Ist es natürlich, dass es nur zwei Geschlechter gibt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Natürlich sind viele unterschiedliche Sexualitäten+Geschlechter. 58%
Natürlich ist nur Heterosexualität sowie nur männlich & weiblich. 42%

17 Antworten

Natürlich sind viele unterschiedliche Sexualitäten+Geschlechter.

Jede sexuelle Orientierung, nicht nur Heterosexualität, ist völlig natürlich, da auch diese angeboren sind. Zu behaupten, dass nur Heterosexualität natürlich wäre, ist falsch.

Generell geht man momentan davon aus, dass es ein komplexes Zusammenspiel von biologischen als auch umweltbedingten/ sozialen Faktoren ist.
[...]
Es gibt viele Befunde, die die Wichtigkeit von biologischen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung betonen. Dabei geht man von drei hauptsächlichen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der sexuellen Orientierung aus, nämlich:
Gene/Erblichkeit
Gehirnentwicklung
(pränatale) Hormone und chemische Substanzen
Es gibt wohl nicht den einen Faktor, der die sexuelle Orientierung eines Menschen bestimmt, sondern sie entwickelt sich durch ein komplexes Zusammenspiel dieser biologischen Einflüsse gemeinsam mit umweltbedingten Faktoren.[31]
Allerdings gibt es mehr Evidenzen für die Unterstützung einer biologischen Ursachenhypothese, als für soziale Ursachen.
[...]
Anatomische Unterschiede im Gehirn zeigen Zusammenhänge (Korrelationen) mit der sexuellen Orientierung bei Säugetieren einschließlich des Menschen. Diese Unterschiede bilden sich bereits in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft heraus.
[...]
Bei der Entwicklung der sexuellen Orientierung spielen Hormone und chemische Substanzen eine wichtige Rolle, und zwar bereits im Mutterleib. Vor allem Pheromone und Testosteron beeinflussen die Entwicklung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Orientierung

Die sexuelle Orientierung entwickelt sich also bereits im Mutterleib. Ja, auch nicht-heterosexuelle Orientierungen. Wie kann das unnatürlich sein? Der Mensch IST die Natur, nur mal so.

Auch bei vielen Tierarten wurde z.b. homosexuelles Verhalten nachgewiesen, so etwa bei Pinguinen.

Die gleichgeschlechtliche Liebe hat in der Natur ihren festen Platz: Schwule Tiere sind keine Seltenheit. Nachweislich gibt es 1500 Tierarten, bei denen Homosexualität ausgelebt wird - unter ihnen sind Giraffen genauso wie Fische oder Maden. 500 davon sind sogar wissenschaftlich sehr gut dokumentiert.

https://www.geo.de/natur/tierwelt/13372-rtkl-homosexualitaet-im-tierreich

Nun zum Thema "es gibt nur zwei Geschlechter". So einfach kann man das leider nicht sagen. Schaut man sich das biologische Geschlecht an, so wird man feststellen, dass es weitaus komplexer ist, als dass man es in nur zwei Kategorien einteilen könnte. Es ist vielmehr als Spektrum mit zwei Extremen zu betrachten. Innerhalb dieser Extreme gibt es allerdings viele bescheidene Abweichung, jede davon ist natürlich.

Dabei sieht der breite wissenschaftliche Konsens mittlerweile anders aus: Geschlecht ist ein Spektrum. Wenn man bei dem Bild bleiben möchte, sind Mann und Frau zwar an den gegenüberliegenden Enden, dazwischen ist aber ganz schön was los.
[...]
Natürlich vorkommende Abweichungen in den Geschlechtschromosomen sind vielseitig. Das kann auch Auswirkungen auf die sichtbaren Geschlechtsmerkmale, also die Genitalien haben.
[...]
Die Suche nach reiner Binarität der Geschlechtsmerkmale können wir also getrost als ergebnislos abhaken. Jegliches vermeintlich “biologische” Argument dagegen ist schlichtweg unwissenschaftlich.

https://www.dw.com/de/zwei-geschlechter-ein-alter-hut/a-57053524

Und:

Die Kategorien Mann und Frau bilden eine Art Rahmen, innerhalb dessen vielfältige Ausprägungen von Geschlechtlichkeit möglich sind – sowohl genetisch, anatomisch und hormonell als auch psychologisch und sozial. Diese Varianten sind jedoch nicht krankhaft, sondern sollten als natürliches Spektrum der Geschlechtsentwicklung verstanden werden.

https://www.spektrum.de/frage/geschlechtsidentitaet-gibt-es-mehr-als-zwei-geschlechter/1835662

Stur zu behaupten, es gäbe nur zwei, ist also falsch.

