Was bedeutet für euch Freundschaft?

38 Antworten

Hi biaschue!

Ich finde deine Frage gut.

Aber jetzt zu den Anworten:

•Kein Plan, was „definieren“ bedeuten soll, sorry

•Für mich muss man für eine echte Freundschaft regelmäßig, immer oder oft in Kontakt sein, amsonsten nenne ich es nicht unbedingt „Freundschaft“. Auch deine zweite Frage in diesem Satz verstehe ich nicht, nochmals eine Entschuldigung.

•Ich hatte mal sehr viele Freunde und habe vor ein paar Monaten noch gedacht, ich habe immer noch sehr viele Freunde, doch nach einiger Zeit habe ich gemerkt, ich habe fast alle verloren. Daran ist wahrscheinlich auch der Umzug in eine andere Stadt Schuld, ich habe nicht mehr viel Kontakt zu meinen alten Freundinnen.

•Ich glaube, ziemlich viele haben mich enttäuscht, das ist wohl auch der Grund warum ich im fliegenden Wechsel viele Freunde hatte. Da ich mich kaum noch an diese Vorfälle erinnern kann(ich habe sie alle verdrängt), kann ich die zweite Frage nicht beantworten.

•Zu meiner BFF wollte ich manchmal wirklich mal sagen, dass mir dies und das nicht an ihr gefällt. Ich habe ihr auch kaum meine Geheimnisse verraten und habe es mir vorgenommen, es zu tun. Diese Dinge werde ich hier nicht schreiben, aber in diesen Sommerferien werde ich es meiner BFF sagen. Hoffentlich!

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sommer(falls wir uns nicht wieder in gutefrage begegnen)!

Ich hoffe, dir hat meine Antwort weitergeholfen.

MyLee0405

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde ich interessant und weiß viel davon.❤
biaschue
Fragesteller

Hallo MyLee, danke 😊 definieren bedeutet:

  1. den Inhalt [eines Begriffes] auseinanderlegen, erklären,"ein Wort exakt, ungenau definieren"
  2. bestimmen, festlegen; angeben oder beschreiben, worum es sich handelt,"das Drehmoment präzise definieren"

Das hast du ja auch mit deiner Antwort versucht.

Meine 2. Frage war: Was muss Freundschaft beeinhalten und was macht gute Freundschaft für euch aus ? Die Frage ist doch eindeutig... 🤔 Ich weiß nicht wirklich, was du daran nicht verstehst.

Auf jedenfall danke ich dir für deine Antwort & wünsche dir einen schönen Tag 🌞😎 liebe Grüße,bia.

Hallo biaschue....was bedeutet Freundschaft und ich habe lange über diese deine Frage nachgedacht und da sind mir sofort "tausend" Gedanken und Ideen im Kopf gewesen, die ich jetzt, wo ich es beschreiben soll, nicht mehr auf die Reihe bekomme...es ist Vertrauen, es ist das Erlauben von Nähe, es ist die Erlaubnis, einen Teil von einem selbst preis zu geben und ihn der Freundin anzuvertrauen. Es ist das Wissen, das man einander zuhört, wenn die Freundin etwas sagt und es ist das Lächeln im Herzen, wenn man von ihr ein Wort lesen darf....Freundschaft, ja, mag sein, dass auch das stimmt, Freundschaft ist, dass man den Menschen mag, obwohl man ihn kennt......vielleicht sogar noch deutlicher, obwohl man ihn sehr gut kennt und trotzdem zu ihm hält....weil sie Freundin ist. LG Gela...ich bin w und 27 Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
biaschue
Fragesteller

Liebe Gela, ♥️ - lichen Dank für deine Antwort. Für mich muss Freundschaft eigentlich nur genau 3 Faktoren erfüllen und zwar in Form dieser Gleichung:

Ehrlichkeit + Verlässlichkeit = Vertrauen

Das schließt alle anderen Faktoren mit ein.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Tut sie dies nicht, ist es keine Freundschaft.

Liebe Grüße & einen schönen Abend, bia 🙋🏼‍♀️

Barefootforever  02.06.2022, 21:42

Was für eine großartige Antwort - der ist aber mal gar nichts hinzuzufügen...👍

Von Experte Angel1112 bestätigt

Guten Morgen biaschue und in die Gugumo Runde,

zum Thema Freundschaft gab es schon einige Enttäuschungen bei mir, ich habe festgestellt das zwei Menschen die auf einer Wellenlänge sind, sich trotzdem nach längerer Zeit in verschiedene Richtungen entwickeln können. Und dann passt es eben nicht mehr. Das ist kein Drama, man muss es nur erkennen.

