Wie steht ihr zu diesen beiden Aussagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Geschlecht sitzt hauptsächlich zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen.

Kommt drauf an. Das biologische Geschlecht sitzt im wesentlichen im ganzen Körper. Das Genetische Geschlecht sitzt in den Genen. Die Geschlechtsidentität mag im Kopf sitzen. Das Problem hierbei ist vielmehr, dass all diese 'Geschlechts-Varianten' existieren und in meinen Augen auch ein Recht haben nebeneinander als gleichwertig richtig anerkannt zu werden.

Eine Katze die bellt ist noch lange kein Hund.

Auch das ist in DIESEM Falle richtig. Allerdings kann es sein, dass etwas, was grundsätzlich bereits etwas sein könnte, durch ein besonderes Merkmal nochmal die Definition von etwas anderem wird.
Da kommt es dann eben auf die Definition an sich an.
Ein Totschlag, bei dem das spezifische Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt ist, ist eben auch kein Totschlag mehr, sondern ein Mord und zwar allein DADURCH DASS er sich in diesem einen speziellen Merkmal von einem regulären Totschlag abhebt.

Darf man das eigentlich?

Ja, darf man.

Dürfen, natürlich. Theoretisch darf man auch jemanden verprügeln. Legal und moralisch wäre das nur ein Problem.

Und zu deinem Beispiel im ersten Absatz: Denkst du wirklich, bei 8 Milliarden Menschen gibt es nur zwei Möglichkeiten der Identifikation?

Alle „über 60 Geschlechter“ sind bloß Wörter denen man Empfindungen zugeschrieben hat. Dass die Variation hier bei unter 8 Milliarden liegt, ist unmöglich. Es ist nicht verrückt, und verwirrend ist es nur wenn man es verwirrend macht.

Das mit dem „zwischen den Ohren“ ist absolut richtig. Aber nur wenn man den Begriff „Geschlecht“ durch „Geschlechtsidentität“ ersetzt. Wie jede Identität sitzt sie im Gehirn. Und ich glaube, das Gehirn sagt mehr über einen aus, als irgend ein Fleisch zwischen den Beinen.

Weißt du, es gibt auch Transfrauen, welche absolut genauso aussehen, wie du dir eine Cis-Frau vorstellst. Sollen sie auch in die Männersauna?

Und der Vergleich mit Hund und Katze ist nicht sinnvoll. Denn das ist Spezies, keine Geschlechtsidentität. Es geht nicht darum dass man sich als eine andere Spezies fühlt.

Und auch wenn man das tut, wenn man glaubt, man war mal eine andere Spezies in einem führen leben, ist das auch absolut okay. Wir leben nicht, um in Zäune gestrickt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.
0Janine0
Fragesteller

Weißt du, es gibt auch Transfrauen, welche absolut genauso aussehen, wie du dir eine Cis-Frau vorstellst. Sollen sie auch in die Männersauna?

Ja, weiß ich. Und auf deine Frage: Nein. , also dieses Fleisch zwischen den Beinen. Die Frage ist eben, nach was man aufteilt, und das nicht nur bei Saunen, also geht es nach Geschlechtsidentität oder dem Geschlecht. Irgendein stück fleisch

marlynator  15.09.2022, 19:41
@0Janine0

Ich bezweifle sehr dass es möglich ist, einen festen Strich zu ziehen. Es kommt drauf an, wie viele Vorurteile/Ängste die Menschen haben, die in der Sauna sind, und wie wohl sich die betroffene Person fühlt etc.

Ich sags mal so:

Tranphob bist du nicht, wenn du weißt, dass das Geschlecht nicht nur einen einzigen Aspekt hat, und dass der biologische Aspekt existiert.

Transphob bist du aber, wenn du grundsätzlich immer wenn jemand in deinem Umfeld sich outet, oder wenn das Thema aufkommt, nur noch daran denkst was Leute zwischen den Beinen haben oder sogar Leute individuell dazu befragst, oder ständig nur darüber redest was jemand biologisch ist
Weil das zeigt, dass du Transpersonen nicht als ganze Menschen siehst, sondern eher als ein Ausstellungsstück in einem interaktiven Museum.

