Ist es positiv, wenn die Lebenserwartung in Deutschland sinkt?
Nicht so viel Leute, die 85+
Rentenkassen, Pflegekassen und Krankenkassen sind überfordert.
4 Antworten
Volkswirtschaftlich gesehen Rentenkassen, Pflegekassen und Krankenkassen, Immobilien, Mietwohnungen.... ist es natürlich von Vorteil, wenn die Lebenserwartung von Rentner sinkt, wie du in deiner Frage richtig angeführt hast.
ABERVolkswirtschaft ist nicht alles in der Gesellschaft.
Es muss Gründe geben warum die Sterblichkeitsrate von Rentnern in Deutschland steigt.
Die ärztliche Versorgung ist da sicher ein zentraler Punkt, wenn man uU Monate auf einen Termin bei einem Facharzt warten muss oder in ländlichen Regionen Arztpraxen schießen.
Warum ist die deutsche Lebenserwartung so niedrig?Durchschnittlich leben Deutsche 1,7 Jahre kürzer als die Einwohner anderer westeuropäischer Länder. Die Gründe für die sinkende Lebenserwartung sind insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Für mich als Rentner nicht unbedingt.
Für andere Leute vielleicht schon.
Ich arbeite auch noch zu 50 %.
Also ca. 80 Stunden pro Monat in einem Klinikum in Nachtschicht.
Ich versehe Dich schon ein Stück weit.
ABER: Wir sind nicht nur 'Nutztiere, sondern haben auch ein moralisches Recht darauf, ein paar Jahre versorgt zu werden, ohne einen konkreten 'Nutzen zu erbringen.
Den haben wir durch unsere Lebensarbeitszeit, unseren Einsatz und unsere Abgaben schon erbracht.
In dem Beruf hast Du Deine Lebensarbeitszeit sicher schon übererfüllt. Ich auch. Wird aber nicht weniger. Habe allein letzte Woche 65 Stunden gearbeitet, in dieser Woche bisher nur 48.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, als apoplektisch halbseitig gelähmter Pflegefall oder mit hochgradiger Demenz im Pflegeheim dahin zu siechen. Darauf kann ich verzichten.
Ja.
Da hast Du recht.
Sowas würde mir auch nicht mehr aks wirklich als ' lebenswert erscheinen.
Btw.:
Ich habe 50 Jahre voll. 16 - 66
Und nun noch 2 Jahre zusätzlich.
Und das behalte ich bei, solange ich kann und ich erwünscht bin.
Aber als Pflegefall will ich auch nicht vor mich hin vegetieren.
Dann lieber: RIP
Rein rechnerisch ist das sogar bewiesen, denn nach der Coronakrise, machte die Rentenkasse erstmalig einen Gewinn in er kläglicher Höhe.
Dann hat aber der Staat auch in manchen Zeiten, einen tiefen Griff in die Rentenkasse gemacht, Kohl hatte damit angefangen.
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/EBH7KBTM3S3AKLOKCJQTILJO6PYRB3BS
Sozialverträgliches Frühableben halt
Das fände ich sinnvoll für Personen, die noch nie etwas für die Gesellschaft beigetragen haben. Nicht für Leute, die jahrzehntelang gearbeitet haben.
Ich bin auch Rentner und arbeite noch wegen Fachkräftemangel. Wenn ich irgendwann nicht mehr arbeiten kann, möchte ich auch nicht mehr leben, weil ich dann der Gesellschaft keinen Nutzen mehr bringe und ihr nur zur Last falle.