Es ist doch immer besser, sich an das schöne gemeinsame Stück Weg zu erinnern als hinterher zu grollen weil der/die andere an einer Abbiegung abgefahren ist.

Mit zunehmenden Alter werden es immer weniger Freundschaften.

Hier auf GF habe ich ganz tolle Freunde gefunden, leider können wir nicht mal eben einen Kaffee oder Tee zusammen schlürfen, die Entfernung ist zu groß. Das tolle daran ist, das wir uns so niemals über den Weg gelaufen wären. Eine virtuelle Freundschaft hätte ich mir früher nie vorstellen können.

Reinhard Mey beschreibt das was ich über Freundschaft denke recht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=6YnQc-AdNCI

Allen einen guten Start in die neue Woche und ganz 💚liche Grüße

Angel1112  07.06.2021, 09:02

Das hast Du sehr schön beschrieben,liebe Freundin-.....denn Du bist mir ganz schnell ans Herz gewachsen....Dein Engelchen

Und wer Dich zur Freundin hat,ist auf der Sonnenseite

Ich liebe den Song

Moewe4  07.06.2021, 09:04
@Angel1112

Das gilt auch für dich, du bist eben ein Engelchen 🥰🥰🥰.

Amorette  07.06.2021, 09:13

Guten Morgen liebe Moewe das hast Du gut ausgedrückt. Einen schönen Wochenstart wünscht Dir mit GLG Dein Freund Dieter

Moewe4  07.06.2021, 09:26
@Amorette

Guten Morgen lieber Dieter, wir „etwas gereifteren“ Leute (ich schreibe nicht das wir alt sind 😀😀😀) sehen das bestimmt noch mal mit anderen Augen als die jungen Hüpfer. Die auch eine schönen Wochenanfang und ganz ♥️liche Grüße

Arnstaedter2  07.06.2021, 09:27

Guten Tag, liebe Freundin - dass es weniger wahre Freunde werden liegt darin begründet, dass auch die wirklichen Freunde kein endloses Leben haben - aber die Qualität der Freundschaft ist stabil

Moewe4  07.06.2021, 09:30
@Arnstaedter2

Da stimme ich dir zu, Ich habe bei mir festgestellt das ich nicht mehr so viel unterwegs bin um neue Leute kennen zu lernen. In jungen Jahren war das anderes. Ganz liebe Grüße

biaschue
Fragesteller

Hallo Moeve, vielen lieben Dank für deine ehrliche und gute Antwort. Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht und stimmt, mit den Gedanken an die schöne Zeit die man hatte, lässt sich der Verlust besser bewältigen. Alles Liebe, bia.

Fredlowsky  07.06.2021, 13:07

Wie wahr gesprochen, aber das beweist deinen Weitsinn und eben die Lebenserfahrung!

Fred wünscht dir, liebe Moewe, einen schnen Montag und grüßt dich herzlich.

Moewe4  07.06.2021, 18:20
@Fredlowsky

Das wäre jetzt auch merkwürdig wenn in meinem Alter keine Lebenserfahrung vorhanden wäre 😅😅😅. ♥️liche Grüße zu dir nach Wien, lieber Fred.

Birgitmarion  07.06.2021, 13:55

Auch ich habe eine Freundin aus Berufsschultagen nach Jahrzehnten "geschmissen"! Sie verhielt sich so enttäuschend, will nun wieder anbändeln, aber so ganz vergeben kann ich nicht!

Ich wünsche Dir nur gute Freunde! LG Birgitmarion

Moewe4  07.06.2021, 18:18
@Birgitmarion

Ich glaube in so einer Situation sollte man auf seine innere Stimme hören. Wenn es sich nicht gut anfühlt sollte man es lieber lassen.
Danke für deinen lieben Wunsch, dir wünsche ich auch nur gute Freunde 😀😀👍

♥️liche Grüße

Guten Morgen Ihr Lieben,

für mich bedeutet Freundschaft jemandem Vertrauen zu können und sich bei demjenigen nicht verstellen zu müssen, damit er dich mag. Man sollte einfach sich selbst sein dürfen.