Geschlechtsidentität ist davon zu trennen, es gibt deutlich vielere Geschlechtsidentitäten.

Was ist das wieder für eine Bait frage?

Deine Abstimmoptionen lassen keine Option zu sie z.B Homosexualität als natürlich werten würde, während sie das Plethora der vermeintlichen Geschlechter als unnatürlich einstuft. Damit manipulierst du die Abstimmung zu Gunsten dessen was du gerne hören willst. Unsachlich.

Wie die natürliche Ordnung für den absolut Überwiegenden Teil aufgebaut ist sollte ja jedem klar sein- nur Heterosexueller Sex führt zu Nachkommen. Damit ist das unumstößlich die Norm.

Das sexuelle Triebe auf allerhand Objekte gerichtet werden können, ist auch im Tierreich nichts seltenes, daher ist auch das natürlich. Aber erfundene Geschlechter, und Identitätskrisen durch den Zwang sich neu kategorisieren zu müssen-
Nein das ist nicht natürlich. Das ist aufgepflanzt.

Garlond  11.10.2023, 14:14
Wie die natürliche Ordnung für den absolut Überwiegenden Teil aufgebaut ist sollte ja jedem klar sein- nur Heterosexueller Sex führt zu Nachkommen. Damit ist das unumstößlich die Norm.

Da fügst du aber einen Faktor ein, der in der ursprünglichen Fragestellung nicht vorhanden war. Nämlich Fortpflanzung.

Was ist mit sozialer Interaktion, die lässt du ganz außen vor und damit manipulierst du [] zu Gunsten dessen was du gerne hören willst.

Ist aber nun mal auch natürlich und neben Menschen auch bei Bonobos oder Delphinen bereits bekannt.

OmniosX  11.10.2023, 15:54
@Garlond

Oh nein, jemand bezieht einen Teil der Realität mit ein-
wie soll mein Argument da noch stehen können?

Und lesen kannst du auch nicht.

Natürlich sind viele unterschiedliche Sexualitäten+Geschlechter.

Natürlich ist alles, was in der Natur vorkommt. Völlig egal, wie häufig oder selten. Völlig egal, ob es bestimmte Zwecke erfüllt oder nicht.

Für Orientierungen/Identitäten aus der LGBTQ+ Buchstabensuppe gilt das genauso wie für heteronormative Verhaltensweisen.

Wir Menschen neigen sehr gerne dazu, es anders zu sehen. Aus Sicht von Mutter Natur sind wir aber nur eine Spezies von vielen, die etwa hinsichtlich Sexualität und Geschlecht nicht "genormter" sind als andere Spezies. Normvorstellungen sind nichts weiter als der Versuch irgendwelcher arroganter Reaktionärer, sich als was Besseres darzustellen.

Natürlich sind viele unterschiedliche Sexualitäten+Geschlechter.

Wenn es von der Natur nicht "gewollt" wäre, gäbe es es nicht. Zumindest Homosexualität, Bisexualität und Intergeschlechtlichkeit gibt es ja erwiesenermaßen auch in der Tierwelt. Alle Eigenschaften die evolutionär schädlich für das Überleben einer Spezies sind, verschwinden im Laufe der Zeit oder die Spezies stirbt daran. Da die Menschheit mit diesen Eigenschaften schon seit Jahrtausenden lebt und überlebt, scheint es ihr nicht geschadet zu haben. Tatsächlich haben homosexuelles und bisexuelles Verhalten in der Tierwelt sogar einen Sinn, auch wenn die Forschung da noch nicht allzu weit ist. Insgesamt ist aber natürlich alles davon natürlich, da es eben von der Natur kommt und keine Krankheit o.Ä. ist, der Spezies also nicht schadet sondern eventuell sogar hilft, sonst hätte es sich nicht gehalten.

Natürlich sind viele unterschiedliche Sexualitäten+Geschlechter.

Für mich ist jede Sexuelle Orientierung so Natürlich wie alles andere egal was man jemandem einreden will, jeder sollte für das Unterstützt und Akzeptiert werden was er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