endgültig weg.

ich bin schon sooooooooooo aufgeregt. ich kann kaum noch schlafen, überlege mir zigmal alles, was noch zu tun ist, damit wir auch ja nichts vergessen...

2
@WildLissi96

Sehr gerne ☺️ Wow, nicht schlecht, das hört sich ja alles echt mega aufregend und wunderbar an ! Da bleibt mir ja nur noch, dir viel Glück und gutes Gelingen, bei allem was du vor hast und einen wunderbaren Urlaub,eine traumhafte Hochzeit und ein wunderschönes Leben zu wünschen. 😎☀️

2
@biaschue

vielen dank. dasselbe oder zumindest sowas ähnliches wünsch ich dir auch.

2

Servus liebe Lissi, mitunter kann es sein dass der Zeitunterschied bei uns wenig eine Rolle spielen kann, fenn ich bin meist bis um 2 Uhr in der Früh wach, sogar des öfteren beim PC.

Wünsch dir einen sehr schönen Montag und grüß dich herzlichst

2

Heyyho und guten Morgen 👋

Eine sehr schöne Frage hast du dir für deine erste gugumo ausgedacht wie ich finde 🙃👍

Eine tolle enge Freundschaft bedeutet für mich, dass ich mich auf die Person mega verlassen kann, ihr vertrauen kann und sie auch für mich da sind wenns mal nicht so gut läuft.
Umgekehrt natürlich genauso ^^
Ich gebe mein bestes für alle meine Freunde, egal ob enge oder nicht so enge oder auch hier für meine GF Freunde da zu sein.

Das ist aber nicht immer ganz so easy.... 😬
Weil ich mega viele Freunde habe.

BFF habe ich drei.
Mit denen kann ich wirklich über alles quatschen was ich will.
Auch wenn ich sie mit einigen Themen ab und an nerve 😂
Aber das ist nicht schlimm ^^

Mit zwei von ihnen bin ich auch im selben Wohnhaus aufgewachsen und wir vier haben zusammen schon eine menge erlebt.
Viel shit, aber auch viele tolles 🙃

Eine davon ist aber dann leider vor 7 Jahren weg gezogen in eine andere Stadt.
Das war für mich damals mega schlimm....
Aber ich bzw wir haben sie dann doch immer wieder dort besucht.
Ja und jetzt wohnen wir zusammen wieder in der selben Stadt, weil wir anderen zwei wegen Studium und so auch dahingezogen sind 😅

Ja und weil wir vier soviel schon erlebt haben ist unsere Freundschaft auch wirklich sehr eng und gut 🌸
Egal was passiert ich könnte mich IMMER auf sie verlassen. Umgekehrt natürlich genauso ^^

Ja und so habe ich eine menge Freunde mit denen ich mal mehr und mal weniger eng befreundet bin.
Wenn ich alle zusammenzähle, alte Freunde, neue Freunde (Kommilitonen) und GF Freunde, dann bin ich glaub ich so um die 35-40 Freunde?!?
Vielleicht auch mehr oder weniger ^^

Ich kanns jetzt gar nicht so genau sagen weil ich soviele einfach kenne 😅

Was einfach daran liegt glaub ich, weil ich doch ein sehr offener und extrovertierter Mensch bin und Leute auch einfach anquatsche und vollabere 😂

Jap ich wurde auch schon enttäuscht von manchen.... 😕
Habe deshalb auch schon Freundschaften aufgegeben.....

Vor allem eine gute Freundin hat letztes Jahr was ganz schlimmes gemacht.
Das hat mich wirklich hart getroffen....... 😔
Sie hat sich zwar entschuldigt und wir haben auch lange darüber gequatscht und sie tut mir auch Leid, aber mein Vertrauen wird vielleicht nie mehr so da sein wie früher mal.

Hm was ich meinen Freunden sagen wollte, aber nie gemacht hab.
Da fällt mir nichts ein 😅

Ich bin einfach jemand der oft einfach viel zuviel quatscht und deshalb sag ich allen auch immer das was ich sagen will ^^

Liebe Grüße und habt einen schönen Montag, 🍀
Arina 😊

Hallo Arina, ganz herzlichen Dank 🤗 für deinen ausführlichen Beitrag. Es freut mich, dass du das Thema meiner Frage gut findest !

Hab einen schönen Tag & ganz liebe Grüße, bia

5
@biaschue

Heyyho Bia 👋

Bitte gerne! 🤗
Dankeschön, wünsch ich dir auch! 🤗

Liebe Grüße Arina 😊

4

Behalte Dein Herz auf dem rechten Fleck! 👍 GLG Birgitmarion

3

Was möchtest Du wissen?