Kann man agender und trans sein?

Uneternal  18.07.2023, 16:08

Wie alt bist du? Lass mich raten 12?

4 Antworten

Agender fällt unter nonbinary. Und nonbinary fällt unter transgender.

Man kann also transgender, nonbinary und agender gleichzeitig sein.

Bild zum Beitrag

 - (Sexualität, LGBT+, Geschlecht)
DeutscheKarte
Fragesteller

Danke dafür.

Eine Frage stellt sich mir aber immer noch.

Als transmann würde ich ja dann unter binary fallen und als agender dann unter non-binary. Ist es so immernoch möglich?

Mayahuel  18.07.2023, 17:16
@DeutscheKarte
Als transmann würde ich ja dann unter binary fallen und als agender dann unter non-binary.

Richtig.

Transfrau, Transmann und Nonbinary fallen unter dem Begriff transgender.

Du kannst nicht agender und Transmann gleichzeitig sein.

Ein trans Mann hält sich für einen Mann ... und nicht für agender.

Weiters fällt unter nonbinary: demigender, bigender, genderfluid, pangender, ...

Es gibt sogar ein spezielles Wort für Leute, die sich irgendwie nur teilweise einem der binären Geschlechter zuordnen können, und der andere Teil ist irgendwie gar nix, bzw geschlechtslos: Demiboy bzw Demigirl. Also praktisch "Halb-Junge" und "Halb-Mädchen". Muss natürlich nicht exakt 50/50 sein. Aber vielleicht ist das ja ein Wort, das für dich funktioniert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ja. Du kannst trans und agender sein.

Im Grunde ist jede*r trans, wer nicht cis ist. Also alle, deren Geschlechtsidentität nicht komplett mit ihrem körperlich zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Egal ob binär oder nicht-binär (siehe Antwort von wilmaed) und mit agender fällst du unter nicht-binär.

Cis und trans sind keine Geschlechtsidentitäten (wie weiblich, männlich, agender, genderfluid, etc.), sondern sagen nur aus, in welchem Verhältnis Identität und Körper bzw. zugewiesene Rolle stehen.

Ob du dich aber auch trans nennen willst, ist deine Entscheidung - dürfen darfst du aber auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Agender ist trans*.

Das heißt: Agender fällt unter Nonbinarität, die wiederum unter den Überbegriff Transgender fällt.