Um deinen Vergleich fortzuführen: Ja, eine Katze die bellt ist kein Hund - aber ist es denn wirklich sinnvoll oder wichtig, das der Katze ständig unter die Nase zu reiben? Glaubst du nicht, dass die Katze das selber weiß und eigentlich keine Lust hat, mit dir darüber zu reden, was mit ihr los ist?

Und zu dem mit den Geschlechtern... Es gibt genauso wenig 60 Geschlechter, wie es 2 oder 3 gibt. Genauso wenig, wie es 3 oder 6 Farben gibt. Gehst du im Baumarkt an die Farbmischtheke und sagst denen "Hey warum habt ihr so ein riesiges Farbspektrum da? Es gibt doch nur rot, grün und blau, das sind die einzigen Farben die für Biologie relevant sind".
Aber... Doch, Gelb und Orange und Lila, so wie alle Mischungen und Schattierungen davon existieren.
Und genauso ist es bei Geschlechtern. Es gibt keine feste Anzahl an Geschlechtern, weil das ein Spektrum ist. Es gibt nicht nur männlich und weiblich, es gibt sämtliche Mischungen und Schattierungen davon.

Zu dem Thema mit Transfrauen in der Damensauna usw: 99% der Transmenschen wollen nicht einfach nur als ihr identifiziertes Geschlecht leben, sondern sie wollen auch tatsächlich so wahrgenommen werden. Heißt, es gibt wahrscheinlich keine einzige Transfrau die sich präOP in die Damensauna hockt und ihren Penis allen präsentiert. Weil sie will ja als Frau gesehen werden will, da wäre das etwas kontraproduktiv. Ist also ein vollkommen blödsinniges Szenario, und mit erfundenen Szenarien gegen eine Gruppe zu argumentieren nennt man auch Strawman, und dass man damit nicht diskutieren kann sollte klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
0Janine0
Fragesteller

 Heißt, es gibt wahrscheinlich keine einzige Transfrau die sich präOP in die Damensauna hockt und ihren Penis allen präsentiert.

Vermutungen?

google bitte erstmal

wer ist darren merager

bitte

Danke

Seraphiel0  16.09.2022, 20:57
@0Janine0

Keine Vermutungen, nur meine Erfahrung aus Gesprächen mit Transmenschen über dieses Thema. Ich muss nicht mehr googlen, da ich ziemlich viel Erfahrung im echten Leben gesammelt habe.

Das Geschlecht sitzt hauptsächlich zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen.

Schwierig zu sagen. Klar ist, dass es bei weitem nicht nur auf äusseren Geschlechtsmerkmale ankommt.

Eine Katze die bellt ist noch lange kein Hund.

Die Aussage ist korrekt. Auf das Thema angewendet geht es wohl darum, dass eine Person, nur weil sie sagt, ein anderes Geschlecht zu haben als bei der Geburt eingetragen, nicht gleich dieses andere Geschlecht hat. Ich würde es aber eher umgekehrt anschauen: Nur weil eine Person bei der Geburt aufgrunde der äusseren Geschlechtsmerkmalen als z.B. männlich bestimmt wurde, heisst das noch lange nicht, dass sie es auch ist.

So ganz kurz meiner Gedanken zu den Aussagen.

Es ist nicht Diskriminierung wenn du etwas nicht verstehst, mach dir da keine Sorgen. Unwissen macht aber auch nicht immun bei Fehltritten!

Jetzt zu den zwei Argumenten.

Das Geschlecht sitzt hauptsächlich zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen.

Dem würde Ich zustimmen wenn es um das soziale Geschlecht geht. Um das geht es ja bei trans Menschen ja auch.

Eine Katze die bellt ist noch lange kein Hund

Hat mit der Debatte nix zu tun. Menschen die zum Thema Transgender so etwas sagen sollten sich erstmal angucken was es überhaupt bedeutet trans zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)