LG DummIchWar

biaschue
Fragesteller

Hallo Du bist nicht dumm 😉 Das ist ein ganz wesentlicher Punkt,warum man jemanden Freund nennt ! Herzlichen Dank für deine Antwort & ganz liebe Grüße, bia

guten morgen biaschue und auch an alle anderen gugumanten,

und erst mal glückwunsch zur ersten gugumo-frage!

freundschaft bedeutet neben sympathie in erster linie vertrauen. und weil vertrauen im gegensatz zu sympathie nur langsam wachsen kann und nicht einfach von heute auf morgen da ist, kann auch eine freundschaft nur langsam wachsen.

manchmal steht man auch vor einer situation in der man einen etwas größeren vertrauensvorschuss geben muss. wenn der sympathiebonus groß genug ist, kann man das schon auch mal machen. man muss aber auch darauf gefasst sein, möglicherweise enttäuscht zu werden.

aber wenn wir das wort "enttäuschung" mal genauer betrachten ist das im grunde sogar etwas gutes. denn vorher wurde man getäuscht, aber nun ist man nicht mehr getäuscht, sondern ent-täuscht. herauszufinden, dass man getäuscht wurde, ist freilich nicht gerade angenehm. aber es ist immer noch besser, als sich weiterhin täuschen zu lassen.

zum glück kommt sowas nicht allzu häufig vor - jedenfalls nicht wenn man sich auf sein näschen in sachen menschenkenntnis halbwegs verlassen kann. und aus diesem grund habe ich einige wundervolle freundschaften - sowohl virtuelle als auch persönliche.

und all meinen virtuellen freunden, die dies hier vielleicht lesen möchte ich sagen, dass ich sehr froh und dankbar für diese freundschaften bin - selbst wenn wir uns ab august dann wahrscheinlich nicht mehr so oft lesen werden (8:22 uhr hier ist 23:22 uhr [-1t] in kalifornien - nicht gerade die zeit, zu der ich üblicherweise online bin...)

ich wünsche euch allen einen wundervollen start in die neue woche.

biaschue
Fragesteller

Liebe Lissi, dankeschööön 🤗 Ich danke dir auch von Herzen für deine schöne Antwort. Das mit Vertrauensvorschuss und Sympathiebonus, hast du wirklich treffend beschrieben, das sehe ich genauso 👍🏻 Deinen Gedanken über die Enttäuschung, finde ich sehr interessant und gebe dir vollkommen Recht. Danke auch dafür, du hast mein Denken, gerade sehr bereichert. Ziehst du nach Kalifornien ? Wow, das finde ich ja spannend ! Ich wünsche dir alles Liebe & eine wundervolle Zeit ☀️ Ganz liebe Grüße, bia

WildLissi96  07.06.2021, 12:21
@biaschue

danke für deinen süßen kommentar.

ja, ich ziehe mit meinem verlobten, der bis dahin bereits mein ehemann sein wird, im august in die usa. mein verlobter hat dort einen mega-job bekommen und wir haben auch bereits ein haus dort gekauft - ein traumhaus, mitten im wald, ein paar meilen südlich von san francisco. nächste woche fliegen wir erst mal für 2 wochen in urlaub, und dann direkt von der dom-rep aus weiter nach san francisco wo wir dann für weitere 2 wochen sein werden, damit wir unser haus beziehen können und mein verlobter seinen job anfangen kann. dann kommen wir wieder hierher zurück, packen alles zusammen, übergeben unsere jetzige wohnung an den käufer, heiraten und dann sind wir dann endgültig weg.

ich bin schon sooooooooooo aufgeregt. ich kann kaum noch schlafen, überlege mir zigmal alles, was noch zu tun ist, damit wir auch ja nichts vergessen...

biaschue
Fragesteller
@WildLissi96

Sehr gerne ☺️ Wow, nicht schlecht, das hört sich ja alles echt mega aufregend und wunderbar an ! Da bleibt mir ja nur noch, dir viel Glück und gutes Gelingen, bei allem was du vor hast und einen wunderbaren Urlaub,eine traumhafte Hochzeit und ein wunderschönes Leben zu wünschen. 😎☀️

WildLissi96  07.06.2021, 13:18
@biaschue

vielen dank. dasselbe oder zumindest sowas ähnliches wünsch ich dir auch.

Fredlowsky  07.06.2021, 13:04

Servus liebe Lissi, mitunter kann es sein dass der Zeitunterschied bei uns wenig eine Rolle spielen kann, fenn ich bin meist bis um 2 Uhr in der Früh wach, sogar des öfteren beim PC.

Wünsch dir einen sehr schönen Montag und grüß dich herzlichst