Was heißt zu spät? Der wollte halt sos chnell wie möglich beschleunigen, und dafür dreht man den Motor nun mal hoch und schaltet spät.

Verschleiß und Verbrauch sind bei hohen Drehzahlen dann natürlich auch höher.

Höhere Gängen bedeuten meisten niedriger Drehzahlen und somit auch leise Motorgeräusche und weniger Kraftstoffverbrauch. Aber untertourige Fahrweise ist auch schlecht. Es rucket manchmal und der Motor stirbt dann ab!