Ist es normal, dass man politisch stark schwankt?

5 Antworten

Es ist normal, dass man im Laufe seines Lebens, geprägt durch Erfahrungen das ein oder andere mal seine politischen Ansichten und damit auch seine Stammpartei ändert. wer aber sagen wir jedes mal bei der Wahl was anderes wählt, weil er mit dem was er das letzte mal gewählt hat, unzufrieden ist, hat ein Problem. entweder irgend eine Art generelle unzufriedenheit, viel zu hohe erwartungen oder einfach unzzreichende Recherche bevor er an der Wahlurne war.

Bei der Einordnung in konservativ und progressiv macht man es sich viel zu leicht. Es gibt keine Partei, die nur konservativ ist und es gibt keine Partei, die nur progressiv ist. Stattdessen gibt es hunderte andere Aspekte, die nicht zwischen progressiv und konservativ liegen.

"Das Fähnlein im Winde" sozusagen. Ich war von Anbeginn meiner politischen Laufbahn immer einer Richtung zugeneigt und das bis heute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwankst du "nur" bei den Parteien, aber bei den Themen bleibst du bei deiner Meinung längerfristig und änderst deine Meinung nur, wenn andere Fakten hinzukommen? Dann würde ich dein politisches Verhalten als super empfinden: Du würdest nicht immer der Linie nachrennen, sondern selbst nachdenken. Was willst du mehr? :-)

Peterdhsh  13.09.2023, 04:05

Ordentliche Perspektiven sich auf seine eigene Art und Weise zu verwirklichen

Hessen001
Fragesteller

Ich weiß nicht. Z.B. bin ich für Familiennachzug bei Flüchtlingen, ich bin für mehr Unterstützung von Flüchtlingen, gleichzeitig regt es mich ungeheuer auf, wenn viele Ausländer sich so daneben benehmen, dass sich Frauen teilweise abends nicht mehr in die Stadt trauen.

nachtvogel788  13.09.2023, 06:52
@Hessen001

War es "damals" wirklich so viel anders als jetzt oder trauen sie sich nicht wegen Stimmungsmache? Vermutlich von beidem etwas. - Oft gibt es keine einfachen, eindeutigen Antworten. Menschen, die immer bei allem und jedem eindeutige Antworten geben, nie "Ja, aber ...", kein "Nur wenn ...", oder "Unter Umständen ..." würde ich tendenziell misstrauen - insbesondere wenn diese Politik machen.

nachtvogel788  13.09.2023, 06:54
@Hessen001

Thema Migration allgemein: Was in puncto Klima, Bodenerosion usw. noch auf die Menschheit zukommen wird - was für Wanderungen wird das geben? Was tun mit Menschen, deren Land es nicht mehr gibt oder es lebensfeindlich geworden ist?

Es ist vor allem nicht normal, ständig zornig zu sein.
Was wäre besser, wenn du deinen Zorn stabil fokussierst? NIchts.